Ehemann hat P-Konto mit Pfändung --> Sparbuch von Ehefrau pfändbar?

Hallo ihr Lieben,

ich hab folgendes "Problem":

Ich bekomme im Mutterschutz das Mutterschaftsgeld - sprich die 13€ pro Tag von der KK und den Arbeitgeberzuschuss. Der Arbeitgeberzuschuss kommt jeden Monat (wie normales Gehalt) und stellt damit kein Problem dar. Das Geld der KK kam Ende Juni für die ersten 6 Monate auf einem Schlag, sprich 546€.

Ich habe ungern Geld auf meinem Konto, welches für den nächsten Monat erst gedacht ist, weil ich einfach nicht das Risiko eingehen will, dass ich es "ausversehen" ausgebe.

Daher habe ich mir überlegt ein Sparbuch zu eröffnen und es da zu bunkern, bis ich es dann wirklich brauche.

So - jetzt zur Problematik: Ich habe Ende Juni geheiratet. Mein Mann hat ein P-Konto auf dem eine Pfändung liegt. Ich habe jetzt Angst, dass man mir das Geld auf dem Sparbuch wegpfänden kann. Weiß einer, ob das so ist?

Wenn ja, hat einer von euch noch ne andere Idee wo das Geld sicher ist? Daheim will ich auch nicht einfach mal über 500€ rumliegen haben.... Da komm ich ja ohne weiteres einfach dran...

Viele Grüße
Becci

8

Ich finde es gut, was du machst. Es ist meiner Meinung nach total daneben, wenn jemand bemerkt, dass er Probleme in einem Bereich hat und eine funktionierende Lösung dafür gefunden hat, diesen Menschen dafür auch noch auszulachen. Was soll das bitte meine lieben Vorschreiberinnen? Die TE hat eine Lösung für ihr Problem. Sie hat keine Schulden, sondern ein Guthaben (das ist wahrscheinlich deutlich mehr, als die meisten hier im Forum haben). Für sie stellt das Sparkonto eine Barriere dar, welche sie sich selbst gesetzt hat und die sie nicht überschreitet. Sie geht dadurch verantwortungsvoll mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln um.
Ihre Frage war nun einfach, ob ihr Geld ihr weggepfändet werden kann, weil ihr Mann (wie es klingt) noch vor der Ehe Schulden gemacht hat. Die Antwort kann man nicht wirklich geben, weil die genauen Angaben fehlen.
Alles Gute für euch und euer Kind.

10

Danke für deine Antwort! Endlich mal einer, der mich verstanden hat :-)

Was brauchst du denn für Angaben, um meine Frage zu beantworten?

Wir haben getrennte Konten.

Das Sparbuch würde nur auf mich laufen.

Die Schulden entstanden vor etwas mehr als 5 Jahren. Verheiratet sind wir seit 2 Wochen. Es sind seine alleinigen Schulden.

Ich bin die alleinige Finanzwirtschaftlerin bei uns zu Hause und hab sowas halt gern unter Kontrolle. Schulden hab ich in der Tat keine. Das Sparbuch dient lediglich dem übersichtlichem Finanzwirtschaften...

Danke für deine Hilfe :-)

11

Die TE hat 2 Fragen gestellt:

<<<<<<<<So - jetzt zur Problematik: Ich habe Ende Juni geheiratet. Mein Mann hat ein P-Konto auf dem eine Pfändung liegt. Ich habe jetzt Angst, dass man mir das Geld auf dem Sparbuch wegpfänden kann. Weiß einer, ob das so ist?

Wenn ja, hat einer von euch noch ne andere Idee wo das Geld sicher ist? Daheim will ich auch nicht einfach mal über 500€ rumliegen haben.... Da komm ich ja ohne weiteres einfach dran...
<<<<<<<<<<<<<<<

Es geht hier um 500 Euro. Das ist nicht viel. Das ist einmal die Miete für eine kleine Wohnung (als Beispiel).

