Antrag auf Halbwaisenrente, Frage!!

Hallo,
Ich wusste nicht genau wo es hingehört,
Wenn es hier falsch ist bitte verschieben!

Ich bin Studentin und noch nicht 27. mein Vater ist im Januar gestorben und ich hätte Anspruch auf eine halbwaisenrente.

So nun bin ich aber im urlaubssemester aufgrund der Erziehung meiner Kinder. An meiner Uni dürfen Eltern dann trotzdem Leistungen erbringen, ich schreibe gerade an meiner abschlussarbeit.

Die deutsche Rentenversicherung möchte nun einen Nachweis haben dass ich an eben dieser Arbeit sitze. Wie soll ich mir das vorstellen? Wie kann ich den Nachweis erbringen? Ich habe die Arbeit noch nicht angemeldet und bin ganz am Anfang. Ich erreiche meinen Sachbearbeiter natürlich auch nicht ...

Und wie errechnen sie die Rente? Mein Vater war selbständig und hätte kaum Rente bezogen, lohnt sich der Antrag überhaupt?

Viele Grüße

Emma

1

Solange die Arbeit nicht angemeldet ist, sitzt du da offiziell nicht dran!

2

Dann frage ich mich aber wie ich das bei einer Klausuren zum Beispiel nachweisen soll dass man sich darauf vorbereitet. Es gibt ja auch arbeiten die man nicht anmelden muss.
Die wollen ja quasi einen Nachweis dass ich mich gerade auf etwas vorbetete, hätte ja auch etwas anderes sein können...

Hiffentlch kann ich da jmd nächste Woche erreichen

3

Solange du im Urlaubssemester bist kannst du nur über Anmeldungen etwas nachweisen.
Und eine Klausur musst du in der Regel auch anmelden.

Und Master-/ Bachelor- und Diplomarbeiten werden offiziell auch erst ab Anmeldung geschrieben, diese Unsitte, dass man die erst anmeldet, wenn man quasi fertig ist, gibt es offiziell glücklicher Weise nicht.

Spätestens, wenn dir mal jemand das Thema bei der offiziellen Mitteilung geändert hat, wirst du es auch merken, warum!

weiteren Kommentar laden
5

Du brauchst auf jeden Fall einen Nachweis von der Uni. Wenn Du nichts angemeldet hast, kannst Du auch nichts nachweisen.

War Dein Vater zeitlebens selbstständig? Wenn er irgendwann mal angestellt gearbeitet hat, wirst Du eventuell ein paar Euro bekommen.
Die Berechnung kann Monate dauern.

6

Hallo,

ich verstehe zwar nicht, warum die Arbeit noch nicht angemeldet ist, aber vielleicht liegt das an Deinem Studiengang. Weiß ich nicht.
Aber trotz Urlaubssemester bist Du doch weiterhin in der Ausbildung. Also müsste der Rentenanspruch doch bestehen (lässt sich durch die Studienbescheinigung belegen) - oder hast Du Dich exmatrikulieren lassen?

Ich kann nur von mir berichten - als mein Vater starb, war ich nicht ganz 24 und mitten in den letzten Prüfungen vor Diplom. Ich habe das Studium für 1 Semester unterbrochen in Absprache mit meinem betreuenden Prof und somit auch die laufende Studienarbeit um ein Semester verlängert.
Die Rentenversicherung wollte von mir nur die Immatrikulationsbescheinigung sehen - damit waren alle Vorgaben erfüllt und ich bezog Halbwaisenrente.

Mein Vater war auch mehr oder weniger selbstständig, aber es hat sich dennoch gelohnt für mich, den Antrag zu stellen. Da ich nach dem Abi finanziell für mich selber aufkommen musste, habe ich mich über jeden Pfennig gefreut, den ich mehr zur Verfügung hatte.

Das ganze ist jetzt allerdings 20 Jahre her und ich habe keine Ahnung, in wie weit sich die Bestimmungen geändert haben.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal bei der Rentenkasse anfragen - aber schenken würde ich denen nichts. Dafür haben die Eltern meines Erachtens zu hart gearbeitet.

LG

7

Ich würde einen Antrag auf ALG2 stellen, mindestens für die Kinder, eventuell hast Du auch Anspruch, da Du ja gerade nicht studierst. Wenn eines der Kinder unter 3 ist, dann müsstest Du auch Leistungen bekommen.

Alternativ Antrag auf Wohngeld.

Und wie schon gesagt wurde: nicht bei der Uni nachfragen. Das gibt Ärger.

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

Du zeigst die Immatrikulationsbescheinigung vor, daß Du ordentlich an der Uni als Student eingeschrieben bist. Was Du während des Urlaubssemester machst, ist Deine Sache. Dir stehen während der Elternzeit Urlaubssemester zu.
Warum soll die Rentenversicherung einen Nachweis über die Abschlussarbeit verlangen, wenn sie nicht angemeldet und Du im Urlaubssemester bist?

LG
Manu