Neuer Job und Arbeitszeiten

Hallo Leute,
ich habe zum 02.01. einen neuen Job begonnen.
Laut Vertrag habe ich Gleitzeit mit einem Arbeitsbeginn zwischen 07:00 und 09:00. Problem ist nun, dass wir ein sehr junges Team sind. Da ist keiner über 35 und niemand beginnt vor 08:30 Uhr. Eher sogar 9:00 Uhr. So etwas kenne ich überhaupt nicht. In all meinen bisherigen Jobs war spätestens um 7 Uhr Arbeitsbeginn. Nun habe ich das Problem, dass ich gerne meine Kinder Abends noch sehen würde und bei den Hausaufgaben helfen würde. Leider versteht das keiner meiner neuen Kollegen. Diese haben zum Beispiel heute erst um 11 Uhr gestartet da man gestern feiern war. In meinem alten Job war Freitags nach 13 Uhr niemand mehr da. Hier wird Freitags um 18 Uhr noch gearbeitet. Mein Projektleiter schickt z.B. noch Samstags Emails. Selbst Sonntag Abends ist er schon wieder auf Montag eingestellt. Auf meine Nachfrage warum er Samstags arbeitet, kam nur, dass das doch ein normaler Werktag wäre. Dazu muss ich erwähnen, dass er Single ist. Dafür hat er mit keinen 30 ein Haus gekauft, welches er Sonntags renoviert. Kleine Singlebude mit 300 qm in bester Lage. ;-( Aussage von ihm ist,dass er für Familie und Frau keine Geld hat. Arbeitet ja nur fast 60 Stunden die Woche. Und jeden Sonntag über 10 Stunden in seinem Haus bzw. Villa.
Irgendwas läuft da doch schief. Job macht riesig Spaß, aber der Großteil der Kollegen lebt nur zum arbeiten. Alle jung, aber da müssen es im Jahr mindestens 2 Monate Fernreise sein, das dickste Auto (großer BMW, Audi oder Mercedes) oder halt das viel zu große Haus.

Gruß
Wauwauwuff

1

Also was andere haben und wie sie ihr Leben gestaltet geht niemanden etwas an und tut somit nichts zur Sache. Inwieweit ist es denn ein Problem früher gemäß Arbeitsvertrag anzufangen? Ihr habt Gleitzeit, dann nutze es auch. Wenn die anderen es anders handhaben ist es deren Sache. So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht.

15

Schon mal an Meetings, Arbeiten im Team, Rückfragen, Arbeitsvorräte, Abteilungssitzungen usw. gedacht?
Das macht alles nur wenig bis keinen Sinn, wenn man von 7-11 Uhr alleine im Büro sitzt.
Dann ist man 11 bis 15 Uhr da und während der Rest dann bis 19 Uhr durch zieht geht man selbst um 15 Uhr nach Hause.

2

Guten Morgen,

ich muss zugeben ich verstehe Dein Problem auch nicht richtig. Du hast doch Gleitzeit, also nutze sie auch.

Es kann Dir doch total egal sein ob die andren um 11 Uhr morgens kommen. Du bist halt früher angefangen.

Ob Dein Chef am Samstag arbeitet braucht Dich doch nicht zu jucken. Du hast Wochenende.

LG dore

3

Hat nicht jeder das Recht sein Leben so zu gestalten, seine Prioritäten so zu setzen wie er möchte? Was gehen dich die Arbeitszeiten, die Wohnverhältnisse und die Freizeitgestaltung deiner Kollegen an? Ich höre da ganz viel Verurteilungen zwischen den Zeilen heraus. Das finde ich problematisch fürs Arbeitsklima. Die anderen haben keine kleinen Kinder, und das ist ok so, genauso wie es ok ist dass du kleine Kinder hast und dich um sie kümmerst.

Du kannst doch nicht von deinen Kollegen verlangen, dass sie dir zuliebe ihre Lebensgewohnheiten ändern. - Hast du das erwartet?

Entweder es klappt so, dass ihr jeder zu euren Arbeitszeiten flexibel arbeitet, oder der Chef bzw. die Teamleitung muss die gemeinsamen Termine so planen dass alles in den Kernzeiten liegt. Oder du suchst dir einen anderen Job wo du besser ins Team hineinpaßt.

