Nachzahlung Elterngeld...

Hallo

Ich hab mal eine frage.
Habe gehört das wenn man elterngeld bezieht die Nachzahlung ans finanzamt erschreckend hoch sein kann. Nun haben wir ein wenig bammel. Ich verdiene ca. 30000 Euro im jahr und meine frau war letztes jahr 9 monate in elternzeit haben mit Mutterschutz ca. 6000 euro bekommen. ich habe letztes jahr 1300 euro an Einkommensteuer bezahlt meine Frau 240 euro. Wie hoch wird unsre Nachzahlung in etwa ausfallen? Wie war sie bei euch? Hab im Netz von Horror zahlen von 1500 euro gelesen, das können wir uns nicht leisten :( .

1

Hallo,

ich kenne mich mit Steuern zwar nicht so wirklich aus. Aber wenn ihr eine hohe Nachzahlung habt, kannst du beim Finanzamt auch in Raten zurück zahlen.

2

Dafür gibt es Rechner und wenn euer Einkommen mit dem Progressionsvorbehalt usw. stimmt, dann kommt es bei euch definitiv zu einer Nachzahlung:

http://steuerrechner.com.de/Progressionsvorbehalt.php/#Progressionsvorbehalt_Rechner Berechnung mit Progressionsvorbehalt

Bemessungsgrundlage Euro 30.000,00 Euro

Progressionseinkünfte 6.000,00 Euro

Einkommensteuer 3.506,00 Euro

Durchschnittl. 11,6889 %

Somit müsstet ihr ca. 2000 Euro nachzahlen, aber dann habt ihr keinerlei Werbungskosten dabei gehabt. Diese senken ja noch das Einkommen.

Schon alleine, wenn man nur die Pauschale nimmt, sollte die Nachzahlung "nur" bei 1600 Euro.
Aber die meisten haben mehr als dies an Werbungskosten, Zuzahlungen zur Geburt, die Fahrten zu den Ärzten, Geburtsvorbereitungskurs, Rückbildung usw. senken genauso wie die Fahrten zur Arbeit.

3

Ich müsste also rund 4000 euro an Einkommensteuer bezahlen hab aber letztes jahr nur rund 2700 euro bezahlt. Sehe ich das richtig?

4

Nein, die Zahlen sagen ohne Werbungskosten ca. 3500 Euro Steuern sind zu zahlen und du hast oben gesagt, ihr habt nur 1500 Euro gezahlt.

weitere Kommentare laden
16

Kann man doch so nicht beantworten.

30.000 Euro brutto? Also 2500 Euro netto? Und deine Frau hat 660 Euro Elterngeld monatlich bekommen? Steuerklasse III und IV?
Wenn ihr Fahrtkosten, Handwerkerrechnungen, vielleicht Kindergartengebühren oder irgendsowas abzusetzen habt, wird das keine hohe Nachzahlung geben.

Mein Mann hat mehr Einkommen und ich hatte auch mehr Einkommen in den letzten zwei Jahren und unsere Nachzahlungen lagen bei rund 500-600 Euro.

17

Ach ja: und wir haben nicht wirklich was abzusetzen. Außer Fahrtkosten zur Arbeit (21 km eine Strecke), ein paar poplige Handwerkerrechnungen und Versicherungen, eine poplige Altersvorsorge und das war´s.

Suche einfach mal einen Lohnsteuerhilfeverein bei euch auf. Die rechnen dir das kostenlos aus und wenn du Mitglied wirst, machen sie dir für einen geringen Betrag die Steuererklärung jedes Jahr und beraten dich! Ist sehr zu empfehlen.

19

KLar kann man das beantworten, ziemlich genau sogar ;)

Kann man nämlich einfach in einen Steuerrechner mit Progressionsvorbehalt eingeben ;)

Steuerklasse sind nicht interessant!

Wie kommst du auf 660 Euro Elterngeld monatlich mit Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss 6000 Euro sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviel Elterngeld es gab.

Interessante Schlussfolgerungen, die du hier ziehst.

Also ja, mit deinen Kenntnissen dazu kann man das dann wirklich nicht beantworten ;)

30.000 sind angeblich schon wenn die Abzüge weg sind!

Und gerade das mehr Einkommen hat wahrscheinlich für mehr gezahlte Steuern bei euch gesorgt ;)

Den 1500 Euro Steuern bei 30000+6000 Euro Einkommen ist deutlich zu wenig (selbst ohne Progressionsvorbehalt müssten es über 2000 sein!).

weitere Kommentare laden