Jobs ohne Deutsch???

Hallo,

brauch mal ein paar Impulse - wo/als was könnte jemand arbeiten (körperlich fit, motiviert, alle möglichen Führerscheine für Bagger etc./LKW), gutes Englisch, aber noch so gut wie kein Deutsch?

Selbst in den Stellenausschreibungen für die "popeligsten" Jobangebote wird immer Deutsch in Wort und Schrift verlangt.

Fallen euch Bereiche ein wo Deutsch zweitrangig ist? Und bitte keine Grundsatzdiskussion - der Betreffende geht jeden Tag zum Deutschunterricht, es dauert halt alles seine Zeit...

1

Also da du bagger erwähnst, wird er wohl eher im Handwerk tätig sein. Man braucht eigentlich überall Deutsch, er muss ja Arbeitsanweisungen lesen (hören) und verstehen können. Mir fallen da nur einfachste Arbeiten ein, wie zB. Unkraut zupfen oder so. Wo nicht viel schief gehen kann, sorry.

2

in die Richtung dachte ich auch... vielleicht Erntehelfer...

3

Hallo,

Also unser neuer Hermesbote kann wirklich absolut kein einziges Wort deutsch, also denke ich schon das man hier mehr Jobs bekommt, als man denkt auch mit schlechten deutsch.
Ich denke grad in den Bereichen Lastwagenfahrer o.ä. Gibt es bestimmt Möglichkeiten.

In Stellenausschreibungen steht sowas standardmäßig drin, bewerben kann er sich trotzdem.
Allerdings setzt die Bewerbung ja auch schon mal deutschkenntnisse voraus.

LG

4

Hi,

in der Autowerkstatt meines Vertrauens arbeitet einer, der sich englisch verständigt. Es scheint dort kein Problem zu sein.

Grundsätzlich sollte jeder Job ohne Kundenkontakt möglich sein. Wahrscheinlich scheitert es aber an den bescheidenen Englischkenntnissen der Kollegen und Vorgesetzten.
Vielleicht sollte er sich einfach trotzdem bewerben.

Die o.g. Werkstatt ist übrigens ein kleiner Betrieb, in dem v.a. echtes handwerkliches Können und problemlösendes Denken gefragt sind. Evtl. kann er in einem kleinen Nischenbetrieb etwas finden, was genau passt.

Ich drück die Daumen
LG Helga

5

Welche Nationalität hat denn der Mensch?

12

Syrer. Warum?

13

Wenn er jetzt Ire oder Brite gewesen wäre hätte ich einen Irish Pub vorgeschlagen. So ziemlich jeder, den ich kenne aus dem Sprachraum hat zu Anfang seiner Zeit in Deutschland in einem Irish Pub gearbeitet.

Aber mit einer anderen Nationalität ist das denke ich schwierig, da geht es ja mehr um englisch/Irische Community.

Ansonsten fällt mir leider wenig ein, die anderen haben ja schon einige Tipps gegeben. Ich würde wahrscheinlich einfach mal rumfragen.

Vielleicht Haushaltshilfe?

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

meine Putzfrau kann auch nur wenig bis gar kein deutsch.

Ich habe im Headquarter viele Kollegen ( Programmierer) die nur eng. sprechen aber das ist auch sehr Fachspezifisch und alle Kollegen können mit ihm eng. reden und so die Aufgaben stellen.

Als Baggerfahrer ect. braucht er ja die Mitarbeiter, die für ihn Übersetzen, was zu tun ist...#gruebel

lisa

7

Als mein Mann noch im Lager gearbeitet hat waren ein Großteil der Kollegen nur sehr rudimentär der Deutschen Sprache mächtig.

8

Hallo!

Wie sieht es denn mit einer Bewerbung beim städtischen Amt für Grünanlagen etc. aus? Ich weiß, dass manche Angestellte dort nur wenig deutsch sprechen. Klappen tut das trotzdem - wobei ich denke, dass eine handwerkliche Ausbildung da schon Voraussetzung sein dürfte...

Sollte er z.B. aus dem skandinavischen Sprachraum kommen, könnte ich mir auch Sprachunterricht gut vorstellen, da man dabei ja in der jeweiligen Fremdsprache oder in Englisch korrespondieren kann.

LG!

9

Hallo,

also, bei mir war es umgekehrt:

wir sind zur Zeit im Ausland, ich ging zur Spachschule und konnte/sollte von dort aus in´s Sprachpraktikum gehen, welches ich mir selbst besorgen mußte.

Also hab ich eine Bewerbung zusammen mit der Sprachlehrerin geschrieben (ich hab vorgeschrieben und sie war so nett und hat mich verbessert) und sie verteilt:

erst konnte ich ein Praktikum in der Schule (Mittagsbetreuung) machen (Kinder sind sehr geduldig gewesen), dann in einer Praxis und zu guter letzt in einem Heim.

In diesem Heim hab ich dann nachgefragt ob ich dort als Aushilfe arbeiten kann und dann hat man mich gefragt ob ich nicht in meinem Beruf arbeiten möchte, den ich erlernt habe.
Somit arbeite ich jetzt in meinem erlernten Beruf in diesem Heim.

Die Sprache habe ich nach und nach durch die Arbeit dann in Wort und Schrift gelernt und ich scheue mich auch immernoch nicht nachzufragen.

Also ich empfehle dir/euch:

klein anfangen und immer eine Stufe nach der anderen: Geduld(!) und Fragen(!),
Sprachschule #pro "Sprach-"Praktium, als Aushilfe, dann immermal eine neue Bewerbung losschicken in den Bereichen wo er arbeiten kann und möchte.

Das klappt schon :-)

Liebe Grüße und alles Gute
Alex

10

ich denke, das dürfte aus dem grund schwerig werden, weil eben schier überall was auf deutsch gesagt werden muss.
wenn er doch grad lernt, würde ich trotzdem verschiedene annoncen ausprobieren, denn auch durch die praxis kann er deutsch besser werden.

alles gute: sushi