Vorstellungsgespräch bei Jobcenter

Hallo zusammen#winke,

ich habe mich initiativ bei der Agentur für Arbeit beworben. Heute meldete sich das Jobcenter bei mir. Am Freitag habe ich ein Vorstellungsgespräch. Die Dame sagte mir was zu einer Stelle als Antragsbearbeiterin und ich.soll mir Informationen zum Jobcenter suchen. Erstmal finde ich zum Jobcenter direkt leider nicht so viel#zitter nur zum Arbeitsamt selbst.

Vielleicht finde ich jemanden der schon einmal ein Gespräch dort hatte und mir weiterhelfen kann oder mir sagen kann was auf mir zukommt.

Ich danke euch im Vorraus:-)

1

mal googeln, welcher Leistungsumfang zum AlgII (HartzI4) gehört. Als Antragsbearbeiter muss man auch wissen, welches Einkommen und Vermögen bei AlgII angerechnet wird.Und die aktuellen Hartz4 - Regelsätze. Außerdem, welche Region zu dem Jobcenter gehört (wenn Landkreis)
Viel Glück

2

Vielen Dank. Ich werde mir mal so einiges raussuchen.:-)

3

Einfach mal nach den Aufgaben der Jobcenter googlen...

Hier z.B. http://www.leipzig.de/wirtschaft-und-wissenschaft/arbeiten-in-leipzig/jobcenter/
finde ich einen guten Überblick über die Leistungen, Aufgaben und Angebote eines Jobcenters: Angebote der Arbeitsvermittlung Leistungen für Arbeitsuchende Hilfen für Jugendliche unter 25 Jahren Unterstützung für Existenzgründer und Selbständige Öffentlich geförderte Beschäftigung Arbeitgeberservice Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Datenschutz Presse und Statistik

Alles mit weiterführenden Links z.B. auch zu Möglichen Antragsformularen und z.B. Leistungen zur Bildung und Teilhabe...
Da kann man sich schonmal breitgefächert vorbereiten und lesen was einen im Jobcenter erwartet und welche Arbeiten man ungefähr bei der Vielzahl von möglichen Anträgen erwarten kann...#winke

4

Danke;-