Wieviel Geld für eine 4 köpfige Familie

Hallo ihr Lieben,

Es geht darum, dass mein Mann und Ich uns noch ein zweites Kind wünschen. Nun zu unser Situation: Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich bin Hausfrau. Unsere Tochter ist 4 und geht seit letztem Jahr August in den Kindergarten.Seit September bin ich auf Arbeitssuche aber bekomme nur Absagen :( Nun ist mein Kinderwunsch wieder so stark aber ich mache mir ein bißchen Sorgen um die Finanzen. Wir hätten dann wenn ein zweites Kind da wäre ca. 1945 Euro. Wenn wir die Fizkosten abziehen bleiben uns Dann noch ca. 1100 Euro. Reicht das für eine 4 köpfige Familie? P.S. Luxus ist.mir und meinem Mann nicht wichtig. Lieber stecken wir natürlich zurück als die Kinder ;) Danke schon mal für eure Antworten.

1

huhu...

also wenn bei den 1100 übrigen euro alle fixkosten ( miete, strom, versicherungen, benzin, kitagebühren usw. ) schon abgezogen sind dann kommt man zu viert mit den 1100,- euro locker hin.

wir haben 6 monate zu viert mit monatlich 600 euro auskommen müssen. es war eine harte zeit, aber es ist zu schaffen. darf nur nix unvorhergesehenes passieren.

aber mit 1100.- euro sieht das schon besser aus.

viel glück für baby nr. 2 #klee

lg

2

Hallo,

Wenn 1100€ übrig bleiben, nachdem ALLES bezahlt ist, also rein für Lebensmittel und Freizeit bzw. Kleidung usw. übrig bleibt sollte das wohl reichen, je nach Lebensstandard.

Die Frage ist ob ihr umziehen müsstet in nächster zeit wegen der Größe , wie sieht es nach dem Elterngeld aus und wie gut du dir nach einem 2. Kind den Berufseinstieg wieder vorstellst.

Wenn du dir selbst diese Fragen alle positiv beantworten kannst, steht euch doch nichts im weg ;-)

LG

3

1100 für 4 Personen? Ich finde, dass ist ja nur minimal mehr als der HartzIV-Satz für eine 4-köpfige Familie.

In den knapp 2000 Euro ist schon das Elterngeld mit drin? Wenn ja, du bekommst dann ja nur 300 Euro für 1 Jahr. Was ist, wenn es wegfällt? Wenn du schon mit einem Kind keine Arbeit findest, wird es mit Zweien auch nicht besser.

Mein Tipp: Such dir nen Job und arbeite erstmal etwas. Dann bekommst du auch gutes Elterngeld und kannst weitersehen.

4

Wie wohnt ihr denn? Braucht ihr da ein Auto? oder gar 2?
Falls ihr eins habt: was ist, wenn es kaputt geht? und zusätzloch die Waschmachine und der Herd ? Was kostet bei euch Kinderbetreuung?
Wohnt ihr zur Miete? falls ja: was ist, wenn die steigt?
Was ist mit deiner Altersvorsorge? Mit dem wenigen Geld könnt ihr ja kaum privat vorsorgen.

1100 sind sicher ok, wenn denn sonst nichts passiert. Dass man keinen Urlaub machen muss und nicht ins Restaurant gehen kann, ist schon ok. . Problematisch wird es immer erst, wenn dann wirklich mal teurere Dinge ersetzt werden müssen.

Was für einen Job hat dein Mann? ...mit neuem Kind hast du ja 300 Elterngeld, 2x Kindergeld...d.h. dein Mann hat 1277 € netto raus?! Hat er keine Ausbildung oder was ist da los? Falls doch: vielleicht sucht er einen neuen Job? Wenn du gearde eh nciht arbeitest, seid ihr ja recht flexibel - vielleicht zieht ihr auch um, in eine Gegend in der es mehr Jobs für zumindest etwas mehr Geld gibt?

Mit 29 Jahren hast du ja zumindest noch etwas Zeit fürs nächste Kind - ich finde eure Situation momentan nicht die Beste.

5

Mein Mann arbeitet im Einzelhandel und hat 1277 Euro netto richtig.Er ist ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel aber Lohnerhöhung bekommt er nicht.Hat schon mehrfach gefragt.

7

Und was macht Ihr dann, wenn das Elterngeld ausläuft?
Du findest mit zwei Kindern sicher nicht leichter einen Job als jetzt mit einem und 800 Euro im Monat für 4 Personen ist mehr als eng...

LG

weitere Kommentare laden
6

Also wenn Ihr noch einen Kinderwunsch habt würde ich das finanzielle erstmal hinten an stellen und das Kind bekommen. Zumal in dem Alter die Kosten für die Kinder ja auch noch nicht so hoch sind und da denke ich wird Euer Einkommen schon reichen. Klar ist es nicht so viel, aber es gibt soviele Familien die damit auskommen und da werdet Ihr es auch schafffen. Ich würde mich später viel zu sehr ärgern dass ich wegen finanziellen Bedenken auf ein Geschwisterchen verzichtet hätte.

Allerdings würde ich an Eurer Stelle langfristig auf alle Fälle einen Jobwechsel für Deinen Mann sowie einen Job für Dich planen. Vielleicht auch eine Weiterbildung mit der einer von Euch mehr verdienen kann. Das Gehalt von Deinem Mann ist wirklich wenig und falls Ihr doch mal unvorhergesehene Kosten habt, solltet Ihr Euch ein kleines Polster anlegen können.

31

Das finanzielle hinten anstellen? Und wie sollen sie dann leben, wenn die 300 Euro Eg wegfallen?

Sorry, aber für 2 Kinder verdient der Mann einfach zu wenig. Das sollte man als erstes bedenken. Kinder werden größer und haben auch Wünsche. Willst du immer nein sagen?

32

Sorry, aber für 2 Kinder verdient der Mann einfach zu wenig. Das sollte man als erstes bedenken. Kinder werden größer und haben auch Wünsche. Willst du immer nein sagen?

Allerdings würde ich an Eurer Stelle langfristig auf alle Fälle einen Jobwechsel für Deinen Mann sowie einen Job für Dich planen. Vielleicht auch eine Weiterbildung mit der einer von Euch mehr verdienen kann. Das Gehalt von Deinem Mann ist wirklich wenig und falls Ihr doch mal unvorhergesehene Kosten habt, solltet Ihr Euch ein kleines Polster anlegen können.

die antwort auf deine bedenken wurde bereits gegeben.

8

Hallo, ich würde mir ersteinmal einen Job suchen, du musst ja dann nichteinmal lange arbeiten ehe du dann schwanger werden kannst. Aber jetzt direkt noch ein Kind zu bekommen erschwert das ganze doch erheblich.

9

Hallo,

das ist so eine Frage auf die es keine 100%igen Antworten gibt, da dass doch jeder anders sieht.

Ich persönlich finde 1100 € für eine vier köpfige Familie viel zu gering kalkuliert. Vor allem da nach einem Jahr davon ja auch noch 300 € Elterngeld wieder wegfallen. Da darf ja wirklich gar nichts unvorhergesehenes passieren. Das wäre mir nichts. Da könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen.

Meinst Du den es würde einfacher werden, wenn Du mit 2 Kinder einen Job suchst, dann bist Du ja noch umflexibler, zumindest werden das Arbeitgeber so sehen.

LG

10

845 € für die Fixkosten? Da kann nicht viel drin sein. Was ist mit Absicherungen (z.B. BU für deinen Mann), was ist mit eurer Rente? Spart ihr auch?b Was ist, wenn die waschmaschine demnächst kaputt geht?

1945€ für 4 Personen wäre mir deutlich zu wenig. hinzu kommt, dass ich doch ein wenig egoistisch bin und ein wenig "Luxus" möchte. Nur "überleben" würde mir nicht reichen und ist auch nicht das, was ich meinen kindern mitgeben möchte.

vg, m.

12

Ist natürlicht nicht so viel, was dein Mann verdient. Am Besten bewirbt er sich woanders. Weg vom Einzelhandel. In der Industrie würde er z.B. weitaus mehr verdienen.

Du kannst ja auch nach der Elternzeit einen 450 Euro-Job machen. Dann fallen die 300 Euro ja nicht weg, sondern ihr habt 150 Euro mehr. Falls du Betreuungsgeld in Anspruch nimmst, hast du ja sogar noch länger Zeit, dir eine Stelle zu suchen.

Die anderen hier sollten nicht so groß das Maul aufreißen. Jeder kann mal den Job verlieren. Auch die feinen reichen Herrschaften bzw. die großkotzigen Weibchen mit den reichen Männern. Je mehr Geld da ist, desto dekadenter oft das Leben und desto größer die Scheinbedürfnisse.

Die Welt steht eh vorm Abgrund. Bald knallt es auch in Europa und dann sind die Schlipsträger als erstes mal arbeitslos. Dann heißt es wieder: Handwerk hat goldenen Boden.

21

hier hat doch niemand das maul aufgerissen! und er ist nicht im Handwerk. Aber vll schnell umsatteln auf Maurer.. bevor der knall kommt, so dass man nach dem knall arbeit en masse hat

22

Hallo,

"die Welt steht vor dem Abgrund" - du machst mir Angst#zitter !

"dann heißt es wieder - Handwerk hat goldenen Boden" - Handewerk hat meines Erachtens schon immer goldenen Boden gehabt und wird es auch weiterhin haben. Spätestens nach dem letzten Hochwasser wissen auch die Letzten, was Handwerker leisten und wie verloren wir ohne sie wären.

Wenn du hier bei uns versucht hast , einen Gas-Wasser-Sch...-Installateur mit einer Kleinigkeit zu beauftragen, die waren auf Monate ausgebucht...
Ich denke, von dem Verdienst, den der Mann der Threaderöffnerin nach Hause bringt, kann man durchaus leben. Problematisch wird es doch erst, wenn die Frau nach dem zweiten Kind keinen Job mehr bekommt, und die beiden mehrere Jahre nur auf seinen Verdienst angewiesen sind. Da könnte es meiner Meinung nach eng werden, wenn mal etwas Unvorhergesehenes daherkommt bzw. die Kinder größer und um einiges teurer werden.
Ich weiß natürlich, dass es Familien gibt, die mit viel weniger auskommen müssen. Und vor denen ziehe ich meinen Hut, wenn die das so hinkriegen.
Ich persönlich z. B. würde mir bei dem momentanen Budget auch noch einmal genau überlegen, ob ich noch ein zweites Kind bekomme. Aber da ist jeder Jeck halt anders.

Allerdings ist es nicht meine persönliche Wahrnehmung, dass hier Leute das Maul aufreißen.
Die Threaderstellerin hat lediglich um Meinungen zum Finanzbedarf gefragt und die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Klar, dass jemand, der den Verdienst des Mannes der Posterin an einem Tag beim Shoppen ausgeben kann, nicht mal ansatzweise mit dem Budget und noch drei anderen Personen auskommen will. Meist ist es auch so, dass es sich einige Leute hier auch gar nicht vorstellen können, mit so einem Budget auszukommen, weil sie es noch nie mussten.

LG

Nici#winke

weiteren Kommentar laden