Hauptjob - 450 Euro Job und Kleingewerbe - möglich ?

Hallo zusammen,

ich bin immer noch bei meiner Minijobproblematik (hatte eine ähnliche Frage vor kurzem) und bekam jetzt einen neuen Ratschlag.

Ich habe einen Hauptjob (sozialversicherungspflichtig) 32 h/Woche, einen 450 Euro Job mit etwa 10 h/ Monat (Fitnessstudio) und würde jetzt noch gerne in einem weiteren Studio ein paar wenige Stunden geben. Leider geht dies ja nicht mehr über den 450 h Job.

Mir wurde nun ein Kleingewerbe empfohlen. Geht das so einfach ??(Mein Hauptarbeitgeber weiß von der Nebentätigkeit) ich meine ist das so einfach ? Steuer- und versicherungstechnisch hauptsächlich???

LG und Danke an die Tippgeber :-)
betty

1

Hallo Betty #blume

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du noch Trainingsstunden geben (das lese ich aus der Formulierung "in einem weiteren Studio ein paar wenige Stunden geben" heraus.

Wieso machst Du das nicht über den Übungsleiterfreibetrag? Dazu brauchst Du kein Kleingewerbe.

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Hi Sanne,

geht das nicht nur beim Verein oder sonstigen Einrichtungen wie Volkshochschule ?

(Da bin ich auch schon aktiv ;-) (hätte noch ein paar Stunden Luft)

3

Ja, das geht nur bei solchen Dingen.

weitere Kommentare laden