Frage zur Ikea Guthabenkarte bzgl. Gültigkeit... ^^ Kennt sich jemand aus?

Hallo!

Gerade ist mir beim Aussortieren meines alten, doch sehr vollen Portmonaie eine Ikea Guthaben Karte in die Hand geflattert, auf der 190 Euro sein müssten (wurde von Ikea drauf geschrieben und wir haben sie nie eingelöst)... Was ein Jackpot! vor allem, wo ich demnächst die ganzen Einsätze für das Expeditregal besorgen wollte...

Nun steht da drauf: "Gültig wird die Karte erst mit ihrer Aktivierung in deinem IKEA Einrichtungsmarkt" und "Die Guthabenkarte ist ab Ausstellungsdatum 6 Monate lang gültig": Zweiteres ist durchgestrichen mit Kulli und das Feld mit dem Ausstellungsdatum ist frei gelassen. Heißt das, dass die dann komplett gültig ist (wir haben die vor 1,5 Jahren bekommen und schlichtweg vergessen) und wir die auch jetzt noch einlösen können?!

Kennt sich jemand aus oder bleibt mir eine 45minütige Fahrt zum nächsten Ikea nicht erspart, damit ich eine Abfrage starten kann?

Hoffe, dass ich hier mit der Frage richtig bin. :)

Liebe Grüße an alle!

1

Ich würde davon ausgehen, dass Du das Guthaben noch nutzen kannst.

Aber hinfahren musst Du wohl trotzdem.

2

Ja, ich befürchte es auch. Telefonisch erreichen kann man ja niemanden. Da bekommt man nen Programm dran. Und eine Mail habe ich jetzt mal mit nicht existierender Auftragsnummer abgeschickt. Irgendwer muss die jetzt ja lesen...

Das sollten die Überarbeiten. Da steht ja eine Kartennummer drauf. Wäre doch total easy, wenn man eine online Abfrage starten könnte...

Naja...

3

Ja, ich befürchte es auch. Telefonisch erreichen kann man ja niemanden. Da bekommt man nen Programm dran. Und eine Mail habe ich jetzt mal mit nicht existierender Auftragsnummer abgeschickt. Irgendwer muss die jetzt ja lesen...

Das sollten die Überarbeiten. Da steht ja eine Kartennummer drauf. Wäre doch total easy, wenn man eine online Abfrage starten könnte...

Naja...

4

Wenn auf die Karte 190 EUR eingezahlt wurden ist die noch gültig.

5

wenn die guthabenkarte aus einer reklamation stammt
müssen sie dir sogar bargeld aus zahlen
(ikea versucht es des öfteren mit den guthabenkarten bei reklamationen, oft rücken sie die kohle erst nach teater raus auf *kulanz* obwohl sie rechtlich dazu verpflichtet sind

eine zeitliche beschänkung ist bei guthaben karten unwirksam
ausnahmen: insolvenz / rabatt (werbe) gutscheine etc..

da ich davon ausgehe das es ein *geschenkgutschein oder recklamationsgutschein (karte)* ist steht dir das geld unbegrenzt zu..

selbriges ist übrigens auch mit busfahrkarten die nicht abgestempelt wurden
der geldwerter vorteil bleibt auch erhalten wenn die preise der tickets steigen
allerdings muß man ein zusatzticket kaufen oder sich zb. bei der bogestra den restguthaben wider auszahlen lassen man muß also den neuen preis zahlen für die beförderung

anders gesagt: alles wofür man geld hingelegt hat darf nicht zeitlich verfallen

6

Das beruhigt mich wirklich sehr!
Danke für deine ausführliche Antwort.
Es hätte mich auch echt richtig wütend gemacht, wenn sowas einfach verfallen könnte.

Tatsächlich stammt das Guthaben aus einer Reklamation. Warum wir das Geld nicht einfach ausbezahlt bekommen können, haben wir damals schon nich verstanden. Denn damit wäre das Ganze einfach direkt gegessen gewesen.
Wahrscheinlich wollen die das, weil die damit sicher stellen, dass das Geld trotzdem bei denen bleibt und das ist nicht ok. Kenne auch kein anderes Geschäft, was das genauso handhaben würde.

Libe Grüße! :-)

7

wie gesagt bei reklamationen dürfen die das auch nicht einbehalten
dann einfach teater machen... notfals mit anwald drohen
anders sieht es bei umtausch aus weil nicht gefallen etc..
da dürfen sie das, sogar bis zu 30% vom wert ab ziehen wenn es geöffnet wurde etc...