Elterngeldberechnung bei 1% Steuer, Firmenwagen

Hallo zusammen,

ich werde einfach nicht schlau daraus.

Kurz zu mir ich arbeite und habe einen Firmenwagen den ich mit 1% Regelung fahre.

Das bedeutet ich habe ein Bruttogehalt + Geld für das Auto. Da kommt ein Nettobetrag raus. Von diesem Nettobetrag wird das KFZ abgezogen und ich habe meinen Auszahlungsbetrag.

Ist es nun besser das KFZ zu behalten oder wäre es besser das Geld zu nehmen (ca. 300€ mehr Brutto) um wenn es soweit ist mehr Elterngeld zu bekommen.

#winke

1

Da ja vom Brutto das Elterngeld berechnet wird, sollte es keinen Unterschied machen, wenn du das Auto während der Elternzeit abgibst.

2

Ja wenn ich aber das Auto weggebe bevor ich schwanger werde und dadurch mehr Brutto habe (300€) dann bekomme ich auch mehr Elterngeld oder verstehe ich da was falsch?

3

Nein, Brutto solltest du ja die selbe Höhe haben. Ich rede nicht vom Netto oder gar vom Auszahlungsbetrag!
Es geht um das Weggeben in Elternzeit!

weitere Kommentare laden
7

Schau dir doch mal deine Gehaltsabrechnungen an. Der Firmenwagen erhöht doch dein Bruttogehalt. Das ist einTeil deines Gehaltes.
Die Frage ist nur, wie das bei euch im Unternehmen geregelt ist. Bekommst du statt des Firmenwagens ein Aufschlag aufs Bruttogehalt bei Benutzung eines privaten PKW? Könnte der eventuell höher sein? Das sind meistens Pauschalen und die sind garnicht so ungünstig.
Ansonsten wird das Elterngeld am Brutto gerechnet. So viel kannst du da nicht beeinflussen.

8

Also ich kann den Firmenwagen abgeben und bekomme dann eben mehr Bruttogehalt wie jetzt.

Dann würde sich das doch aufs Elterngeld auswirken oder?

9

Wie du bekommst mehr Brutto? Bekommst du eine Ausgleichszahlung für den Firmenwagen?
Eigentlich bekommst du durch eine reine Abgabe weniger Brutto. Das Netto steigt aber.