Fernstudium während der Elternzeit möglich?

Hallo,

Ich bin nun schon geraume Zeit im BV und langweile mich tierisch. Schon bevor ich schwanger wurde hatte ich mir diverse Möglichkeiten rausgesucht als Fernstudium einen höheren IHK Abschluß zu machen.

Wenn ich jetzt anfange, könnte ich bis zum Ende der Elternzeit damit fertig sein.
Aber darf ich das während der Elternzeit überhaupt? Eigentlich ist es ja kein arbeiten im eigentlichen Sinne, sondern "privat Vergnügen"? Müßte man es aber trotzdem beim Arbeitgeber anmelden?

#winke

1

Ich sehe das als privates Vergnügen. Der Arbeitgeber zahlt dir schließlich auch nicht das Ganze und IHK ist doch eher die Weiterbildungsschiene und nicht wirklich "Studium".

2

Huhu,

was Du während der Elternzeit tust, ist Deine Sache. Ein Fernstudium musst Du nicht melden.

Ich habe in Hagen BWL studiert, mein Plan, das Hauptstudium während der Elternzeit zu absolvieren hat zum Glück nicht funktioniert. Ich wurde schlicht nicht schwanger und habe dann das Hauptstudium (wie auch das Grundstudium) absolviert neben meinem Ganztagsjob.

Heute sage ich: Job und (Fern-)Studium ist anstrengend, aber machbar. Kind und Fernstudium: Vergiss es, ich zumindest hätte es vermutlich nicht hinbekommen.

LG, Cherish

3

So lange du keine finanziellen Zuschüsse dafür von deinem Arbeitgeber bekommst ist es dein Privatvergnügen.

4

huhu!

ob du es beim ag melden musst, weiß ich nicht. ich schätze nicht. allerdings war ich ebenfalls so motiviert und habe geglaubt, mich während der elternzeit fortbilden zu müssen (in meinem fall einen abend in der woche präsenzunterricht und den rest der woche von zuhause).

also meine realität sah folgendermaßen aus:

meine tochter war 9 wochen alt, als ich begonnen habe. so ein kleines kind schläft ja viel.... manchmal... meins nicht. tagsüber war ich mama (ich habe noch eine große von damals 3 jahren). ich dachte, wenn das kind abends schläft, könnte ich in ruhe lernen. öhmm.... oder auch mal schlafen.