Sie und ihr Mann können anscheindend nicht verantwortungsvoll mit ihrem Geld umgehen. Egal wo es "geparkt" ist. Und das ist wirklich traurig. Hier sind 2 Erwachsene, die nicht haushalten können. Mir tut das Baby leid. Wenn sie es nicht endlich auf die Reihe bekommen, sehe ich schwarz.

weitere Kommentare laden
1

Dein Sparbuch wird für die Schulden Deines Mannes nicht herangezogen. Vorausgesetzt, es handelt sich um seine alleinigen und nicht Eure gemeinsamen Schulden.

Wenn Du in Versuchung gerätst, Geld, was Du noch brauchst, bereits vorher auszugeben: Die Bankkarte immer zu Hause lassen, nur das Geld, was Du zum Einkaufen auch brauchst, einstecken und kein Onlineshopping.

Hilft ungemein.

Alles Gute.

5

Nein, es sind seine alleinigen Schulden. Damit habe ich nichts zu tun! Also kann ich ohne Bedenken ein solches Sparbuch eröffnen?! :-)

42

Ehegatten haften nicht für Schulden des anderen, wenn keine diesbezügliche Vereinbarung getroffen wurde (z.B. Gütergemeinschaft).

Du kannst also ein Sparbuch anlegen, auf die Schuldner deines Gatten keinen Zugriff haben.

2

<<<<<<<<<<< Wenn ja, hat einer von euch noch ne andere Idee wo das Geld sicher ist? Daheim will ich auch nicht einfach mal über 500€ rumliegen haben.... Da komm ich ja ohne weiteres einfach dran...<<<<<<<<<

Bitte verzeih meinen Sarkasmus. Aber es muss doch einem erwachsenen Menschen gelingen, Geld was für nächsten Monat gedacht ist, liegen zu lassen. Auch auf einem Sparbuch ist das Geld vor dir nicht sicher. Dort kannst du auch jederzeit ran. (zu den Banköffnungszeiten)

<<<<<<Ich habe ungern Geld auf meinem Konto, welches für den nächsten Monat erst gedacht ist, weil ich einfach nicht das Risiko eingehen will, dass ich es "ausversehen" ausgebe.<<<<<<<<<

#rofl Sorry, dass ich lache. Man muss doch nicht alles ausgeben, was auf dem Konto drauf ist. Wenn man weiß, dass das Geld was jetzt gerade auf dem Konto ist, für 2 Monate reichen muss, dann muss man eben haushalten. Gekauft wird eben nur das, was man braucht.

6

Das bedeutet aber auch, dass man die ganze Zeit im Blick haben muss was von diesem Monat ist und was nicht. Ich bin nicht jemand, der gerne jeden Tag sein Konto im Blick hält, wenn er mal was kauft. Ich bin eher vorsichtig und geh auf Nummer sicher.

Und Sorry, aber ich kenne mich und meinen Mann: ein Sparbuch wo man ran kommt - aber ne zu den Öffnungszeiten - ist sicherer.

Ich geh eben lieber auf Nummer sicher... Hat seine Gründe

9

Ihr solltet euch echt zusammenreißen. Es kann doch nicht so schwer sein, das Geld einfach nicht anzufassen.

Man muss auch nicht jeden Tag aufs Konto schauen. Geht einfach 1mal die Woche einkaufen. Ansonsten lasst ihr euer Konto in Ruhe. Keine Ausflüge, kein außerhäusiges Essen, keine Partys, keine Extras, keine Genussmittel.... usw.

4 Wochen sind dann ruckzuck rum und das Geld ist noch da. Disziplin ist hier das Zauberwort.

Ihr wollt eine Familie sein. Handelt verantwortungsbewusst.

<<<<<<<<<Das bedeutet aber auch, dass man die ganze Zeit im Blick haben muss was von diesem Monat ist und was nicht.<<<<<<<<<<<

Was soll denn sein?
Sollte etwas kaputt gehen, müsste man es eh ersetzen/reparieren. Nachzahlungen müssen eh bezahlt werden. Ansonsten fällt mir jetzt nicht ein, was sein könnte.

weitere Kommentare laden
3

Normalerweise klugschieße ich ungern bei so einem Thema und wenn du nicht geschrieben hättest, dass du gerade Mutter geworden bist, hätte ich auch meinen Mund gehalten.

