Hinzuverdienst Elternzeit/Elternzeit

Kennst sich jemand damit aus? Hat es jemand gemacht?

Ich möchte 2 Jahre Elternzeit und davon ein Jahr Elterngeld beziehen. Jetzt hab ich meinem AG angeboten auf 450 Euro-Basis in den 2 Jahren Homeoffice zu machen. Lohnt sich das? Wenn ich das nur im zweiten Jahr anbiete wär das politisch nicht so klug :-)

Ich würde im ersten jahr 1200 Euro Elterngeld bekommen. Ohne Nebenverdienst. Mit Nebenverdienst dann wohl "nur" 1000 Euro.

Ich bin nicht verheiratet. Noch nicht ;-)

1

Das kann sich lohnen da dann für dich die Variante ElterngeldPlus mit Zuverdienst relevant wäre für die 2 Jahre. Durch den Mutterschutz hättest du 2-3 Monate Basiselterngeld je nach Länge des Mutterschutzes nach der Geburt und 18-20 Monate ElterngedlPlus mit Zuverdienst. Der Zuverdienst wird zwar angerechnet aber je nach Höhe des Basiselterngeldes und des Zuverdienstes fällt nach der für ab 1.7.2015 geborenen Kinder geltenden Regelung des Zuverdienstes dieser nicht mehr so stark ins Gewicht:

Hier Infos zur Berechnung: http://www.elterngeld.net/elterngeldplus.html

Wenn du 1200€ Basiselterngeld bekommst ist deine Berechnungsgrundlage also ca 1846€.
Dann wären ElterngeldPlus ohne Zuverdienst 600€.
ElterngeldPlus mit Zuverdienst 450€ sind 1846-450 = 1369 davon 65% Elterngeld = 907€ Das ist höher als 600€ (Halbes Basiselterngeld ohne Zuverdienst) also Kappung auf die 600€.
Das heisst der 450€ Job hat keinen Einfluss auf dein ElterngeldPlus! Erst ab einem Einkommen über 920€ Zuverdienst würde dein Elterngeldplusanteil sinken.

2

Danke. Da werd ich mich mal hinsetzen und das durchrechnen.

Aber scheint ja wirklich so, das es sich finanziell noch lohnt.

3
Thumbnail

Das war auch die Intention des Gesetzgebers diese Varianten zu fördern.

Auf dem Elterngeldantrag in Sachsen befindet sich auch eine passende Beispielrechnung dazu. Neu für mich war dabei dass wenn es unterschiedlich hohe Teilzeiteinkünfte im ElterngeldPlus-Bezugszeitraum gibt aus diesen ein Durchschittseinkommen berechnet wird mit dem das weitere Elterngeld berechnet wird....