Teamevent

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.
Wir haben jetzt im Mai ein Teamevent an einem Samstag. Der Samstag ist keine übliche Arbeitszeit von uns Allen.

Da mir ja nun ein Tag frei fehlt, wollte ich diesen Tag am Montag (vom Arbeitsumfang und von den Kollegen her wäre das kein Problem) einfach dranhängen um die Stunden wieder wegzubekommen.
Nun kommt aber unsere Chefin und meinte diese Zeit wird am Monatsende ausgezahlt.

Kann Sie das so einfach bestimmen? Schließlich hat sie schon so einfach über meine Freizeit am WE bestimmt, denn das Event soll Pflicht sein.

Wie seht ihr das oder habt ihr sogar ein paar rechtliche Seiten, wie das ablaufen sollt.

Danke.

3

Ich verstehe nicht warum du ein einmaliges Teamevent (das sicherlich ne Menge Spaß bringen kann) in "Rechnung" stellen willst.

Sie bezahlt das, find ich super.

Dafür hast du mal EINEN(!) Tag nicht frei?

Entspann dich, ehrlich.

4

Haettest Du meine Kollegen wuerde auch Dir das kein Spass machen.

wir bekommen seid 10 Jahren unseren Stundenausgleich, nur diesmal werden die Stunden ausgezahlt. Das moechte ich nicht.

Ich bin entspannt wenn ich meine freie Zeit gestaoten kann, wie ich es moechte.
Ich bin nicht darauf angewiesen umsonst essen und trinken zu gehen.

gruss

5

Wow, geiles Klima.

Ich würde sagen, schau in deinen AV oder/und Tarifvertrag wie das ganze geregelt ist.

weiteren Kommentar laden
1

Ich versteh die Frage nicht.

Ihr habt Samstag ein Teamevent. Wird dies als Arbeitszeit gezählt oder nicht?

Warum willst du die Stunden "wegbekommen"?

LG

2

Was steht denn im Vertrag genau? Dann hast du die rechtliche Seite.

Meine Meinung: Stelle dich dagegen und du bist die nächste, die geht.

6

Ich bin dort seid 22 Jahrenn und werde sicher eine der Letzten sein, die dort gehen muss.

In meinem Vertrag stehen keine Regelungen zu einem Event.

8

Hallo,

in deinem Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag steht, wie mit angeordneten Überstunden/ Mehrstunden zu verfahren ist.

Üblicherweise gibt es eine Wahl zwischen a) Abbummeln und b) Auszahlen. Die Frage ist, wer die Wahl hat. In der Regel ist das der Arbeitgeber.

Ich kann die Vorgehensweise deiner Chefin verstehen. Sie bemüht sich offensichtlich, das zersplitterte Team durch ein (bezahltes, ggf. sehr hilfreiches!) Event zu verbessern, aber trotzdem muss unter der Woche die Arbeit erledigt werden. Da jeder gleich behandelt werden soll, möchte sie dieses eine Mal eine Auszahlung.

Ich möchte noch einmal kurz darauf hinweisen - nachdem dich hier einige User bereits mit der Nase drauf gestoßen haben - dem Event ggü. erstmal offen zu bleiben. Es ist eine gute Sache, dass man sich um das Team kümmert und zumindest versucht, Harmonie zu erzeugen oder ggf. auch mit euch zusammen etwas erarbeiten möchte. Das müsste das Unternehmen nicht tun. Sie zeigen damit echtes Interesse an eurem Erfolg als Team und an euch als Person. Die Kosten für so etwas sind nicht zu unterschätzen. Gibt deiner Chefin eine Chance, ich bin mir sicher, ihr liegt es fern, dich persönlich zu stark zu belasten, nur ist es auch ihre Aufgabe, euch ein wenig zusammen zu bringen - trotzdem muss eben die Arbeit gemacht werden.

Ansonsten: wenn es so schlimm ist bei dir im Team - keiner zwingt dich zu bleiben. Das ist gar nicht böse gemeint, mir tun nur Menschen so leid, die an einem Arbeitsplatz fest halten, der ihnen keine Freude bereitet, obwohl es sicherlich noch andere Bereiche gäbe, in denen sie gerne arbeiten. Frust macht krank - tue dir das nicht an.

Alles Gute für den Samstag, freu dich ein wenig drauf.

9

Hallo,

Danke dir.

ich verstehe den Zeck dieses Events, dennoch bringt der seid 10 Jahren nichts. Warum also nochmals das Geld verschwenden? Das sehen viele meiner Kollegen genauso.

Zu deinem letzten Absatz.

Natuerlich muss ich da nicht bleiben,aber welcher normal denkender Mensch kündigt heutzutage seinen festen Job mit perfekten Zeiten und perfekten Gehalt nach 22 Jahren Betriebszugehörigkeit????
Da mach ich die Buerotuer zu und gehe nach meinen 6 Stunden.

Gruss

10

Schaust - da unterscheiden wir uns :-)

Ich habe es getan und bin zu neuen Ufern (o.k., waren nur 8 Jahre, trotzdem unkündbar etc.). Mich würde ein negatives Umfeld zu sehr angehen, das wäre mir der sichere Job nicht wert.

Aber du hast ja die Wahl.

Schade, dass das Event nichts bringt. Was ist denn das Problem?

11

Hallo,

ich sehe das als angeordnete Überstunden, die vergütet werden. Das wird so ok sein.

Gruß
Sassi

12

H,

wenn Du keine Lust hast, einen Tag zu " investieren" dann geh halt nicht hin und Du wirst die Nächste sein, die gekickt wird.

Einen Tag " für" die Firma investieren, damit das Team auf Vordermann gebracht wird, sorry, davon hat nicht nur der Chef etwas.#augen davon, sondern alle.

Aber wenn man nur darauf besteht, das ja alles abgerechnet wird -evt. mit rechtlichen Schritten droht - solche Kollegen kann ich nicht leiden und das sind in der Regel auch die Kollegen, die dem Team eh nicht gut tun. Und das wg. einem TEAM Event.#schock

lisa