Hilfe! Familienkasse hat meine Unterlagen verschlampt'

Hallo Ihr Lieben,....
Ich bin gerade echt etwas aufgelöst.
Mein Kind kam im Februar zur Welt. Im März hab ich denn den Antrag auf Kindergeld gestellt und die Original Geburtsurkunde für die Kndergeldstelle abgegeben. persönlich.

Ich wartete und wartete und es kam einfach kein Bescheid. ich beschloss mal nachzufragen und rief da an, worauf mir gesagt wurde,dass kein Antrag gestellt wurde und ich soll doch bitte einen Erneuten Antrag stellen.
Gesagt-getan...ich stellte letzten Monat einen Zweitantrag mit der einfachen Geburtsurkunde, da die andere im Original verschlampt wurde. Das hab ich dem Mitarbeiter auch so gesagt. Und daraufhin müsste ich einen dreizeiler schreiben, worin genau das steht...dass ich das original bereits eingereicht habe.

Nun bekomme ich heute, einen Monat später!! Ein Schreiben von der Familienkasse, dass ich die Originalunterlagen(welche ich im März abgegeben habe)!-einreichen soll, sonst gibts kein Geld!!!!! Was soll ich denn jetzt machen......? Bin auf das Geld angewiesen

1

Hi,

zum zuständigen Standesamt gehen und für 10 € eine neue Urkunde für die Familienkasse ausstellen lassen.

LG

2

Ich würde mir beim Standesamt nocheinmal beglaubigte Geburtsurkunden holen. Das kostet zwar Geld, aber es hilft dir ja nicht. Schick es nächstes Mal per Einschreiben mit Rückschein. Ist immer sinnvoll bei Behörden. Oder persönlich abgeben und dir den Erhalt quittieren lassen.

Ich musste übrigens, nachdem ich geheiratet hatte, den kompletten Antrag auf Kindergeld noch einmal von vorne bis hinten ausfüllen. Hätte ja sein können dass ich mit dem alten Namen auch mein Kind los geworden bin #kratz. Da half alles telefonieren nix dass sich nichts geändert hat. Ich musste den kompletten Antrag ausfüllen, per Hand. Online ging das auch nicht (Zitat: "Wir haben hier kein Internet")

3

Eine neue Urkunde besorgen und einreichen.

LG

4

Ganz klar anrufen und sie fragen, ob sie noch ganz sauber sind, weil du
1. das Original bei ihnen persönlich eingereicht hast (hoffentlich weißt du noch bei wem!)

und

2. das so abgesprochen war, dass du das so einreichen sollst.

Da die Familienkasse zum öD gehört würde ich mir gleich mal den zuständigen Bearbeiter geben lassen und ihn darauf aufmerksam machen, dass du spätestens Ende des Monats Dienstaufsichtsbeschwerde gegen ihn einreichst, weil er absichtlich das ganze verzögert!

Achso und Name des Vorgesetzen geben lassen und als nächstes mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den drohen. Kommt immer gut ;)

5

Danke!,,,,:-D

7

Hat sie das persönlich eingereicht? Ich lese das nicht. #gruebel

weitere Kommentare laden
6

Geh zum standesamt und lass dir nochmal eine KOSTENLOSE Geburtsurkunde für die Beantragung von Kindergeld ausstellen. Das ist gar kein Problem, wenn du das so schilderst.

Außerdem bekommst du dort soviele Geburtsurkunden wie du magst, so oft wie du magst. Nur kosten die halt immer 10 Euro - deswegen hol dir nochmal eine Kostenlose, für solche Zwecke geht das.

10

Hauptsache, die ganzen Leute in der EU bekommen Kindergeld für Kinder, die nicht mal hier leben. Sowie die Saisonarbeiter etc.

Geh zum Anwalt.

11

Jo,

das ist da normal. Ich hatte den kompletten Antrag mit allen Anhängen eingereicht.
Als Reaktion darauf kam nach 6 Wochen ein völlig falsches Formular zum ausfüllen zurück. Ein Anruf ergab: Das hat wohl jemand falsch erfasst. Die ganzen Formulare wurden nach dem Erfassen (bzw. nicht erfassen) vernichtet und müssen neu eingereicht werden.
Die Bearbeitung des Antrages hat somit insgesamt 6 Monate gedauert.

12

Hallo,

so etwas schicke ich nur noch per Einschreiben mit Rückschein oder lasse mir den Empfang quittieren.

LG

13

So etwas schicke ich gar nicht. Ich stand mit Bub im Tragetuch im Amt und hab alles schön abgegeben. Aber ich hatte was ans Arbeitsamt geschickt. Kam nie an. somit auch nicht mein geld... grrrrrrrrrrrrrrrrrr...

beim nächsten mal.. ach nein... wird es nicht geben!

14

Nachdem, was wir alles schon erlebt hatten, allein als mein Mann damals seine Selbstständigkeit aufgab. Wir haben bestimmt 5 mal diesen Wisch abgegeben und trotzdem kamen noch Schätzungen wegen der Steuer und angeblich nie etwas abgegeben, beim falschen Sachbearbeiter, der es geschreddert hatte usw.

Arge genauso und Kindergeldkasse #klatsch

Deswegen schicke ich mittlerweile solche Dinge nur noch per Einschreiben mit Rückschein, das klappt ohne Probleme.

15

Du hast Was?

Genau deswegen reicht man keine Dokumente im original ein!

Dass hätte dir der/die Sachbearbeiter/In sagen müssen.

Die machen sich für gewöhnlich eine Kopie.

Ich würde auf eine Klärung bestehen. Schon allein deswegen, weil die Schuld ja bei der Kindergeldstelle liegt.

Ansonsten lass dich zum Teamleiter durchstellen zwecks Beschwerde.

Aber in jedem Fall bekommst du eine Nachzahlung :-)

16

Das ist bei den Geburtsurkunden aber anders. Man erhält genau für diesen Zweck eine zusätzliche originale für die Beantragung des Kindergeldes diese ist auch für diesen Verwendungszweck gekennzeichnet und muss im original abgegeben werden!

Siehe auch Merkblatt der Familienkassen Seite 11:
"Beim Antrag aufgrund der Geburt eines Kindes ist die Geburtsurkunde bzw. die Geburtsbescheinigung für Kindergeld jeweils im Original erforderlich...."

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf

17

In diesem Fall MUSS man die Originalurkunde einreichen, die man genau für diesen Zweck bei der Geburt bekommt. Deswegen kann die TE ja auch jetzt keine Kopie nachreichen ...

weitere Kommentare laden