kündigen... aber wie am besten ??

Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal nen Rat bezüglich kündigen in der Probezeit.
Ich bin in meinem Beruf total unglücklich, komm mit den Kollegen nicht wirklich klar und mit dem chef schon gar nicht.
jetzt möchte ich kündigen, bin noch in der Probezeit, hab daher also 2 wochen Frist.

Mein mann meint, ich soll auf keinen Fall kündigen, lieber krank machen und mich kündigen lassen. Habe schon was neues in Aussicht aber noch nix fest unterschrieben, bin nicht angewiesen auf die Arbeit.

Was würdet ihr für sinnvoller erachten?
Selbst kündigen oder krank machen und kündigen lassen??
Lg Traubi

1

Wenn du ohnehin nicht auf die Arbeit angewiesen bist, kannst du doch fairerweise die Kündigung sauber und mit Anstand durchziehen, sprich du kündigst, arbeitest die letzten Tag noch ohne krankmachen oder ähnliches.

2

Tja, das ist eine Frage des Charakters...

Ich würde normal kündigen und die Kündigungsfrist einhalten.

In meinem unternehmen haben wir auch Leute gehabt, die in den krankenstand gegangen sind und auf die Kündigung gewartet haben...

Die restliche Mannschaft musste das dann mit Mehrarbeit kompensieren.

Finde ich nicht in Ordnung und wird sich auch garantiert nicht positiv auf das Zeugnis auswirken.

3

Warum solltest Du krank machen?
Du schreibst, Du bist nicht auf den Job angewiesen, dann kündige regulär und Such Dir einen Neuen.

Gruß,

W

4

Wenn du Arsch in der Hose hast, gehst du zum Chef, sprichst mit ihm und gibst deine Kündigung ab. Dann gehst du zu deinem Arbeitsplatz ratterst die letzten zwei Wochen runter, machst alles nach bestem Wissen und Gewissen und hörst dann auf.

So hab ich es gemacht, als ich gekündigt habe. in der Probezeit. Mit Chefe geredet, Kündigung abgegeben. die zwei Wochen mitgearbeitet als ob ich nicht gekündigt hätte und weg war ich. Ganz einfach!

5

Hallo,

mach Dienst nach Vorschrift und wenn Du etwas festes hast, dann kündige. Alles andere wäre sinnfrei.

LG

6

Ich würde nur kündigen, wenn ich bereits einen neuen Job habe. Krank schreiben lassen und auf den Rauswurf warten finde ich feige. Heißt, ich würde mich nach einer anderen Stelle umsehen und so lange weiter arbeiten.

7

Hi!
Es ist immer eine unschöne Sache, wenn man sich im Betrieb nicht wohlfühlt und den Kollegen nicht versteht.

Ich glaube auch nicht, dass es besser wird wenn du deine Kündigung einreichst.
Anderenfalls weißt du nicht, wann du eine neue Arbeit antreten kannst, wenn du auf eine Kündigung wartest.
Außerdem wird kein Arzt dich direkt 4 Wochen krank schreiben sondern erst mal (vermutlich!!!!) 1 woche, dann jedes mal anzurufen, vorbei gehen oder sich per Post weiter krankmelden ist auch unschön. Selbst bei letzterem werden die anrufen von wegen " Was ist denn los, hättest doch Bescheid geben können."

Es sind Vermutungen. Ich würde selbst Kündigen und mit erhobenen Hauptes aus dem Betrieb gehen

Lg pinka