Bei Ackerland Spekulationssteuer?

Eine Frage,

Wir würden uns gerne Ackerland kaufen (Angebot weit unter Marktwert).

Das Land ist im Moment an einen Bauern verpachtet, was auch erstmal so bleiben würde.

Angenommen wir würden das Land in ca. 1-2 Jahren wieder verkaufen (wegen z.b. sehr gutem Angebot), müssen wir dann auf den Gewinn Spekulationssteuer zahlen?

Ein Bekannter meint wir müssen nur den Gewinn aus aus der Pacht versteuern?

Ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kennt sich hier jemand aus?

Vielen Dank

1

Hallo,

der Gewinn (grob Veräußerungspreis abzüglich Anschaffungskosten abzüglich Werbungskosten = Gewinn) aus diesem "Spekulationsgeschäft" wird den anderen in dem Jahr erzielten Einkünften hinzugerechnet.
Übrigens gibt es zum einen keine Spekulationssteuer, es wird einfach die Einkommensteuer entsprechend höher, zum anderen heißt das nicht Spekulationsgeschäft, sondern Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften.

Auch die laufenden Einnahmen (Pacht) sind selbstverständlich zu versteuern.

VG
B

2

Danke für die Antwort,

wann müsste man den Gewinn nicht versteuern? nach 10 Jahren? oder muss man Verkäufe grundsätzlich versteuern?

Danke

3

Hallo, ja 10 Jahre, danach wäre ein eventueller Veräußerungsgewinn steuerfrei. VG B