Schulsekretärin als Quereinsteiger - hab ich eine Chance?

Hallo ihr Lieben!

Seit über 20 Jahre bin ich bei der "DB" angestellt. Allerdings bin ich nach so einer langen Zeit trotzdem auf der Suche nach Veränderung. Mich nervt mein elendig langer Anfahrtsweg von bis zu 2.5 h gewaltig!

Ausgebildet wurde ich mal zur Kauffrau im Eisenbahn und Straßenverkehr. Ich arbeite im Kundenkontakt/ Beratung und Verkauf. Außerdem bearbeite ich in einem bahnspezifischen Programm Kundenstammdaten. Habe in diesem Programm auch mit Buchungen von Geldern auf Kundenkonten zu tun usw.
Mit den derzeit gänigen Schreibprogrammen kenne ich mich aus meinem privaten Umfeld aus (MS office, Word, Openoffice). Leider überhaupt nicht mit Exel!
Mein Wunsch, auch mit Kindern zusammenzuarbeiten, würde zu dieser Stellenausschreibung passen.
In meiner Nähe (20km entfernt) wird ab Februar 2015 eine Sekretärin für eine Grundschule gesucht. 32 Stunden die Woche Tvöd E5
Was meint Ihr, habe ich überhaupt eine klitzekleine Chance oder sollte ich es lassen?
Es liest sich ja immer doof in der Bewerbung 20 Jahre Bahn.

MFG Moppel

1

Hallo

wenn Du vllt noch einen ErsthelferKurs (den erweiterten) mitmachen würdest, das wäre ein Riesenpluspunkt, denn hier in den SChulen ist das Sekretariat meist die erste Anlaufstelle, sofern es keinen SChulsanitätsdienst gibt.

Ich würde es einfach versuchen. Du bist ja ungekündigt, hast also nichts zubefürchten bei einer negativen Antwort.

Man kann es ja so verpacken, dass in Dir schon in den letzten Jahren schon der Wunsch nach Veränderung in Richtung Schulsekretariat entstanden ist, sich nur keine Gelegenheit ergab.

Ich weiß, dass hier am Ort die meisten Schul- und auch Pfarrsekretärinnen Quereinsteigerinnen sind. Entweder aus kaufmännischen Berufen oder medizinische Fachgangestellte, die wechslen.

Excel halb so wild, vllt. hast kennst Du jemanden, der Dir da ein wenig helfen kann.
Sicher wirst Du auch eingearbeitet werden.

Nur Mut, jedoch mit Kindern arbeiten wirst Du da sicher am wenigsten - aber ein guter Draht zu den kleinen Menschen hilft ungemein; auf jeden Fall mit in die Bewerbung aufnehmen.
Gern helfe ich Dir auch, eine Bewerbung zu formulieren!

LG

2

Danke für die aufmunternden Worte! Ja, Hilfe bei der Berwerbung wäre toll! Aufgrund meiner langen Tätigkeit mußte ich mich (Gott sei Dank!) nirgendwo bewerben und bin dementsprechend eingerostet. LG

4

Hallo

dann schick mir mal ne PN mit Stichwort Schulsekretärin

LG

3

Nach diesen Stichpunkten zu urteilen, würde ich dir gute Chancen bescheinigen. Ich finde nicht, dass 20 Jahre Bahn doof klingt. Schreibe rein, was du dort machst. Da sehen die doch, dass du qualifiziert bist - z.B. Computer und Umgang mit Menschen

Excel wirst du recht schnell lernen, wenn das überhaupt benötigt wird. Außerdem wirst du bestimmt jemanden kennen, der sich damit auskennt.

Viel Glück! #klee

5

Die Schulsekretärinnen, die ich kenne sind Fremdsprachenkorrespondentin, Erzieherin usw. also alles Quereinsteiger. Ich würde mich also an deiner Stelle da bewerben.

6

Hallo, ich finde, dass du dich qualifiziert anhörst. Ist doch super, 20 Jahre und ungekündigt. Viel Erfolg!

7

Hallo :-) ,

ich würde es in deiner Stelle auch auf jedenfall Fall versuchen. Es kann sein, dass du einen Angestelltenlehrgang dann nebenbei machen musst, neben der Arbeit. Zumindest bei uns im öffentlichen Dienst ist das so. Egal welche Vorbildung man vorher hat.

Das wäre dann aber unter voller Bezahlung der Lehrgang.

Viel Glück!

Anna

8

Hallo,

probieren geht über studieren!
Du wirst es nie herausfinden, wenn Du es nicht wenigstens versucht hast...

Meine Freundin ist Bankkauffrau, hat sich als Schulsekretärin beworben und die Stelle bekommen - eben weil jemand gesucht wurde, der auch die schulinternen Finanzen macht...es muss halt passen.

LG

a79

9

Hallo!

Es gibt keinen Ausbildungsberuf, der zur Schulsekretärin hin führt, entsprechend haben alle kaufmännischen Berufe da etwa gleich viel mit zu tun. Man muss sich eben reinarbeiten. Warum nicht?

10

Es gibt keine Ausbildung Schulsekretärin. Die kommen meistens aus irgendeinem Büroberuf. Leider mögen sie nicht alle Kinder und/oder sind leider viele völlig ungeeignet und nicht stressfest. Wenn du Kinder magst, gut mit Stress umgehen und gut organisieren kannst, dann bist du für die Schule ein Gewinn und dürftest Chancen haben, wenn du das in deiner Bewerbung auch zum Ausdruck bringst!

Viel Erfolg

Manavgat