Vom 450€ Job in eine Festanstellung wechseln, was beachten?

Hallo,

arbeite seid zwölf Jahren als Servicekraft / Mädchen für alles im gleichen Betrieb und bin da sehr glücklich und zufrieden in diesem Job.
Bin dort für vieles eigenverantwortlich und geniesse bei meinem Chef hohes Ansehen und Vetrauen, so das ich viele Aufgaben übertragen bekommen habe die meine Kollegen nicht machen.
Er hat mir schon mehrmals ne Festanstellung mit mehr Stunden angeboten, was mich immer abgeschreckt hat waren die hohen Abgaben in Steuerklasse 6, die ich dann wählen müsste.
Da aber die letzten Monate so viel Arbeit war und es die nächste Monate nicht weniger werden wird, komme ich mit meinen Stunden, die ich als 450€ Kraft machen darf, nicht mehr klar.
Jetzt hat er mir nochmals ne Festanstellung mit 80-90 Std/Monat, angeboten, wo ich dann auch vob ihm einige Arbeiten übernehmen soll bzw ihn entlasten soll.
Der Stundenlohn würde dann angepasst, so das die Abzüge etwas ausgeglichen würden.
Was ich als Vorteil als Festangestellte sehen, ist halt auch das ich abgesichert bin.

Bekomme meine Urlaubs- und auch Krankentage bezahlt.
Worauf muss ich achten wenn ich die Festanstellung wechsle?
Steht mir Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu, da meine andere Kollegin es auch bekommt?

Lg sommerkind

1

"Steht mir Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu, da meine andere Kollegin es auch bekommt?"
Das sollte dir auch im Minijob dann zugestanden haben.

Warum musst du Steuerklasse 6 nehmen?

2

Hallo,

muss ja, meines Wissens, in Steuerklasse 6, da ich noch ein anderes Einkommen habe was in 1 versteuert wird.

Hab jetzt bisher im Minjjob kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld erhalten.
Also vielleicht kann ich es ja jetzt mit meinem Chef aushandeln.

Lg sommerkind

3

Das ist ja eine wichtige Information, die dazu fehlte.

Ja, das stimmt mit der Steuerklasse.
Du bekommst dann aber die Steuer später bei der Einkommenssteuererklärung z.T. erstattet, es wird beides wie bei 1, aber dann mit mehr Einkommen, versteuert!

http://www.biallo.de/finanzen/Steuern_Recht/nebenjob-wenn-eine-beschaeftigung-nicht-reicht.php

Erklärt dir eine Menge.

weitere Kommentare laden