Wechsel in Steuerklasse 2, Alleinerziehender Vater

Hallo
mein Freund ist seit 2012 getrennt, allerdings noch nicht geschieden.
Er hat seine zwei Kinder, 12 und 14, bei sich seit 2014.
Wir wohnen nicht zusammen.
Kann er nun Steuerklasse zwei beantragen??Muss er noch zusätzlich etwas ausfüllen, wie z.B. den Antrag auf Lohnsteuerermässigung oder den vereinfachten Antrag auf Lohnstuerermässigung??
Er hat zwar die Bestätigung vom Finanzamt schon bekommen, dass er ab 01.06. in Steuerklasse 2 ist, aber da ist nur ein Kind aufgeführt....
Kann er das zweite nicht auch anrechnen lassen???Und muss er den Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten/Lebenspartnern ausfüllen??Den hat er nämlich auch noch zuhause liegen....#kratz
Ich blick da nicht mehr durch...
Liebe Grüsse
Alex

Hallo, es sind 2 halbe Kinder auf der Steuerkarte, also insgesamt 1,0. Die andere Hälfte bekommt die Mutter. LG

Auch wenn die Mutter nicht arbeiten geht?

Ja.

LG

weiteren Kommentar laden