Sperrfrist ALG I wegen Kündigung ?

Hallo Liebe Leute, #winke

ich habe eine sehr wichtige Frage!
Mein Mann Arbeitet seit August 2013 in 125km Entfernung und ist dort bei seiner Mutter untergebracht aber nicht gemeldet.

Wenn er am Wochenende nicht arbeitet fährt er mit dem Zug nach Hause.
Nun suchen wir seid August 2013 dort eine gemeinsame Wohnung.

Da ich mit unserem kleinen Sohn nun ab Oktober in eine gemeinsame Wohnung zu Ihm ziehen werde,#ole(endlich etwas gefunden), muss ich hier meinen TZ Job kündigen. Was bisher nicht geschah da Wohnungssuche bisher erfolglos war und ich ja in dieser Zeit trotzdem Arbeiten konnte statt Arbeitslos zu sein. Ausserdem geht der kleine ja in den Kindergarten....#bla

Nun zur Frage muss ich mit einer Sperrfrist rechnen wenn ich kündige und zu meinem Mann ziehe? Familienzusammenführung?

Für zahlreiche Antworten im Voraus vielen Dank

Lg
Nuvolabianca

1

Das sollte ohne Sperrfrist gehen, wenn du denn einen Betreuungsplatz für dein Kind hast.

2

Hallo,

warum ist er denn dort nicht gemeldet, zumindest als Zweitwohnsitz? Oder gibt er bei der Einkommensteuererklärung an täglich zu pendeln? Oder bekommt eventuell sogar Fahrtkostenzuschüsse vom Arbeitgeber für die tägliche Fahrtstrecke?

Du kannst Dich doch direkt jetzt bereits bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend melden. Vielleicht hast Du dann bereits ab Oktober oder November einen neuen Job. Hat den Vorteil, dass Du die Bewerbungskosten evnetuell sogar erstattet bekommst. Oder spekulierst Du auf 12 Monate Auszeit?

Habt Ihr denn bereits einen Kindergartenplatz? Neuen Mietvertrag bereits unterschrieben? Alte Wohnung gekündigt?

Mit den ganzen Unterlagen zum Arbeitsamt, dann werden sie sich schon dazu äussern - und Dich unterstützen baldmöglichst einen neuen Job zu finden. Vielleicht sogar ohne lange Bezugsdauer (nur Job-to-Job Unterstützung). Da machen sie keine Probleme.

LG Andrea

4

Am Anfang ist er für zwei Monate täglich gependelt! Er kann bei seiner Mutter kostenfrei Wohnen hätte sozusagen keine Aufwendungen. An einen zweiten Wohnsitz haben wir nicht gedacht. Bei der Steuererklärung haben wir die genauen Pendeltage angegeben und wann er tatsächlich dann komplett dort war.

Mietvertrag habe ich heute unterschrieben. Einen Kiga Platz habe ich noch nicht. Das wäre jetzt gleich das nächste.

Ich habe einen Job in Aussicht ab November eventuell.
Keine Auszeit ich möchte nicht auf kosten des Staates leben...es wäre nur für den Übergang. :-p

Lg

6

"Oder spekulierst Du auf 12 Monate Auszeit?"

Warum sollte sie das tun?

3

Ich frage mich gerade, wie ihr eine Familienzusammenführung begründen wollt, wenn Dein Mann dort nicht gemeldet ist.

Für mich und für jeden anderen auch sieht es dann so aus, als ob ihr einfach umzieht-als Familie.

Ich denke anders sähe es aus, wenn Dein Mann mal einige Monate alleine dort gemeldet ist- ohne euch...dann sieht es nach einer Familienzusammenführung aus.

LG Mona

5

Wir können natürlich schon belegen dass er dort wohnt nur zahlt er bei seiner Mutter natürlich nichts.

7

Geh zum Arbeitsamt und melde dich arbeitssuchend. Lass dir einen Gesprächstermin geben und erkläre dort in Ruhe eure Lage.
Hier im Forum wird dir kaum jemand die genaue Rechtslage sagen können - ausser vielleicht eine Mitarbeiterin des Arbeitsamts, die zufällig gerade da ist.
Was ich weiss: Es gibt Gründe, die eine Sperre verhindern können. Ob das bei euch der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich bin der Meinung, das wird immer im Einzelfall entschieden.
Und: Entscheiden wird ohnehin das Amt, welches dann für dich an deinem neuen Wohnort zuständig ist.

Aber das Arbeitsamt bei dir jetzt vor Ort kann dich schon jetzt beraten, damit alles so komplikationsfrei wie möglich abläuft.

L G und alles Gute bei der Umsiedlung.

White

8

Hallo,

Soweit ich das kenne ist das wirklich eine Einzelfallentscheidung, also sprich mit dem zuständigen Arbeitsamt.
Mein Mann hat damals Probeweise 250km entfernt einen Job angefangen, es gab dadurch ziemliche beziehungskonflikte bei uns und er entschied sich zurück zu kommen.
Er hat dann mit dem Amt gesprochen und das ganze ging ziemlich Problemlos, er bekam dann die paar Monate bis er was neues hatte ohne Sperre sein ALG.

LG