Elterngeld bei Rentenbezug

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir vorab was zum Elterngeld sagen. Ich bin aktuell in der 7 Woche schwanger. Mein Mann (38) ist zur Zeit EU-Rentner und hat bereits eine Tochter aus erster Ehe.

So nun ist es so, dass ich im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich eine Umschulung starte. Diese würde so wie es momentan aussieht Mitte des Jahres starten. Entbindungstermin wäre Anfang Januar. Da mein Mann ja eh zu hause ist, würde er die Elternzeit nehmen. Geht das? Und wie wird da das Elterngeld berechnet? Wo kann man sich notfalls Infos holen? Beim Anwalt, Pro Familia oder wo?
Vielleicht habt ihr einen Tip für mich. Danke.
lg
Kiki

1

"Da mein Mann ja eh zu hause ist, würde er die Elternzeit nehmen"
Nein, wenn er keinen AG hat, kann er keine Elternzeit nehmen, wohl aber Elterngeld beziehen.

Er wird dann aber nur 300 Euro Elterngeld erhalten, weil er ja kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit hatte.

2

Ah ok danke. Ich würde auch nicht mehr bekommen, von daher ist das wurscht.

3

Hallo Kiki,

wieso willst Du sofort zu einem Anwalt gehen?

Pro familia gibt sicher Auskunft, wenn Ihr dort eh schon Kontakt habt bzw. wegen bedürftigkeit dort auch schon Anträge gestellt habt.

Dein Mann kann keine Elternzeit nehmen. Das sollte klar sein, da er doch gar nicht erwerbstätig ist, sondern Rentner. Selbstverständlich ist es sinnvoll, wenn er die Kinderbetreuung übernimmt, falls er das gesundheitlich kann. Weswegen bezieht er denn mit 38 Jahren Rente?

Wieso wirst Du denn auch nur die 300 Euro Elterngeld bekommen? Bist Du ebenfalls erwerbsunfähig?

LG, Andrea

4

Was sind das denn für stichelige Fragen? Ist ja wohl schlimm genug, wenn man mit 38 EU-Rente bekommt, oder? Und die wird der Mann sicher nicht umsonst bekommen. Eine EU-Rente ist meist sehr niedrig. Also kein Neid.

5

Hallo Andrea,
wer bitte sagt dass ich sofort zum Anwalt will? Es war eine Frage wo man eben diese Infos herbekommt. Ich bin da leider nicht so konform, da ich bisher solche Hilfe nie in Anspruch nehmen musste. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass wir eh schon Kontakt haben bzw dort Anträge gestellt haben. Da weißt du anscheinend mehr wie wir.

Da es auch mein ERSTES Kind ist habe ich, so leid es mir tut, (noch) keine Ahnung wie das alles funktioniert. Und da ich erst in der 7 Woche bin, habe ich eben noch nicht sämtliche Ämter oder Anwälte abgeklappert.

Sei mir nicht böse, aber warum mein Mann in Rente ist und ich nicht erwerbsfähig bin/war (Umschulung ist ja anberaumt), tut hier nichts zur Sache. Ich möchte ungern meine oder die gesundheitliche Geschichte meines Mannes hier darlegen. Ich hoffe du hast dafür Verständnis.

Was nutzt dir die Info? Damit du mit erhobenen Zeigefinger DU DU DU machen kannst? So kommt es leider bei mir an. Sind vielleicht auch die Hormone. Verzeih mir, wenn dem nicht so ist.

Danke trotzdem für deine Antwort.

lg
Kiki

weitere Kommentare laden
9

Hallo, mein Mann ist auch EU Rentner und hat 300 € erlterngeld bezogen!

10

Danke für deine Antwort!

11

Gerne :-)

13

Hallo,

ich bin EU-Rentnerin und habe bei meinem 2.Sohn den Sockelbetrag von 300 € bekommen.
Die Rente bekommt man weiter...sprich, man hat die 300€ sozusagen zusätzlich.

LG

14

Danke für deine Antwort