Wie lange anfahrt nehmt ihr für einen Teilzeit job in kauf?

Hallo,

meine frage steht ja schon oben.

Meine tägliche Arbeitszeit wird so zwischen 4 und 5 Std. pro Tag betragen und der Arbeitsweg wäre 35 km einfache fahrt. Es steht auch noch nichts fest aber ich weiß das die suchen und ich möchte mich dort bewerben. Mein Mann meint aber der weg wäre zu weit und die Spritkosten zu hoch. Ich bin noch angestellt aber sehr unglücklich.

lg emilylucy

1

müssen es 4-5 Stunden pro Tag sein? kanst du nicht so einteilen dass du 3x fährst. dann zwei mal eben 8 machst und 1mal 5 oder sonst wie aufteilen?

2

Das wäre natürlich optimal aber da es um den Versand geht wäre das nicht möglich. Das weiß ich schon.

lg

3

Hallo,

hängt vom Job und du von den Verdienstmöglichkeiten ab, aber mir wären 35 km für 4 Stunden auch zu weit. Meine Frau fährt 22 km für 5 Stunden, für mich ist das schon grenzwertig, so ein Auto braucht ja nicht nur Sprit sondern auch Reifen und hin und wieder ist auch mal ne Reparatur fällig, man arbeitet ja nicht nur fürs Auto. Aber sehr unglücklich zu sein im Job ist auf Dauer auch nix. Viellicht kannst Du ja bei deinem zukünftigen Arbeitgeber eine Fahrkostenzuschuss beantragen, der wird pauschal besteuert und ist sozialversicherungsfrei.

LG

4

Hallo!

Ich fahre eine Dreiviertelstunde (allerdings mit Öffis 11km), mehr käme für mich nicht in Frage. Bezüglich der Sprit- und Verschleißkosten käme es auf den Verdienst an.

LG

5

Ich würde mich erstmal bewerben. Wenn es ein wirklich toller Job ist, würde ich die km in Kauf nehmen.
Natürlich kommt es auch auf den Verdienst an, muss ja schlussendlich genug übrig bleiben.
Aber das kann ja alles im Vorstellungsgespräch besprochen werden, wenn es dazu kommt.

6

Warum arbeitest Du nicht statt dessen 3 x 7 Stunden?

Und wieso ist es von Belang, was Dein Mann meint?

Gruß

Manavgat

8

Fragst du deine(n) Partner(in) nicht um ihre Meinung bei bestimmten Dingen?

10

Welche "Dinge" meinst du?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
7

Kommt auf den Verdienst und die Stelle an. Wenn das z.B. öffentlicher Dienst ist, lohnt sich das. Wenn das irgendeine kleine Klitsche ist, die dir dafür 600 Euro bezahlt, lohnt es wohl eher nicht. Es sei denn, du bist um des Überlebens willen auf das Geld angewiesen. Besser wäre es, du würdest dann nur 3 Tage gehen und dafür ein paar mehr Stunden. Damit sich das mit den Spritkosten relativiert.

9

Hallo

2,5 Km, arbeite 20 std/ Woche. Die Stunden sind sehr unterschiedlich verteilt.

LG

13

Würdest du näher überhaupt was anderes finden? (Außer der aktuellen Anstellung)
Ich habe einen Fahrtweg von über 50km, arbeite täglich 6 Stunden, fahre aber nur an drei Tagen. Ich fahre mit den Öffentlichen, um die Fahrtkosten zu minimieren.

Ich weiß allerdings, dass ich in meinem Bereich niemals einen näheren Job finden würde, da war es keine Frage.

Ausserdem zählen für mich auch andere Dinge:
- Flexibilität: Gleitzeit, Homeoffice
- Gehalt
- Urlaubstage

Entfernung ist nicht alles.

Lg Lia

14

Ich fahre für 5 Stunden 20km einfache Fahrt - mit den öffentlichen brauche ich 50 Minuten, mit dem Auto 30 Minuten.

Ich würde auch 35km fahren, wenn die Strecke halbwegs gut befahrbar und kein Stau-Brennpunkt ist.

Es kommt aber auch drauf an wo man wohnt. Lebt man auf dem Land oder in einer Kleinstadt rund um eine größere Stadt herum wie ich, dann muss man eben fahren. Im typischen Speckgürtel von Nürnberg fährt die große Mehrheit der Leute eben nach Nürnberg um zu arbeiten. Da jammert dann aber auch keiner, dafür zahlen wir hier weniger Miete für mehr Ruhe und bessere Luft als direkt in der Stadt.

Wenn es dagegen direkt vor Ort zahlreiche vergleichbare Stellen gibt, dann kann es einem auch zu weit sein - aber dafür musst Du ggf. noch mehrere Monate mit dem alten Arbeitgeber leben, auch nicht so schön.