Brauche dringend einen Rat...geringfügige Beschäftigung und Krankenversicherung

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine Frage bezüglich einer geringfügigen Beschäftigung. Ich bin Mama von 4 Kindern und nicht verheiratet. Ich habe zwar einen Partner, wir leben aber nicht in einer gemeinsamen Wohnung, da es aus beruflichen Gründen noch nicht möglich ist. Nun ist es so das ich noch bis Ende Januar in Elternzeit bin. Ab Februar möchte ich dann gerne wieder arbeiten gehen, geringfügig für 9/Stunden pro Woche. Momentan ist mit 4 Kindern erstmal nicht mehr machbar. Ich würde 330€ verdienen. Nun ist es so, das alle Kinder momentan über mich mit krankenversichert sind. Gehe ich dem Job nach, Wäre ich laut Aussagen verschiedener Stellen nicht mehr KV und müsste mich freiwillig versichern und meine Kinder natürlich auch. Ich kann doch aber nicht von meinen 330€ Einkommen noch fast 160€ für die KV abzwacken. Das ist ja deprimierend und ein Schlag ins Gesicht für nicht verheiratete Mütter. Bin ich falsch informiert oder muss ich wirklich in den sauren Apfel der freiwillig KV beißen.

Meine zukünftige Chefin geht ab Februar in den Erziehungsurlaub, ist Existenzgründer(ohne Zuschuss vom Staat) und kann mir daher momentan leider nicht mehr als 330€ zahlen :-/

Ich kenne mich leider in der Marterie nicht so aus und brauche Deshalb Hilfe.
Ach ja, Hartz4 oder Alg 1 beziehe ich nicht und werde ich auch nach der Elternzeit nicht beziehen.

LG Isa

24

Du musst noch irgendwo einen anderen Job machen und auf über 450 Euro kommen.
Dann ist Dein Problem gelöst.

Oder Dir gleich was anderes suchen.
Wenn die Chefin eh schon so knapp bei Kasse ist, würde ich mir das sowieso nochmal überlegen.

1

Hallo.

Du hast folgende Möglichkeiten

a) ihr heiratet und du und die Kinder seid dann familienversichert
b) die Kinder werden beim Vater mitversichert und du versicherst dich freiwillig
c) die Kinder werden in der Kita untergebracht und du arbeitest mehr

LG

2

Hallo,

darf ich fragen wovon du lebst, wenn du kein Alg1 beziehen wirst?

Du könntest dich arbeitslos melden, dann wärst du krankenversichert und ein Minijob würde nichts dran ändern, außer an der Höhe der Bezüge.

Die Kinder kannst du auf jeden Fall beim Vater mitversichern lassen und soweit ich weiß kann man auch den Lebenspartner mitversichern lassen, sofern dieser kein eigenen Einkommen hat.

3

Hallo

Nein, kann man nicht. Nur wenn man verheiratet ist.

4

Huhu, na klar darfst Du fragen. Ich beziehe kein Alg1 weil ich dem Arbeitsmarkt nicht mehr als 15Stunden zur Verfügung stehe. Ich kann momentan aus verschiedenen Gründen nicht mehr arbeiten als diese 9 Stunden. Meine Kinder sind 7,3,4 und 1 Jahr wenn ich wieder anfange . Alg2 bekomme ich nicht und käme auch nicht in Frage für mich, da ich mit Unterhalt und Kindergeld weit über der Grenze liege. Mein Partner ist nur der Vater vom jüngsten Kind, zum anderen besteht kein Kontakt. Daher ist es schwierig die Kinder bei ihm mitversichern zulassen.
Und heiraten auf Grund der Krankenversicherung kann ich mir einfach nicht vorstellen :-/

Es kann doch nicht sein, das eine unverheiratete Mutter bei einem Minijob so schlecht da steht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Drei Möglichkeiten:

1. Du arbeitest für mindestens 451 Euro im Monat, das sind auch nicht soooo extrem viele Stunden mehr, kann auch ein zweiter geringfügiger Job sein, mit dem Du über diesen Betrag drüber kommst

2. Du heiratest und bist familienversichert.

3. Du bist mit den Kindern freiwillig versichert und musst eben zahlen.

grundsätzlich ist die Familienversicherung schon eine extreme bevorzugung verheirateter Paare - aber ich vermute mal, eher würde man die ganze Familienversicherung für alle abschaffen, als diese Möglichkeit unverheirateten Paaren zu eröffnen, daher würde ich mich da lieber nicht zu laut drüber beschweren, dass das ungerecht ist.

9

Aber Du müsstest dann doch staatliche Zuschüsse bekommen, weil mit € 330,-- wirst Du ja Euer Leben nicht bestreiten können, Oder woher kommt der Rest?

Wenn Du alg2 bekommen solltest, sieht das alles schon wieder anders aus.

10

Beziehungsweise alg1, was auch immer....

14

Von Unterhalt und Kindergeld. Wenn der Vater der Kinder ein entsprechender "Gutverdiener" ist und dann auch noch Betreuungsunterhalt zahlen kann, bekommt sie allein durch Unterhalt mindestens 2000€ (Eher mehr) zusammen. Dazu dann nochmal ca. 800€ Kindergeld. Aufstocken tut sie das Ganze durch ihren Minijob mit 300€. Davon kann man zu 5 leben.
Warum soll sie staatliche Zuschüsse bekommen? Sie hat ein Baby. Zuallererst ist der Vater des Babys unterhaltsverpflichtet und wie sie schreibt, kommt er dieser Verpflichtung auch nach.

13

Du bist reichlich naiv...sorry.

Allein wegen der KV lassen sich Paare scheiden und ja, es gibt auch Hochzeiten deswegen. Die steuerliche Ermäßigung bringt während der Ehe nur wenigen Ehepaaren wirklich einen Vorteil. Aber auf der Seite der KV kann man durch eine Ehe ODER durch eine Scheidung plötzlich im Monat hunderte von Euros sparen.

15

Hallo,

warum macht man es sich eigentlich selber so kompliziert #schwitz
Du hast 4 Kinder, sind die von Deinem Lebenspartner, den Du derzeit hast, wahreinlich nicht, oder? Dann gibt es doch sicher Unterhalt für die Kinder, also kannst Du sicher auch ne Krankenversicherung zahlen. Wovon genau lebt Ihr eigentlich?

Die Kinder können doch locker in eine Einrichtung gehen, die Große wird zur Schule gehen, also zumindest ne 20 Stunden Woche, 4 h täglich werden wohl drin sein und Du bist somit gleich über den AG krankenversichert. Entweder kannst Du die Versicherung selber zahlen und arbeitest mehr oder heiratest und lässt Dich familienversichern.

LG

22

Ich finde es eher eine merkwürdige Lebensplanung.

23

Na das sowieso ;-) Aber hey, da steckt man nicht drin #schwitz

25

Hallo
Warum bleibst du nicut in elternzeit? Die 9 Stunden kannst du auch innerhalb der elternzeit arbeiten

LG