14

Ich bin ITS Kinderkr.sr und bei uns ist es so , dass die meisten schon nach positiven SS Test zum Betriebsarzt gehen ( ohne Bestätigung durch den Gyn) ! Bekommen dann direkt BV bis die Blutwerte da sind ! Je nach Titer die fehlen , bekommt man BV für die ganze SS oder macht Organisatorisches auf Station ! Aber Patienten Kontakt haben wir generell als SS nicht mehr auch keine Putzarbeiten , da die Ansteckungsgefahr zu hoch ist ! Medikamente je nach Art ...

Ich gönne vom ganzen Herzen jeder SS ein BV ... gerade Kliniken sind versichert und haben so große Teams die das nach einiger Zeit gut auffangen können ! Wir haben einen Beruf der so stressig ist , Schichtdienst über Jahre und oft keine Pausen zulässt ... und man ist meist nur 1 oder 2 mal schwanger - und so kann man seine SS genießen ... hat Zeit zum Ausruhen, Zeit zum vorbereiten und Zeit für sich ! Man bekommt das gleiche Geld ! Ich liebe meinen Beruf über alles aber kenne keine Pausen noch nicht einmal zum pipi machen , geschweige den essen ... so sind soziale Berufe ! Also ich gönne jeder Schwangeren ins so einem Beruf wie Krankenschwestern ein BV !

15

Und dann die Ansteckungsgefahr , schwer heben , Medikamente gerade in der Onkologie ( da ja auch die "Sekrete " , Anästhesie und intensiv Station oft auch bestimmte Gase in der Beatmung ....
Ne , ne ... als Kinderkrankenschwester sieht man eh schon Zuviel ... wo man sich sorgen macht !
Ich habe manchmal das Gefühl , wenn ich hier was zu BV lese , dass da bei negativen Kommentaren viel Neid mitspricht !

26

Jetzt bin ich in der mobilen Pflege. Wenn ich dann schwanger bin kann ich natürlich ins Büro. Da ich aber nur nach einem bv fragen muss werde ich es in Anspruch nehmen und die letzen Monate mit der dann großen Schwester voll auskosten

Lg und frag doch mal deinen Fa

weiteren Kommentar laden
17

Ich bin keine Krankenschwester, aber Altenpflegerin. Bei meiner ersten ss vor 10 Jahren habe ich voll mitgearbeitet bis ca 2-3 Monate vor Mutterschutz gewerbeaufsicht ins Heim kam. Danach war ich da für Büro, essen geben, Betten machen, Med usw ich bin aber überzeugt das die Probleme, die ich hatte von der Arbeit herrühren.

Bei der jetzigen SS hat mir pdl beschäftigungsverbot angeboten. Ich habe erklärt, daß ich aus Erfahrung weiss, keine Pflege, wenn sie genügend andere Arbeit findet mache ich die. Arbeite jetzt so ähnlich wie nachdem gewerbeaufsicht im haus war.

Ich versteh aber weshalb beschäftigungsverbot gemacht wird. Ich bekomme mit wie Dienste abgedeckt werden müssen wegen Krankheiten usw, und selber zählt man im Stellenschlüssel mit und kann nichts machen. Vorteil für Chef ist dann nur, daß ich die Fachkraft Quote höher halte. Aber das stellenweise auftretende schlechte Gewissen beruhigt das auch nicht.

18

Guten morgen, ich bin ebenfalls KS und arbeite auf einer onkologischen Station, ich habe kein BV bekommen! Habe auch mit Betriebsarzt darüber gesprochen da es einige Situationen gab wo ich " alleine" mit Schüler arbeiten sollte laut Vorgesetzten und auch daraufhin nichts, BV könnte in dem Falle nur vom Arbeitgeber ausgestellt werden, der aber ja auch begründen muss warum ich in einem großen Betrieb nicht woanders eingesetzt werden könnte! So schnell bekommt man kein BV!

25

Ich muss nur fragen und kann mir selber aussuchen ob ich ein generelles oder ein eingeschränktes bv haben möchte. Wenn ich ein eingeschränktes nehme kann ich auswählen welche Tätigkeiten und wie lange ich sie machen will. Mein Frauenarzt ist da sehr verständlich und im nachhinein geht eine schwangerschaft so schnell rum und zigmal erlebt man es ja auch nicht :) bin sehr froh diese letzen Monate mit der dann großen Schwester voll genießen zu können :)

Lg

19

Hallo.

Ich bin ebenfalls Krankenschwester und habe auf einer geschlossenen psychiatrischen Intensivstation gearbeitet. Ich wurde nach Bekanntgabe der SS in einen anderen Bereich versetzt (offene Station) und wurde nicht ins BV geschickt.

Durch zwei Krankenhausaufenthalte und durch schwangerschaftsinduzierte Hypertonie bin ich seit Oktober krank geschrieben gewesen. Da hab ich das erste mal nach dem BV gefragt, aber die Möglichkeit bestand nicht :-(.

Wenn dein Arbeitgeber dich entsprechend versetzten kann und die Mutterschutz-Bedingungen einhalten kann, gibt es aus der Sicht keinen Grund für ein BV.

