Elterngeld beantragen für das zweite Baby

Hallo zusammen,

ich bin momentan noch in elternzeit, mein kleiner ist 14 Monate alt, hab das damals für zwei Jahre beantragt, nun bin ich wieder schwanger und das zweite kommt im Juli. Wie wird das mit Elterngeld gemacht, bekomme ich dann ein halbes Jahr doppelte Summe oder wie wird das gerechnet. Kenne mich da gar nicht aus, kann mir jemand helfen???

1

Da du noch das "alte Elterngeld" ja scheinbar hast, sollteste du einfach die Splittung vor dem Mutterschutz widerrufen, so dass du das auf einmal ausgezahlt bekommst.

Dann bekommst du für das andere ganz normal das Elterngeld (berechnet aus Monaten vor dem 1. Mutterschutz).

6

Hallo Susannea,

sorry das ich mich hier reinmische - vielleicht kannst Du mir auch eine Frage beantworten.

Meine Tochter ist 16 Monate alt und ich beziehe gesplittetes Elterngeld bis einschließlich 11/2016. Nun ist mein neuer ET der 30.11.2016.

Wie läuft das nun mit dem Elterngeld für Nummer 2?

Vielen Dank schonmal und
liebe Grüße

endlichmama2014

7

Dein 1. Kind ist also im Dezember 2014 geboren? Aber nicht am 1., oder? Bist du in Elternzeit? Sprich, hast du einen ruhenden Arbeitsvertrag?

Davon hängt dann nämlich ab, ob Monate von vor dem 1. Mutterschutz zur Berechnung genutzt werden.

weitere Kommentare laden
2

Soweit ich weiß beendest du die Elternteil mit einem schriftlichen Antrag zu Beginn deines Mutterschutzes. Dann bekommst du das mutterschutzgeld. Die frühzeitig beendeten Monate kannst du dann an die Elternzeit deines zweiten Kindes hinten dran hängen. Wie das mit dem Elterngeld ist kann ich dir leider nicht sagen - aber ich vermute dass du das Geld aus der Elternteil vom ersten Kind weiter ausgezahlt bekommst da das ja nur auf zwei Jahre verteilt wurde. Für das zweite Kind bekommst du übrigens zusätzliche 10% Elterngeld...

3

Guten Morgen,

ab dem ersten Geburtstag Deines ersten Kindes wird Dein Einkommen mit 0 berechnet...