4

Mir wäre es auch egal, wie andere leben oder wann andere anfangen oder wie es in der alten Firma war.
Arbeite zeitlich so wie es bei Dir am besten passt und fertig!

5

Hallo,

das Problem kann ich verstehen und das ist auf die Dauer auch sehr schwierig.

Wenn die Mehrheit spät kommt und lange arbeitet, dann finden halt auch Abstimmungen später statt und es entgehen einem relevante Informationen. Mit der Zeit wird man immer mehr zum Aussenbseiter und kann auch, wegen fehlender Infos seinen Job nicht mehr optimal machen. Gleitzeit himn oder her, es passt nicht,

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. schnellstens neuen Job suchen

2. versuchen dich anzupassen. Anstatt das gemeinsamme Abendessen mit der Familie wird das Frühstück zum festen Termin und du hast immernoch Zeit für die Familie. Abends muss die Restzeit halt auch umorganisiert werden und die erste Zeit nach dem NAchhausekommen muß genutzt werden. Wenn es nicht klappt (2-3 JAhre Test) Jobwechsel. Vielleicht verändert sich durch eine "ungeplante Schwangerschaft oder einen weiteren neuen Kollegen auch innerhalb der 2-3 Jahre das Gefüge zu deinen Gunsten.

6

Ich lese so zwischen den Zeilen, ganz gut versteckt, eine gute Portion Neid deinerseits heraus.

Die anderen können nach dem Feiern ausschlafen und später anfangen, die fahren dicke Autos, haben tolle große Häuser, sind flexibel, können lange Fernreisen unternehmen und das tun, wozu sie Lust haben.

Du musst dich arbeitstechnisch wahrscheinlich nach den Betreuungszeiten deines Kindes richten, wahrscheinlich fährt ihr eine (weniger schicke bzw. teure) Familienkutsche, wohnt im schlichten Einfamilienhaus oder "nur" in einer Wohnung, macht günstigen Urlaub, der zum Großteil aufs Kind ausgerichtet wird und die knappe Freizeit wird für Haushalt, Einkaufen, Kind bespaßen usw. genutzt.

Würdest du deine Familie gegen den Luxus deiner Kollegen tauschen? Wenn nein, dann akzeptiere einfach, daß die eine andere Art zu leben haben und vor allem: bewerte das nicht. Das steht dir in keinster Weise zu, du möchtest ja auch nicht, daß andere den Kopf über den schütteln, weil du mit Kind und Familie ein Klotz am Bein hast.

Jeder lebt SEIN Leben und macht das beste draus. Wer unzufrieden ist, dem steht zu jederzeit frei, etwas daran zu ändern.

10

#pro

7

Ich verstehe das Problem auch nicht so richtig. Also, du fängst irgendwann von 7-9 an und arbeitest dann deine +/- 8 Stunden. Auch, wenn deine Kollegen 2 Stunden später anfangen und entsprechend länger bleiben, werden Besprechungen doch dann angesetzt, wenn alle da sind, richtig? Und wenn dein Teamleiter Samstags Mails schickt, liest du die halt Montag morgens. Oder wird erwartet, dass du in deiner Freizeit liest und reagierst? Leidet die Kommunikation mit deinen Kollegen unter euren Arbeitszeiten? Gehen Infos an dir vorbei? Oder hast du das Gefühl, dich anpassen zu müssen?
Auf meiner Arbeit gibt es auch Spezialfälle, die täglich 12 Stunden im Betrieb verbringen, aber die haben ja mit mir nichts zu tun. Wenn der Kollege meint, das muss so sein, seine Entscheidung - ich werde mit meiner Arbeit schneller fertig und gehe dann. Punkt. Allerdings leidet da weder das Verhältnis noch die Arbeit drunter.

8

Hallo!

Wo genau ist jetzt DEIN Problem?#schwitz

Lg Sportskanone

9

Hi,

ist es eine Agentur? Sorry, da ist man dann eigentlich komplett falsch, wenn man ständig auf die Uhr schaut, um Feierabend zu machen.

Es gibt halt Jobs, indem man ständig arbeitet!!! Ich kann in menem Job auch nicht mehr arbeiten, weil es nicht mit Kindern passt, ausser man hat ein Aupair...

lg
lisa