schwanger, Teilzeit, Gastronomie...

Hallo ihr Lieben,

meine Situation ist folgende. Ich arbeite in der Gastronomie und habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis 31.12.2014. Ich arbeite dort als Teilzeit, habe dennoch eine ~40h-Woche. Also quasi Vollzeit aber auf Teilzeitbasis, der Lohn kommt also durch meine jeweiligen Stunden zusammen.

Jetzt zu meiner Frage... Wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekommen sollte, wie sieht dann meine finanzielle Situation aus? Was steht mir zu? Ich bin aktuell in der 9.SSW. Ich werde jetzt auch kein Beschäftigungsverbot bekommen, aber irgendwann wird es dazu kommen. Kann mir jemand was dazu sagen?

Würde mich freuen von euch zu hören!

LG Janine

1

Wieso ist das sicher, dass du ein BV bekommst? Meinst du ein individuelles?

2

Naja ich kenn mich damit leider herzlich wenig aus...

Mein Arzt meinte, dass ich bei meinem Job nicht bis zum Mutterschutz arbeiten kann. Es ist kein normales ruhiges Restaurant sondern ein stressiges, wo einfach alles schnellstmöglich abgefertigt wird. Ich trage zu schwer und habe keine Pausen bzw kann mir auch keine andere Tätigkeit angeboten werden. Er meinte daraufhin dass er mir ein Beschäftigungsverbot ausschreibt. Wie gesagt, leider kenne ich mich damit sehr wenig aus und will auch nichts falsches sagen. Ich wiederhole nur das was mein Arzt mir gesagt hatte...

Ich kann die Frage auch so formulieren. FALLS ich jemals ein Beschäftigungsverbot erhalten sollte, was steht mir finanziell dann zu.... #gruebel

3

im übrigen möchte ich persönlich so lange arbeiten wie es geht... Nur ist er der Meinung dass mein Job nicht gut für mich und das Ungeborene ist...

weitere Kommentare laden
16

wenn du ein beschäftigungsverbot erhälst zahlt dein arbeitgeber dir dein geld weiter.

er kann sich dieses geld zum teil, falls er das umlageverfahren bei der kk gewählt hat, zurückholen.
in deinem fall ist der Arbeitsvertrag maßgebend. du hast einen teilzeitvertrag, da stehen die stunden drin und sicher auch der stundenverrechnungssatz. also angenommen es steht drin
20 std / woche und 8,-€ stundenlohn
dann heisst das bei einer 5 tagewerkwoche (oder steht bei dir das Wochenende explicit drin) im monat august z.b.
21 tage x 4 Std 8 €/std.

du wirst also weniger geld haben, da dein AG ja nicht mit ganz failren Mitteln arbeitet, teilzeitvertrag und vollzeit arbeiten....