Kurz vor Vertragsverlängerung

Guten Tag Zusammen,

bin ganz neu hier und habe gleich an Anliegen. Ich habe mich angemeldet, da ich nicht fündig bei den bisherigen Themen geworden bin.

Ich bin in der 6. SSW und mein Vertag wird am 17.01.2017 auslaufen.
Ich habe schon im Oktober mit meinem Arbeitgeber über eine Verlängerung gesprochen. Er hat mir schon zugesichert, dass mein Vertrag verlängert wird. Daraufhin habe ich mich mit meinem Partner entschieden ein Kind zu kriegen.
Nun ist es so, dass bis zu meiner Vertragsverlängerung noch knapp 4 Wochen sind.

Mein Mann meinte, ich solle definitiv den Kolleginnen und dem Chef nichts von der SS erzählen(bis zur 12. SSW) , was ich auch richtig finde.

Aber diese Woche hat bei mir die Übelkeit zugenommen. Allein heute musste ich mich 5 mal auf der Arbeit übergeben. Die Kolleginnen haben es mitbekommen und gefragt, was ich habe. Meine Erklärung war "Erkältung".

Meint Ihr, ich kann die 4 Wochen überbrücken, ohne dass die Kolleginnen und Chef etwas mitbekommen ?
Oder sollte ich meinen Chef jetzt ansprechen, dass ich den Vertrag vorzeitig unterschreibe?

Oder meint ihr, dass die Übelkeit in einigen Tagen nachlässt ? Das ist bestimmt von Frau zu Frau unterschiedlich. Aber ich möchte gerne mal eure Meinung hören.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

LG vimse#winke

1

ich bin eine der wenigen hier die für Ehrlichkeit ist .
Die meisten raten Dir zu schweigen. Ich halte davon nichts, da es Dir ziemlich sicher nachgetragen werden wird. Falls Du in der Firma "etwas werden willst" bzw. Du auf ein gutes Chef -Angestelltenverhältnis Wert legst würde ich es vor der Unterzeichnung sagen. Wenn er Dich dann nicht mehr will, würd ich da ohnehin nicht arbeiten wollen.

Du sprichst ja von einer Verlängerung: wenn ich Dein Chef wäre und Du würdest das mit mir machen, wäre das dann definitiv die letzte Verlängerung.
Wenn Du aber ohnehin dort nicht dauerhaft bleiben willst und Du auch grds keinen Wert auf das Arbeitsklima legst , kannst Du es verschweigen.

Dann würd ich mich jetzt aber zusammenreißen.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Normalerweise bin ich auch dafür, dass man ehrlich ist.
Aber leider würde im Falle einer Nicht-Verlängerung erhebliche Nachteile entstehen...

3

Wie Du mir, so ich Dir.
Ein Chef, der bei einem auslaufenden Vertrag dies nicht sauber und ordentlich vor Weihnachten eintüten kann, damit der MA ruhig feiern kann, ist mMn kein guter Chef.

Das ist unfair.
Ich würde auch an Deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass Du 100% sicher verlängert wirst.
Das klingt nach hin halten, bei der Stange halten und dann leise Servus sagen.

Ansonsten wäre meine klare Empfehlung, Klappe halten, Verlängerung unterschreiben und dann die frohe Botschaft übermitteln.

4

@paule11

Soll ich noch diese Woche mit meinem Chef reden und ihm bereits jetzt nach dem Vertrag fragen ?

5

Das verstehe ich nicht. Der Chef ist schlecht, weil er es nicht vor Weihnachten macht bzw. nur weil er es nicht vor Weihnachten macht , mithin fast einen ganzen Monat vor auslaufen des Vertrages, gehst Du davon aus, dass er sie nicht will. Wäre das ganze aber im August wäre das anders?

weitere Kommentare laden
8

Aber diese Woche hat bei mir die Übelkeit zugenommen. Allein heute musste ich mich 5 mal auf der Arbeit übergeben. Die Kolleginnen haben es mitbekommen und gefragt, was ich habe. Meine Erklärung war "Erkältung".

Das war nicht die Wahrheit, das war schon gelogen. Bei einer Erkältung übergibt man sich nicht. Und du hast keine weiteren Symptome von Erkältung. Ich denke dass die wissen was du hast. Wenn du einen Magen-Darm-Infekt hättest, dann würdest du ja zu Hause bleiben.

Meint Ihr, ich kann die 4 Wochen überbrücken, ohne dass die Kolleginnen und Chef etwas mitbekommen?

Sie ahnen es bereits und wenn ich dein Chef wäre, hätte es dir übelgenommen, dass du die Kolleginnen anlügst.

9

Neben meinem Mann sagte auch mein FA, dass es bis zur 12. SSW noch viel passieren kann. Deshalb sollte ich vorher nichts sagen.

Der Chef ist auch nur ein Mensch und kann die Situation später nachvollziehen ( hoff ich zumindest)

Wenn ich jetzt meinen Chef von der SS berichte, weiß ich nicht, wie er reagieren wird... Das kriege ich aber nur raus, in dem ich mein Mut zusammenstelle und ihn einfach frage.

Ich habe eine Chefin und einen Chef ( Familienbetrieb) . Sollte ich lieber das Gespräch mit der Chefin suchen ? Ist vielleicht die bessere Wahl...#kratz

14

Ich bin für Ehrlichkeit und ich würde es dem Chef sagen und die Karten auf den Tisch legen.

10

Ich hoffe für dich dass du dich bereits beim Arbeitsamt gemeldet hast.

11

Das habe ich nicht, da mir ja bereits mündlich eine Vertragsverlängerung zugesagt worden ist...

Soll ich mich beim Arbeitsamt jetzt noch melden und evtl. nachher wieder abmelden oder noch diese Woche meinem Chef / Chefin nach dem Vertrag fragen ?

Ich steh momentan etwas auf dem Schlauch #schmoll

12

Begründe es doch einfach damit, dass du gern vor Weihnachten noch den Vertrag hättest bzw mit was Schriftlichem ins neue Jahr gehen möchtest. Das sollte jeder Chef nachvollziehen können.

weitere Kommentare laden
16

... und Du konntest mit der Schwangerschaft auch keinesfalls warten, bis Du den Vertrag wirklich in der Tasche hast? Selbst gewähltes Leid.

Ich würde nichts sagen und hoffen, die Verlängerung zu bekommen.

17

Egal, wie du es machst, deine (weiblichen) Kollegen und wahrscheinlich auch dein Chef werden dich so oder so ganz doll lieb haben, weil du alles so nett eingefädelt hast. #contra

18

Hallo.

Warst du schon beim Arzt? Wenn nicht, dann würde ich es erst sagen, wenn es bestätigt ist vom Arzt. Aber ich würde noch mal nachfragen nach dem Vertrag. Du müsstest dich ja sonst beim Amt melden.

<<<Er hat mir schon zugesichert, dass mein Vertrag verlängert wird. Daraufhin habe ich mich mit meinem Partner entschieden ein Kind zu kriegen.>>>

Ehrlich, da hätte ich erst die Sicherheit gehabt, bevor ich mich dazu entscheide. Diese zwei Monate hättet ihr noch warten können. Dann hättest du jetzt nicht das Problem, leider.

Alles Gute.

LG

19

Natürlich wartest du. Notfalls mit Krankmeldung überbrücken. Warum sind Frauen so gutgläubig? Ich kann bei sowas schweigen wie ein Grab. Denk an dich und deine Vorteile!