Zuschuss Jobcenter bei Arbeitsaufnahme

    • (1) 27.07.16 - 21:43

      Hallo,

      wir sind jetzt schon etwas länger in ALG2 Bezug. Mein Mann hat nun endlich wieder Arbeit gefunden.
      Am 15.8. geht es los.

      Sein erstes Gehalt bekommt er zum 20.9. ( Zeitraum 15.8-31.8. ). Ich habe nun die Befürchtung, dass das Amt uns am 31.8. wohl kein Geld mehr auszahlen wird. Was natürlich schwierig ist, da wir dann 3 Wochen ohne Geld dastehen. Kann man irgendwas beantragen um diesen Zeitraum weiter Geld zu erhalten?
      Mein Mann wird auf montage arbeiten, das heißt er muss auch dort eine Unterkunft haben etc. Auch das wird im ersten Monat schwierig.

      Habt ihr Tipps, welche Unterstützungen man für den Start beantragen kann?

      • Bist du sicher, dass ihr kein Geld bekommt?
        Als ich meine neue Stelle angetreten habe, habe ich für den ersten Monat noch vom JC den vollen Leistungssatz erhalten. Ohne zu fragen oder darum zu bitten, das passierte automatisch.
        Dein Mann kann doch einfach mal mit seiner Sachbearbeiterin sprechen und fragen, wie das abläuft. Eventuell um ein Darlehen bitten?
        Alternativ in der Familie Geld leihen, wenn ihr keine Rücklagen habt. Oder ein Kleinkredit von eurer Hausbank?

        Für den August bekommt er doch sicher anteilig bis 14.8. das Alg2 ausgezahlt.

        Ihr müsst eine Änderungsmitteilung machen am Besten sofort mit dem Arbeitsvertrag und sobald das Geld und die Abrechnung da sind nochmals zum Amt damit der ALG2 Bezug neu berechnet werden kann.

Top Diskussionen anzeigen