Antrag auf Halbwaisenrente, Frage!!

Hallo,
Ich wusste nicht genau wo es hingehört,
Wenn es hier falsch ist bitte verschieben!

Ich bin Studentin und noch nicht 27. mein Vater ist im Januar gestorben und ich hätte Anspruch auf eine halbwaisenrente.

So nun bin ich aber im urlaubssemester aufgrund der Erziehung meiner Kinder. An meiner Uni dürfen Eltern dann trotzdem Leistungen erbringen, ich schreibe gerade an meiner abschlussarbeit.

Die deutsche Rentenversicherung möchte nun einen Nachweis haben dass ich an eben dieser Arbeit sitze. Wie soll ich mir das vorstellen? Wie kann ich den Nachweis erbringen? Ich habe die Arbeit noch nicht angemeldet und bin ganz am Anfang. Ich erreiche meinen Sachbearbeiter natürlich auch nicht ...

Und wie errechnen sie die Rente? Mein Vater war selbständig und hätte kaum Rente bezogen, lohnt sich der Antrag überhaupt?

Viele Grüße

Emma

1

Solange die Arbeit nicht angemeldet ist, sitzt du da offiziell nicht dran!

2

Dann frage ich mich aber wie ich das bei einer Klausuren zum Beispiel nachweisen soll dass man sich darauf vorbereitet. Es gibt ja auch arbeiten die man nicht anmelden muss.
Die wollen ja quasi einen Nachweis dass ich mich gerade auf etwas vorbetete, hätte ja auch etwas anderes sein können...

Hiffentlch kann ich da jmd nächste Woche erreichen

3

Solange du im Urlaubssemester bist kannst du nur über Anmeldungen etwas nachweisen.
Und eine Klausur musst du in der Regel auch anmelden.

Und Master-/ Bachelor- und Diplomarbeiten werden offiziell auch erst ab Anmeldung geschrieben, diese Unsitte, dass man die erst anmeldet, wenn man quasi fertig ist, gibt es offiziell glücklicher Weise nicht.

Spätestens, wenn dir mal jemand das Thema bei der offiziellen Mitteilung geändert hat, wirst du es auch merken, warum!

weiteren Kommentar laden
5

Du brauchst auf jeden Fall einen Nachweis von der Uni. Wenn Du nichts angemeldet hast, kannst Du auch nichts nachweisen.