Wenig Geld und Familiengründung

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen in etwa 3-4 Jahren eine Familie gründen und haben vor kurzem darüber geredet, wie wir uns das alles finanziell leisten sollen.

Mein Freund ist gelernter Verwaltungsfachangestellter und sehr glücklich in seinem Beruf. Er verdient allerdings nur 1500 Euro netto. Nun überlegt er ständig hin und her, was es für Möglichkeiten für ihn gäbe sich weiterzubilden, um gegebenenfalls mal mehr zu verdienen. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen in dieser Berufsrichtung?

Ich studiere soziale Arbeit und kann demnach auch kein großes Gehalt erwarten. Neben dem Studium arbeite ich als Kundenberaterin und die Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Es wäre toll, wenn ich nach meinem Studium auch irgendwo ins Büro könnte, in die Beratung oder ähnliches. Ich bin aber realistisch und vermute, dass man in der sozialen Arbeit nur mit viel Glück einen gut bezahlten Job findet. Vielleicht bekomme ich dann auch nicht viel mehr als 1000 Netto. Ich bin auch gelernte Fremdsprachensekretärin und habe darüber hinaus Germanistik studiert. Zur Not könnte ich also auch versuchen in diesen Bereichen wieder einen Job zu finden, allerdings ist Soziale Arbeit mein Traumstudium, in dem ich erst so spät einen Platz ergattern konnte und in dem ich mich endlich "richtig" fühle. Klar wäre ich mit einem Studium wie BWL besser dran gewesen, aber es hätte mich sicher nicht glücklich gemacht..

Wir sind beide eher bescheidene Menschen und aktuell reicht uns unser Geld völlig. Aber mit spätestens zwei Kindern wäre es doch viel zu wenig, oder?

Meine Sorgen fangen schon da an, dass ich nicht wüsste, wo wir mit 2 Kindern wohnen sollten. 4-Zimmer-Wohnungen werden bei uns in der Gegend kaum angeboten und wenn, dann ist die Miete extrem teuer. Und für ein Eigenheim verdienen wir ja viel zu wenig. Außerdem bräuchten wir dann ja auch ein neues Auto, und, und, und.