Wie viele Urlaubstage bei 36h Woche (verteilt auf 4 Tage)

Hallo zusammen,

ich arbeite seit Oktober nur noch 36h/Woche und habe diese Stunden auf 4 Tage verteilt.
Wie viel Urlaub steht mir zu, wenn ich vormals 40h bei 30 Tagen Urlaub gearbeitet habe?

Grüße,

fuxx

1

Hast Du die Stunden / Arbeitstage verteilt oder sind sie irgendwo schriftlich festgehalten?

Wenn bei Dir z.B. feststeht, das Du Mo, Di, Mi, Do arbeitest wären 4/5 Deines bisherigen Urlaubs (falls Du vorher eine 5 Tage Woche hattest) fair. Wenn Du nach Bedarf 4 Tage arbeitest würde ich auf dem bisherigen Urlaubsanspruch drängen.
Im ersten Fall würdest Du auch mit 4 Tagen Urlaub eine Woche frei machen können, im zweiten Fall müsstest Du für eine freie Woche 5 Tage Urlaub einreichen.

Die Arbeitsstunden sind - sofern Urlaub tagesgenau genommen wird - völlig egal.

Ob Dir diese Teilzeitentsprechung des bisherigen Urlaubs tatsächlich zusteht, kommt übrigens auch auf den Vertrag an. Bei einem gänzlich neuen Arbeitsvertrag (nicht nur Stundenreduzierung des bisherigen) wird auch der Urlaub gänzlich neu verhandelt.

Grüsse
BiDi

2

hattest du bisher eine 5-Tage Woche? Dann stehen dir jetzt 24 Tage zu. Hattest du eine 6-Tage Woche, dann stehen dir 20 Tage Urlaub nun zu.

3

Hallo

Es kommt auf deine Vertrag und die Tage Woche an. Ich habe eine 5, 5 Tage Woche, arbeite 20 Stunden in der Woche und habe 33 Tage Urlaub.
So ist es bei allen Kräften. Auch die Wochenendkräfte habe 33 Tage Urlaub. Da werden die Urlaubstage entsprechend umgerechnet auf die Stunden.

4

" Da werden die Urlaubstage entsprechend umgerechnet auf die Stunden. "
Genau das ist aber nicht zulässig, verschiedene Stunden aus den Tagen zu machen. Es gibt nur Urlaubstage und die sind unabhängig davon, wieviel Stunden man hat.

5

Also bei mir zählen die Urlaubstage 3,64 Stunden.

6

Hallo!

Die Urlaubstage werden nicht nach der Wochenstundenzahl sondern nach der Zahl der Arbeitstage pro Woche berechnet.
Ich gehe einmal davon aus, dass du die 40 Stunden an 5 Tagen in der Woche gearbeitet hast. Dann wären 30 Urlaubstage 6 Wochen. Wenn du jetzt nur noch an 4 Tagen in der Woche arbeitest, hättest du entsprechend 24 Urlaubstage - oder eben wieder 6 Wochen ;-).

LG