Neuer Job, falsche Entscheidung:(

Hallo ihr Lieben,

ich brauch einmal eure Einschätzung;)

Es ist so, ich war seit 2010 mehr oder weniger in Elternzeit. Hab in 2010 ein Kind und in 2012 zwei Kids (Zwillinge) bekommen. Während der ganzen zeit hab ich als Aushilfe gearbeitet. In dem Betrieb hätte ich eine Stelle bekommen können, aber total ungünstig wegen der Arbeitszeiten. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ich hätte Arbeitszeiten am Wochenende und nachmittags gehabt. Alles totaler Murks. Dann hab ich die Traumstelle gefunden und sie sogar bekommen. Naja zumindest augenscheinlich die Traumstelle.

Die Rahmenbedingungen (um die Ecke, direkt neben der Kita meiner Kinder, Arbeitszeiten nur vormittags etc) schienen perfekt. Nur leider nicht in meinem Traumfeld, aber das Zugeständnis wollte ich wohl machen. Ich bin Pädagogin und habe immer mit Erwachsenen gearbeitet, dies war ein Feld mit Kindern. Ich wollte nie mit Kindern arbeiten, fand aber die Atmosphäre dort echt nett.

Dann bin ich dort recht kurzfristig angefangen. Hab von meinem AG einen Aufhebungsvertrag bekommen. Jetzt arbeite ich da und bin echt unzufrieden. Nein, mehr sogar. Mein Team behandelt mich echt "doof". Ich habe das Gefühl ich bin dort nicht willkommen. Ich werde ausgegrenzt und kontrolliert. Absprachen werden generell ohne mich getroffen. (Wirklich nur eine KURZE Zusammenfassung) Zudem fällt mir einfach auf, dass ich nicht mit Kindern arbeiten kann/möchte. Es ist einfach nix für mich. Mir fehlt die Geduld. Ich bin damals (vor ca 3 Monaten) dieses "Risiko" eingegangen und habe vergeigt.

Äußerlich ist, wie gesagt, alles perfekt, aber ich hab Samstags schon Bauchweh, weil bald Sonntag ist und ich dann fast wieder arbeiten muss.

Ich finde, mittlerweile bin ich zu alt und mir selber irgendwie zu wichtig, um diese Situation aussitzen zu wollen oder müssen. Nach der Ausbildung und vor dem Studium hatte ich eine Stelle in der es mir auch so, und noch schlechter ging. Und da hatte ich mir geschworen, sowas nie wieder zu erleben.

Würdet ihr, in so einer Situation kündigen?

Mein Mann verdient gut, aber wir müssten trotzdem auf mein Gehalt (halbe Stelle) verzichten. Bei einer Kündigung gibt es kein ALG. Auch keine Krankenversicherung? Die Kids und ich können nicht über meinen Mann versichert werden. Ist bei uns eine komische Konstellation, ist aber einfach nicht zu ändern.

Es gäbe auch die Möglichkeit meinen ehemaligen AG zu bitten, mich wiese rau nehmen, aber dann bin ich wieder im Schichtdienst.
Das ist so eine Grundsatzentscheidung zwischen super Rahmenbedingungen und miesem Gefühl und schlechte Rahmenbedingungen aber Spaß bei der Arbeit.

Ich weiß einfach garnichts grad, außer dass ich beim Gedanken an meine Arbeit ganz traurig werde.

Gebt mir Input....

Vielen Dank#winke

2

Neuen Job suchen, dann kündigen?

1

Hi,

auf Dauer so weiterarbeiten würde ich an deiner Stelle natürlich nicht.
Allerdings fände ich eine Kurzschlußkündigung auch nicht gut.

Du solltest dir deine künftigen Schritte genau überlegen.

Du könntest z.B. versuchen die Situation im Team anzusprechen um die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Du solltest in jedem Fall die Augen offen halten ob es nicht was passenderes für dich gibt oder du bei deinem alten AG evtl. andere Arbeitsbedingungen bekommen könntest.
Dann solltet ihr euch daraum kümmern, wie ihr im Falle einer Kündigung die Krankenversicherung geregelt bekommt.

LG

3

Hallo,

die Antwort ist in meinen Augen ganz einfach:

seid ihr auf Dein Gehalt angewiesen - suchst Du erst eine neue Stelle und kündigst dann

könnt ihr auf Dein Gehalt verzichten - kannst Du gleich kündigen

Gruß K.

4

Hallo

Kompromiss der meiner Meinung nach besten Art:

sicher bist Du noch in der Probzeit ( 6 Monate ist die ja heutzutage meist).

Schreib so viele Bewerbungen wie möglich, auch Initiativbewerbungen, und sag Dir: "Hier bleib ich nur so lange, bis ich was Neues gefunden habe.

Vielleicht nimmt Dir dies ein wenig das Bauchweh und ich denke, Du hast gute Chancen, eine neue Stelle zu finden - und wenn es erstmal noch weniger als eine halbe Stelle oder nur eine Schwangerschaftsvertretung wäre.

Wahrscheinlich alles besser, wenn Ihr auf Dein Gehalt wirklich nicht verzichten möchtet, als dort ewig unglücklich zu sein.

Allerdings würde ich die Stituation des Teams, wie schon hier vorgeschlagen wurde, auch auf jeden Fall mal ansprechen. Manchmal hilft allein das schon, zumindest das Kllima zu verbessern. Leider ändert das nichts an der Arbeit mit den Kindern.

LG und viel Glück

5

Dann könntest du es nur darauf anlegen, dass man dir kündigt oder darauf hoffen, schnell eine neue Stelle zu finden.

Ist dein Mann privat versichert?

6

Hi,

diese Teilzeit Jobs haben sehr oft das Problem, das sie bei langjährigen Vollzeitkräften nicht ernst genommen werden, erstrecht wenn man die Neue ist.

Nicht ausführlich über alles informiert werden, etc, etc. ist auch ein Problem und nicht immer willkürlich.
Entweder ist die Zeit nicht immer da, sofort am Morgen alles zu besprechen, was am vorherigen Nachmittag passiert ist, die richtige Kollegin ist nicht das oder es wird einfach vergessen.

Das kann Dir aber immer passieren.

Und da du nie mit Kindern arbeiten wolltest, auch nicht die Ruhe....hast, wer weiß, vielleicht stößt das schon negativ auf.
Sprich offen ein Wort mit dem Chef, vielleicht kündigt er Dich auf Grund der Gesamtsituation.

lg
lisa

7

Hallo, ja, wenn du selbst kündigst, dann würdest du eine Sperre bis zu 3 Monaten bekommen und müsstest dich in der Zeit auch um deine Krankenversicherung kümmern und die deiner Kinder. Warum können diese denn nicht bei deinem Mann versichert werden?

Such dir am besten erst eine neue Stelle, ehe du kündigst, wenn ihr auf dein Gehalt angewiesen seid. Es gibt da keine andere Lösung.
VG und viel Glück!
Bettina

8

Wenn du mit dem Chef/der Chefin sprichst, kannst du vielleicht gekündigt werden. Dann bekommst du dein ALG. Manche Chefs sind wirklich so gnädig, wenn sie merken, dass das Alles nichts bringt.

Wenn du Probleme mit so vielen Kindern hast, dann passiert vielleicht irgendwann noch etwas. Dann bist du dran und hast noch mehr Probleme.

Sieh dich nach was anderem um. Du schaffst das schon.

9

Zusammenreißen und was suchen, wo Du wieder mit Erwachsenen arbeiten kannst.

Gruß

Manavgat