Absage - nochmal neu bewerben?

Hallo,

vor über einem Jahr habe ich mich bei einem für mich interessanten Arbeitgeber beworben. Leider habe ich eine Absage erhalten (Standardmail). Nun sehe ich, dass dieser wieder eine Stelle zu besetzen hat. Ich habe zwar einen Arbeitsplatz, dieser interessiert mich aber nach wie vor und ich würde es gerne noch einmal versuchen.

Würdet ihr in diesem Fall die "Flucht nach vorn" antreten und direkt im Begleitschreiben darauf eingehen, dass es die zweite Bewerbung ist? Vielleicht gibt's ja hier Personaler, die mir sagen könne, ob solche Bewerber überhaupt eine Chance haben?

Danke#blume

1

Kommt darauf an - ist es eine kleine Klitsche, wo 10 Bewerbungen eingehen und es realistisch möglich ist, dass sich jemand noch an Deine erinnert, dann thematisier das. Bei einem Großbetrieb, wo Du eine Bewerberin von 500 bist, würde ich das lassen.

2

Das würde ich auch so sehen - und schließlich können die Gründe für eine Absage vielseitig sein - es heiß ja nicht automatisch, dass Du als Arbeitnehmer "unmöglich" sein musst, sondern die Firma einfach einen Besseren/Billigeren gefunden hat oder letztendlich die Stelle doch entweder gar nicht oder intern besetzt wurde - alles möglich.

Und schließlich ist bei der Bewerbung ohnehin eine hohe Frust-Toleranz erforderlich...

3

Hallo!

Meistens sind bei uns die Entscheidungen beim Personal nicht einfach, viele gute Bewerber, aber man kann halt nicht alle einstellen. Oder man sucht jemand, der gut in ein Team passt, und der Bewerber fällt deswegen raus - würde aber in ein anderes Team super rein passen.

Allerdings haben wir auch so eine Bewerberin, die seit 5 Jahren mindestens zwei mal im Jahr eine Bewerbung persönlich bringt, und dabei riecht man sie schon auf 100 Meter Entfernung - ich glaube, die Erfindung der Dusche ist an der einfach vorbei gegangen. Die nervt dann schon, aber wie gesagt, sie bewirbt sich ständig.

4

Hallo,

ich brauchte jeweils 2 Anläufe, um meine Arbeitsstellen zu bekommen. Also ja, raus damit.

vg, m.

5

Hallo,

ich habe mich innerhalb von etwas mehr als 1 Jahr insgesamt 6x auf unterschiedliche Stellen beim gleichen (großen) Arbeitgeber beworben und davon allein 3x in ein und derselben Abteilung. Auf meine 3 Bewerbungen in dieser einen Abteilung wurde ich jedes Mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Beim 1. Mal scheiterte es am Arbeitsbeginn morgens. Da musste ich selbst passen. Beim 2. Mal fiel die Entscheidung sehr knapp aus, habe ich auf Nachfrage erfahren. Und beim 3. Mal hat es dann endlich geklappt.

Ich habe mich in meinen Bewerbungen aber nie auf vorherige Bewerbungen bezogen. Aber wie schon von anderen gesagt: Wenn es eine kleine Firma ist, wäre es auch nochmal etwas anderes. Nach einem Jahr würde ich mich da ganz normal nochmal bewerben. Wer weiß, vielleicht wurde die erste Stelle auch intern besetzt bei dir oder es hatte irgendwelche anderen Gründe, warum du die Absage bekommen hast. Muss ja nicht an deiner Qualifikation gelegen haben.

LG und alles Gute.

6

Prima, ihr habt mir weitergeholfen, danke nochmal!