Soll ich es melden, muss ich es melden ??

Hallo Ihr Lieben,

was ich heute frage ist heikel.

Ich weiss von 2 Leuten aus meinem Kreis von Bekannten (nicht Freunde) prellen schon seit gut 4 Jahren das Arbeitsamt.

Zur Erklärung:
Es ist keine Vermutung sondern Wissen. Beide arbeiten schwarz und beziehen aber Hartz4. Ich weiss nicht wieviel Geld da dem Amt genommen wird.

Ich habe es irgendwie nie gemeldet, weiss nicht warum. Vielleicht weil es viele machen usw. Aber nun kommt doch das Gewissen und daher die Frage:

Bin ich eigentlich verpflichtet es zu melden, auch in der Eigenschaft als Staatsbürger ?
Muss ich es melden ??

Bin dankbr für alle Tipps.

LG Andy

5

Hallo,

hm, schwierige Frage.

Ich würde es vielleicht davon abhängig machen, ob im "großen Stil" betrogen wird. Also zum Beispiel der kräftige junge Mann, der sein Geld auch ohne staatliche Zuschüsse verdienen kann durch reguläre Arbeit, oder ob die arme alleinerziehende Mutter ein bißchen schwarz putzen geht, um ihre Familie durchzubringen.

1

Müssen musst du gar nichts? Geht es dir darum ein gutmensch zu sein? Kannst du deswegen nachts wirklich nicht schlafen?

Oder hast du einen Groll?

2

Hallo,

sagen wir mal so, ich habe schon einen Groll.

Es handelt sich nicht um 1 oder 2 EURO im Monat.

Ich weiss auch das viel betrogen wird. Bei mir ist das nur so ne Sache. Ich will nicht der Messias hier sein aber, ich bezahle immer alles sofort, melde sofort GEZ an usw. Und andere versauen es. Und unser einer arbeitet ja auch noch dafür dass solche Ihr Geld bekommen.

LG Andy

3

Dann schwärze sie an, wenn du dich damit besser fühlst! Über GEZ und consorten halte ich mich zurück.

weitere Kommentare laden
6

Wenn du nichts besseres zu tun hast als dich über anderer Leute aufzuregen. Dann mach es wenn es dir damit dann besser geht.

Und wenn nicht, dann nicht.

Wissen musst du das ganz für dich allein.
LG 2+

7

Das kommt exakt darauf an, was du glaubst zu wissen. Es gibt in Deutschland nicht wenige Menschen, die völlig legal ergänzendes ALG2 beziehen, weil das erarbeitete Gehalt eben nicht ausreicht.

8

...oh und dann gibt es natürlich eine Reihe von Verdienstmöglichkeiten, die nirgendwo angegeben werden müssen - auch völlig legal. Das Einkommen daraus wird nie versteuert und unterliegt auch keiner sozialversicherungspflicht.

18

Hallo,

was für Tätigkeiten sind das denn ? Also ich habe lediglich von Dazuverdienst gehört oder wenn man wenig verdient wird nichts abgezogen.

LG Andy

weiteren Kommentar laden
9

Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt. Den wirtschaftlichen Schaden tragen wir alle. Da weder Steuern noch Beiträge in die Sozialkassen eingezahlt werden.

Daher finde ich die Gewissensfrage berechtigt.

10

Hi,

kommt drauf an, ob ich die mag oder nicht......

11

Ich denke, wenn es jeder melden würde, dann hätten wir als zahlende Gesellschaft weniger Probleme...

Sorry, aber Sozialbetrug, Steuerhinterziehung etc. ist nicht ohne Grund strafbar. Die Griechen sind nicht umsonst pleite!

14

Und es ist nur ne Frage der Zeit bis Deutschland offiziell pleite ist, oh und Amerika auch. (Wobei Amerika ja schon ne ganze weile insolvenzverschleppung betreibt) Was aber wohl weniger an den Sozialschmarotzer liegt, als vielmehr an unserem Finanzsystem an sich!

16

Das stimmt wohl. Sozialbetrüger sind nicht der Grund allen Übels, aber dennoch ein Teil der Kette, wo die Abrissbirne dranhängt...

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

müssen tust du nicht, aber ich würde es machen.
Finds einfach ein unding.

LG

15

Ich glaube, petzen gibt mieses Karma...

17

Dann müsste Betrug ja erst recht schlechtes Karma geben.

Zudem glaube ich nicht an sowas wie Karma.

LG Andy