LG Sue (34. SSW)

20

Guten morgen,
ich bin zwar keine Krankenschwester aber Reinigungskraft im Krankenhaus.
Ich bin jetzt Ende 7ssw und habe seit Dienstag vorläufiges berufsverbot bekommen
da mir zwei imfungen fehlen.

21

Huhu,
als ich es vor 2 wochen meinem chef sagte in der SSW 4+3 wurde ich sofort ins BV geschickt .
Probleme gab es keine.
Mein chef hat sich sehr gefreut für uns :-)

22

Mit Zytostatika darfst du auf keinen Fall so arbeiten, dass diese von deiner Haut resorbiert werden können. Auch nicht mit Ausscheidungen von Zytostatika.

Das wäre sehr gefährlich.

Dein Arbeitgeber kann dich in die Administration oder auf eine andere Station, oder eine patientenferne Tätigkeit umsetzen.

23

Huhu,

Bin auch Krankenschwester auf einer Stroke Unit.
Als erstes musste ich zu unserer Betriebsärztin, die hat mir dann Blut abgenommen und mir ein befristetes BV ausgestellt bis die Werte da sind und alles geklärt ist mit Gefährdungsbeurteilung usw.
2 Wochen später hatte ich Post im Briefkasten und jetzt erstmal ein BV bis zur 20 SSW.

Ich bin nämlich nicht immun gegen Ringelröteln.
Ja und wie es danach weiter geht weiß ich noch gar nicht. Ich habe noch keine Info bekommen ob ich dann Büro Tätigkeiten machen soll oder was auch immer.
An Patienten dürfen wir in unserem Haus gar nicht mehr arbeiten. Es gab wohl einige Fälle mit Keimen die nicht bekannt waren (z.b. Gibt Notaufnahme nicht weiter wenn Patient MRSA hat und einige Fälle mit 4MRGN u.ä.)

Naja mal sehen. Bis dahin sind es jetzt noch 8 wochen...

Alles Liebe

24

Hallo :)
Ich habe bei der ersten schwangerschaft in der Dialyse gearbeitet und auf Wünsch eines vom Frauenarzt ausgestellt bekommen. Wenn das zwei unterwegs ist kann ich entweder wieder ein komplettes haben oder eben eins auf Zeit und Tätigkeit beschränktes.

Mein Frauenarzt ist da wirklich ein Schatz. Ich würde auf eines bestehen wäre ich du

29

Dein Frauenarzt ist ein Schatz, aber nicht berechtigt dir wegen der Arbeitsbedingungen ein BV auszustellen. Das kann nur der Arbeitgeber! So ist die Rechtslage.

Dialyse ist allerdings auch nicht gerade geeignet für Schwangere. Das müßte dein AG wissen.

30

Das stimmt schon das eigentlich der Arbeitgeber ein bv erteilt aber da mein damaliger Arbeitgeber dann meinte mich trotz Blutungen an die Anmeldung zu setzten reichte es mir...viele Arbeitgeber kennen sich auch nicht aus wenn es noch keine schwangeren gab und ein schreiben vom Frauenarzt wird anstandslos akzeptiert. Aktuell arbeiten wir an Kind zwei und ich arbeite in der mobilen Pflege. Natürlich könnte ich im Büro arbeiten aber ein Bv von meinem Frauenarzt wird dann hoffentlich trotzdem nicht in Frage gestellt.. Das kann man auch nicht außer Kraft setzen oder?

Er ist wirklich ein Schatz und vertritt auch die Ansicht man soll seine schwangerschaft genießen und das würde ich dann gerne mit der großen Schwester in spe auch machen:)
Ich bin wirklich erleichtert jetzt schon zu wissen das er mir eines ausstellt

Lg

weitere Kommentare laden
28

Ich muss nur fragen und kann mir selber aussuchen ob ich ein generelles oder ein eingeschränktes bv haben möchte. Wenn ich ein eingeschränktes nehme kann ich auswählen welche Tätigkeiten und wie lange ich sie machen will. Mein Frauenarzt ist da sehr verständnisvoll und im nachhinein geht eine schwangerschaft so schnell rum und zigmal erlebt man es ja auch nicht :) bin sehr froh diese letzen Monate mit der dann großen Schwester voll genießen zu können wenn ich dann schwanger bin :)

Lg

31

Ich habe ab 26+0 ein BV vom Betriebsarzt bekommen. Ich war noch ganz normal auf meiner Station eingeteilt. Nix mit Büro etc. Hab das aber dann nicht mehr geschafft weil ich nicht immer eine qualifizierte Hilfskraft an der Seite hatte. Und so hab ich immer wieder Tätigkeiten gemacht / machen müssen die als Schwangere nicht erlaubt sind. Oft hatten wir im Frühdienst auch nur eine sehr kurze Pause oder gar keine. Das war mir dann einfach zu gefährlich.

32

Hey :)
Das sollte bestimmt an die Erstellerin des Threads und nicht an mich oder?

Lg