14

Hallo,

das ist relativ. Es kommt auf den Lebensstil an.

Wir verdienen "normal", haben aber deutlich weniger in der Tasche, als andere Familien mit gleichem Einkommen. Warum? Weil wir uns Dinge leisten, die für uns relevant sind.

Ich habs mal grob durchgerechnet, würden wir auf den ganzen Schnickschnack verzichten, hätten wir gut 1000 Euro mehr über jeden Monat. #schock (Das sind Zusatzkosten wie Privatschule, Reitunterricht, Fahrgeld für die Kinder, Dauerstellplatz für den Wohnwagen etc... das läppert sich und sind Dinge, die man nicht unbedingt bräuchte).

Wir gehen aber arbeiten um JETZT zu leben, also haben wir eben nicht noch mal 1000 Euro mehr übrig...

Mit 850 Euro nach Abzug der Fixkosten sollte man aber schon gut über die Runden kommen.

LG
Caro

15

<<<Vielleicht lebe ich einfach eher verschwenderisch oder kann nicht gut haushalten?>>>

Ja, das könnte sein, aber Du schreibst ja leider keine Beträge an Deine Posten.

Warum hast Du eine Private KV? Beamter?
Versuche zurück in die gesetzliche zu kommen ... PKV wird absehbar im Alter extrem teuer ... fast alle PKVs machen zur Zeit Verluste ... da sind drastische Preissprünge die logische Folge.

Hast Du neben Auto, BUZ auch noch zumindest priv. Haftpflicht, ggfs. Hausrat und etwas fürs Alter (Riester) getan?

Wann hast Du den letzten Versicherungsvergleich fürs Auto gemacht und wann zuletzt den Stromanbieter gewechselt? Handy/Telfon kann man auch optimieren.

Wenn man zu wenig hat, kann ich die Sparrate Kind nicht verstehen?
Wohin geht das Geld und wo landet die eigene Sparrate?

16

Hallo,

850 € finde ich ausreichend.

Möbel kauft man doch sicher nicht ständig, und könnten ggf. auch von Sparkonto (zumindest teilweise) finanziert werden.

Sportverein würde ich zu den Fixkosten zählen, bei uns beläuft sich der Jahresbeitrag aber auf 60 € und ist damit vernachlässigbar.

Kleidung kaufe ich auch nicht jeden Monat, für mich schon gar nicht, und auch meine Tochter wächst mittlerweile langsamer.

Viele Grüße
H.