mieterhöhung mehr als 20%, wenn mieter einverstanden

hallo ih lieben, eine frage. ich bin vermieter und möchte die miete um mehr als 15% (somit ein bisschen höher als mietspiegel) in berlin erhöhen. der mieter ist damit einverstanden. modernisierungsarbeiten gab es nicht. ich weiß, dass man in berlin innerhalb von 3 jahren um max 15% erhöhen darf. aber wenn der mieter einverstanden ist, kann man um mehr als 15% erhöhen? kann der mieter das dann irgendwie anfechten? bitte antworten, wenn man genau weiß. danke euch

6

Gib mal die Adresse von dem Mieter, der fehlt mal über seine Rechte aufgeklärt, damit solche Banausen wie Du nicht so leicht an hart verdientes Geld kommen.

1

Na, wenn er wirklich einverstanden ist, wird er das doch nicht anfechten?#kratz

2

In Deutschland, wie auch überall sonst auf der Welt gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn also Vermieter und Mieter einig sind, dann ist das doch schön.

3

wenn er damit einverstanden ist , ist das ok
aber schriftlich geben lassen

darf ich mal fragen wie es dazu gekommen ist ?
zb. wohnung frisch gekauft und es ist ein altmieter ?

4

ja richtig. und er zahlt unglaublich wenig miete.

5

dann versuch nen ganz neuen mietvertrag zu machen
die uhralten sind in vielen sachen nicht mehr gültig in ihren formulierungen
und du hast dann auch nen dublikat was sonnst oft nicht der fall ist

weitere Kommentare laden
8

Ist es obendrauf wenigstens noch ne alte Omi, die du da um ihre Rente erleichterst?

Klingt bald so, wenn es ein Uraltmietvertrag ist.

Schämen solltest du dich.

10

Na wie nun, 20 oder 15%? Wen willst Du da über den Tisch ziehen? Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das einfach mal lassen....wer bei Urbia als VERMIETER fragen muß, was er darf und was nicht, ist für mich mehr als unseriös #aerger

14

Ein "Vermieter", der im Hausfrauenforum juristische Fragen stellt?
Na, hoffentlich fällst Du schön auf die Nase mit Deiner Abzocke.

Auch, wenn es für einen regulären Kauf nicht reicht, muss man doch nicht gleich dermaßen gierig werden!

19

Hallo

Da du erst 18 Jahre bnist solltest du Dich bei Fachkundigen Menschen schlau machen.

Sowas wie den Mioeerschutzbund gibt es auch für Vermieter.Die klären Dich über Deine Rechte und Pflichten auf

23

der ist erst 18 ?
holla die waldfeh ^^
nicht falsch verstehen ich find das gut wenn man jung anfängt
ich hoffe nur das er nicht völlig ahnungslos ist wie die meisten jugendlichen die nur unsinn im kopf haben...

das gild für die finanzierung als auch beim vermieten

was mich bei dem thread hier allerdings aufhorchen lässt ist das.. *über den mietspiegel erhöhen*
das können 4 cent auf nem quadratmeter sein aber auch 2€

ich war bis dato davon ausgegangen das aus zb. mietspiegel 4,96 glatte 5€ wurden pro qm
also cent beträge drüber.. und nicht was auch sein könnte auf zb 7€ pro qm
weiterhin lasst mich das grübeln ob er nen mietspiegel mit den ganzen wenn und aber überhaupt richtig lesen kann, bzw sich damit richtig auseinandergesetzt hat und es auch alles versteht wie man das ansetzen muß

22

Sorry, aber du nervst. Wende dich an fachliche Vereinigungen. Stimmt, die kosten Geld. Kannste eben nicht ganz so viel Reibach machen, "Vermieter".

Hoffentlich hat die Mieterin in eine Mitgliedschaft beim Mieterschutzbund investiert oder einen guten Anwalt.