Hauskauf zusammen mit den Eltern---Geschwister und Erbe???

Hallo
wir wollen uns mit meinen Eltern zusammen ein 2-Familien-Haus kaufen, separate Wohnungen...alles toll.
Wir finanzieren quasi jeder die Hälfte des Kaufpreises (450.000). Angebote für die Finanzierung müssen wir noch einholen, es ist absolut noch nichts in trockenen Tüchern...

Allerdings denken wir über viele Eventualitäten im Moment nach, klar. Und dann kamen wir auf meinen Bruder und seine Frau, die sehr geldbezogen denken und leben, das Verhältnis zu unseren Eltern ist eher schlecht.

Wie wäre es denn, wenn meine Eltern irgendwann einmal sterben? Müssen wir ihn dann auszahlen, der Teil des Hauses, den meine Eltern kaufen gehört ja dann zum Erbe...Oder kann man das notariell vorher ausschliessen? Immerhin kommen wir ja komplett auch für die Pflege meiner Eltern auf, was er in 300km Entfernung ja nicht kann und auch nie machen würde...Wie läuft sowas generell?

Danke euch schonmal,
Anja

6

Lass es bleiben. Oder kauft das Haus alleine und vermietet an Deine Eltern.

Woher willst Du wissen, dass Du Deine Eltern irgendwann pflegen wirst...... bzw. es kannst?
Es gibt Menschen die niemals gepflegt werden müssen. Auch Du kannst irgendwann krank werden und gar nicht mehr in der Lage sein

1

Wer denkt jetzt nochmal geldbezogen? Wie wäre es denn, wenn du DEINE ELTERN ihr Vermögen an denjenigen vererben lässt, den sie wollen? Und ja, deine Eltern können ein Testament machen. Da das Haus aber mit zur Erbmasse gehören wird, wirst du deinen Bruder immer auszahlen müssen. Deine Eltern können ihren Sohn nicht enterben ohne trifftigen Grund - und die Entfernung ist kein Grund. Den Pflichtteil wird es mindestens immer geben - aber natürlich der Pflichtteil vom gesamten Vermögen, nicht nur vom Haus.

Ob ihr je die Pflege deiner Eltern übernehmen werdet ist absolut nicht klar. Und ob das Haus vielleicht für Pflegeheim & Co. draufgeht, auch nicht.

3

>>>Da das Haus aber mit zur Erbmasse gehören wird, wirst du deinen Bruder immer auszahlen müssen. <<<

Wieso das?

Wenn Bruder und Schwester zu gleichen Teilen erben, ist es doch nicht zwangsläufig so, dass die Schwester den Bruder auszahlen muss. Dann gehört die eine Haushälfte beiden und sie müssen gemeinsam überlegen, was sie damit machen.

10

doch den Bruder können Sie enterben, er würde dann nur noch einen Pflichtanteil bekommen.

Und ob das Haus vielleicht für Pflegeheim & Co. draufgeht, auch nicht.

das passiert in den seltesten Fällen

weitere Kommentare laden
2

Solche Halbe-Halbe-Geschichten enden oftmals bitterböse. Würde ich nie machen.

Aber es soll ja auch Leute geben, die mit der ganzen Familie in den Urlaub fahren etc.., also jedem das Seine.

4

Hi,

geht zum Anwalt, denn es gibt viele Möglichkeit sich abzusichern.

Ansonsten auch mit der Bank reden, ob ihr es komplett kauft und dann die Wohnung vermietet.

Freunde von mir habe es wie folg gemacht......2- Familienhaus komplett überschrieben bekommen, obere Wohnung war schon als Zuwendung vergeben worden. Weitere Kinder haben diesbezüglich eine andere finanzielle Zuwendung erhalten.

Die Freunde verpflichten sich, die Eltern zu pflegen, Haus zu sanieren, Pflegeheim Kosten X Euro zu zahlen.....es wurde alles detailliert festgehalten mit " was wäre wenn"

Alle Kinder mußten es schriftlich beim Anwalt hinterlegen, das das Haus nicht mehr zum Erbe gehört.

Zum Schluss war es ziemlicher Stress, weil eine Schwägerin :-[ war.

Lisa

5

Die halbe halbe Geschichte wird euch im fall der fälle nur Ärger einhandeln.

Nur einer sollte kaufen, die andere Partei sollte Miete zahlen.

7

Hallo!

Ihr solltet ALLES vorher genau regeln.

Was ist, wenn Du zwar gerne pflegen willst, dann aber nicht kannst weil Dein Rücken nicht mitspielt? Was wenn die Eltern so massiv dement werden, dass man sie nicht in einer Wohnung unbeaufsichtigt lassen kann sondern nur die 24-Stunden-Betreuung im Pflegeheim in Frage kommt?

Was ist, wenn sie sterben bevor das Haus komplett abbezahlt ist?

Im Zweifel würde ich an eurer Stelle lieber das Haus komplett kaufen und den Eltern eine Wohnung darin vermieten. Da beteiligen die sich auch an den Kosten, eben über die Miete, und wenn sie sterben ändert sich nichts, ihr braucht nur neue Mieter.

8

Ich habe mich jahrelang um meine demenzkranke Mutter gekümmert, weil ich diejenige bin, die hier vor Ort ist,
Dafür habe ich monatlich Summe X von der Pflegeversicherung bekommen.
Niemals würde ich auf die Idee kommen, dass ich dadurch einen größeren Teil der Erbmasse bekomme.
Wer ist denn hier "geldbezogen", Du oder Dein Bruder?

19

Ich habe es bei meinem Vater genauso gemacht, allerdings finde ich es nicht fair, dass am Ende meine Brüder genauso viel geerbt haben. Schließlich musste ich jahrelang meine Berufstätigkeit zugunsten der Pflege drastisch einschränken, und das Pflegegeld ging dafür drauf, mir überhaupt zu ermöglichen arbeiten zu gehen.

Ich habe es für meinen Vater getan, bis es gar nicht mehr ging zu Hause, aber finanziell war es ein deutliches Verlustgeschäft.

9

Hallo,

nein, ich würde nichts mit jemandem zusammen kaufen. Auch nicht mit den Eltern.

So viele Eventualitäten kann man gar nicht durchspielen und absichern, wie das reale Leben bereithält.

Gerade, wenn noch andere Kinder (dein Bruder) da sind, kann das großes Konfliktpotenzial beinhalten.
Warum kauft ihr das Haus nicht und deine Eltern wohnen zur Miete dort?

LG

NIci

11

Oder kann man das Notariell vorher ausschliessen?

ja das könnt ihr, lasst Euch beraten,dann seid Ihr auf der Sicheren Seite.
wenn Deine Eltern es wollen, würde er nur noch einen Pflichtanteil bekommen, nur den müsstet ihr dann zahlen, obwohl das ja bei der oben genannte Summe nicht wenig sein wird.

lg Teufelchen67