Aber: Ihr habt ein Kind. Für dieses tragt ihr auch die finanzielle Verantwortung.

Weder du (das gibst dui ja selbst zu) noch dein Mann (sonst hätte er kein P-Konto) beherrschen einen verantworungsvollen Umgang mit Geld. Wie wollt ihr als Familie jemals auf einen grünen Zwei kommen und nicht von der Hand in den Mund leben?

Ihr müsst das jetzt angehen. Sucht euch doch mal konkret Hilfe oder wendet Tricks, die für Messies, etc gedacht sind auf euer Geld an.

Kaufdiät, etc.

Ihr könnt doch als Familie jedes bisschen Geld nicht sinnlos verprassen sondern braucht ein Polster, etc.

Ich dneke, dass ihr dasin den nächsten 3 Jahren dringend in den Griff bekommen müsst und dann würde ich jetzt schonmal damit anfagen.

Hol dir Briefumschläge, teil den Betrag so ein, dass er wochenweise abgepackt werden kann und leg es dir notfall zuhause hin. Datum drauf, wann der Umschlag geöffnet wird.

Wenn du das dann nicht packst, hast du zwar 500,- Lehrgeld bezahlt (wofür haus du dide Kohle eigentlich raus?) weißt aber auch, wie ernst dein Problem ist.

500,- bar in der WOhnung findeich jetz auch keine gigantisch hohe Summe, das werdet ihr künftig locker als Haushaltsgeld im Mona brauchen.

7

Nun, ich finde ohne Hintergrundwissen ist es gefährlich solche Aussagen zu treffen ;-)

Ich bin noch nicht Mama, sondern werde es in wenigen Wochen.

Ich habe keinerlei Schulden, sondern manage unsere kompletten Finanzen.

Wir sind NIE im Minus - es sei denn es geht mal nicht anders - dann weiß ich aber, dass das Geld mit dem nöchsten Monat wieder da ist.
Somit bin ich immer auf einem grünen Zweig.

Die Maßnahme mit dem Sparbuch ist lediglich ein "auf Nummer sicher gehen", da ich mit Geld vorsichtig bin und eben jedes Risiko vermeiden will und alles sortiert unter Kontrolle haben will.

Das P- Konto meines Mannes und somit die Schulden sind NICHT meine Schulden. Und zudem schon vor vielen Jahren angehäuft worden. Er weiß das er damals falsch gehandelt hat und seit 5 1/2 Jahren ist da keine neue Schuld dazu gekommen.

Also bevor man klugscheißt - einfach die simpel gestellte Frage beantworten oder Mund halten ;-)

Trotzdem Danke für deine Antwort!

17

PS: 500€ Haushaltsgeld? Ist aber arg wenig^^

Wir haben im Monat ca. 1200€ Haushaltsgeld - alle laufenden Kosten sind da schon bezahlt^^

Und ich denke die Summe sollte locker reichen für einen 3 köpfigen Haushalt oder nicht?

;-)

weitere Kommentare laden
4

-----dass ich es "ausversehen" ausgebe.
----- wo das Geld sicher ist?
------Da komm ich ja ohne weiteres einfach dran...

Du musst Geld vor Dir selbst in Sicherheit bringen? Merkst Du wie das klingt?
Heb es ab und gib es Deiner Mutter.

43

Hi, wie hoch ist denn die Pfändung?? Arbeitet den Partner, sprich es kommt Geld rein?? Warum mit deinem Geld nicht die Pfändung auslösen(wenns reicht...) und dann mal beim Einkaufen die Arschbacken zusammenkneifen......?????Geht aber nur wenn ein Gehalt von ihm kommt,weil ihr braucht ja Geld zum einkaufen.

Lg Elfi