Arbeiten im lebensmitteldiscount

Hallo ihr lieben , Arbeiter jemand von euch im lebensmitteldiscount?,idealerweise penny?
Habe meinen Arbeitgeber noch nicht über die schwangerSchaft informiert aber mich würde interessieren was dann passiert?bv seitens des betriebes?nur Kasse ist rein theoretisch nicjt möglich,denn auch das ist mit schwerem heben (gemüsekisten und getränken)verbunden. Ich mache meinen Job gern, aber ich merke das ich an meine Grenzen komme, habe aber wirklich Angst denen das mitzuteilen, da ich noch nicht lange da bin.

1

Wenn du die Schwangerschaft bekannt gibst, wird der Vorgesetzte mit dir durchgehen was du künftig nicht mehr machen wirst und was du machen darfst. Du wirst nur von 6-20 Uhr eingesetzt und wirst keine schweren Waren einräumen bzw. ausräumen. Darfst Pausen machen und vielleicht bekommst du sogar eine Liegemöglichkeit für die Pausen. Wenn du an deine Grenzen kommst, oder an der Kasse schwere Getränkepacks schieben musst, musst du mit dem AG klären wie das künftig gehen kann. Bis 10 kg darfst du heben, schieben entsprechend mehr. 5 kg darfst du ständig bewegen.

2

Hallo
Bin auch bei nem Discounter, auch mit roten tshirts ;-)
Ich versteh was du meinst, dass kassendienst nicht nur kassendienst bedeutet sondern noch einiges mehr zum versäumen ansteht. Mit meinem Chef hatte ich von Anfang an keine Probleme, alle Richtlinien des mutterschutzgesetztes wurden eingehalten und alle waren sehr bemüht das ich mich schonen konnte, ABER ich weis auch wie wenig Personal zur Verfühgung steht dass alles nicht immer umsetzbar ist. So dass man doch heben und schleppen "muss" (man will ja seinen Kollegen helfen).
Bist du denn Filialleiter oder "nur" Teilzeitkraft?
Ich wurde von meinem Chef ins bv geschickt, macht er aber bei Teilzeitkräften nicht weil die kann man doch anders einteilen wie eine 45st Kraft.
Würde es so schnell wie möglich ansprechen und dann mal schauen wie drauf reagiert wird #winke

3

So dass man doch heben und schleppen "muss" (man will ja seinen Kollegen helfen).

Aber das ist doch nicht das Problem vom Discounter, sondern ein Abgrenzungsproblem von euch. Was ihr nicht dürft, das "müsst" ihr auch nicht tun. Ihr müßt schwanger nicht euren Kollegen helfen beim Schleppen schwerer Kisten. Und ihr dürft es nicht.

4

Danke für deine antwort :-)
Der chronische personalmangel führt gerade dazu, dass ich als 20h Kraft 45 h mit Vertretung arbeite. Wenn ich mich schonen soll wäre das für die anderen eher noch eine last. Deswegen meine Angst, bzw. auch schlechtes gewissen. Kann mir einfach nicht vorstellen wie das mutterschutz Gesetz da eingehalten werden soll.

weitere Kommentare laden
6

Ich weiß es von netto... Da bekommt die Frau ab Bekanntgabe das Bv...Weil es personell nicht machbar ist,nur Kasse....

7

Danke für deine antwort :-)

8

Guten Abend,ich arbeite in einem Schweizer Supermarkt,habe bis anfang 6.Monat fast normal gearbeitet,bis auf die ganz schweren bananenkisten,da liess ich mir helfen.Alles andere habe ich selbst gemacht.vor 2 wochen habe ich durch eine 50% krankschreibung mein Arbeitspensum reduziert,da ich mit meinen Krampfadern an den Beinen probleme bekam(erbliche vorbelastung,wurde schon mal OP gemacht).nun bin ich in der 26.ssw,und mache mehrheitlich Kasse und Ladenaufsicht (bin in Kaderfunktion)Ich wollte einfach so lange es mir gut geht normal weiterarbeiten,habe aber meiner Chefin die SS früh mittgeteilt,ca 7/8 ssw.
Aber ein BV aufgrung deines Jobs wirst du vermutlich nicht bekommen,ich kenne mich aber mit BV nicht aus,da es dies in der Schweiz nicht gibt

15

Ich glaub in deutschland gibts für alles bv's
Hier in der schweiz nicht mal wenn du auf dem bau arbeitest....

16

ja da hast du recht,auch Mutterschutz 8 wochen vor ET kennen wir hier nicht.Hier arbeitest du einfach bis es nicht mehr geht oder die Fruchtblase platzt:-)mein gyn hat mir aber schon mittgeteilt,dass wenn ich es möchte 8 wochen vorher aufhören kann durch 100%krankschreibung,im moment habe ich eine 50% krankschreibung,damit ich nicht mehr 8 stunden arbeiten muss

weiteren Kommentar laden
19

Läuft wieder auf ein BV hinaus? Unmöglich finde ich das#aerger Ich kenne eine Menge schwangere Frauen, die ganz normal weiter gearbeitet haben und sich nicht so affig hatten. Es gibt Gesetze, die müssen eingehalten werden und Du kannst ja wohl so eingesetzt werden, daß Du keine großen Mengen schleppen musst!

Verständnislose Grüße

20

Bitte?
Sehr tolle Antwort.Danach habe ich nie gefragt und ich wüsste nicht was du von meinem Job weist.wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten