43

guten morgen!

so manchen würde ich ja gerade gerne mal zu mir einladen. #schwitz was hier für vorstellungen vertreten sind #schock

o.k.... wenn dem so ist, dann bin ich offiziell arm. ich befinde mich seit 6 jahren mit kurzen pausen in elternzeit und mein mann verdient eben nicht sonderlich gut. dazu kommen hier unverschämte mieten, aber wir wollen schön wohnen, also nehmen wir das hin ;-) nebenbei: hätte ich mit unserer finanziellen lage ein problem, würde ich arbeiten gehen, aber das nur am rande...

von etwa 1000 euro leben wir also aktuell zu fünft. PROBLEMLOS!!!!

mal sehen, was kaufen wir davon....

ich vertrage kein glutmat und wenn ich mal eine tüte aufreiße, dann ist es eine frostatüte (wer rechnen kann weiß, dass es deutlich günstiger wäre, selbst zu kochen). wir kaufen gerne und viel bio, sozialläden kennen mich nur, weil ich dorthin mein überschüssiges geschirr und dergleichen trage. wir kaufen fleisch und obst/gemüse der saison beim bauern oder metzger im ort, wir essen jeden tag frisches gemüse und obst und wer sich einbildet, das ginge nicht, der darf gerne bei mir in die lehre gehen #rofl wer kochen kann, ist klar im vorteil #augen (und ich achte nahezu pedantisch auf die inhaltsstoffe... also an alle feinde des industriejoghurts: ich bin da ganz bei euch ;-)) und das essen ist soviel günstiger, wenn man das meiste selbst macht. durch den verzicht auf kuhmilch, kommen bei uns da übrigens auch unglaubliche beträge für die firma alnatura zusammen #schwitz

meine kinder tragen dieselben marken wie all die anderen auch. aktuell gerade schiesser, name it, esprit. die schuhe sind bei beiden jede saison von primigi, weil sie breite füße haben und ich keinen schritt bei deichmann rein setze, weil mir die qualität nicht gefällt. dazu halte ich gute schuhe für wichtig und darin investiere ich eben auch.

die winterjacken sind dieses jahr von c & a, haben sie so haben wollen, wir hatten auch schon anderes dabei, aber sie halten warm, also ist es mir recht. die kleiderschränke sind VOLL! und es ist nicht ein einziges gebrauchtes teil dabei. zum einen kenne ich niemanden, von dem ich etwas haben wollen würde und zum anderen käme ich im leben nicht auf die idee, mich mit tausend muttis auf den basaren zu kloppen. ich bestelle also kleidung vollkommen bequem von zu hause aus. auch dafür reicht das geld....

nebenbei tanken und warten wir von dem geld zwei autos und kaufen aktuell tonnenweise pampers (jo, die originalen). geld für vereine wäre auch noch da, allerdings besteht da momentan wenig interesse von seiten der kids (wird sich nächstes jahr ändern, wenn die große in die schule kommt).

und nun kommt das große ABER!!!!!

wir rauchen beide nicht, wir trinken keinen alkohol, wir machen selten urlaub, wir gehen in den tierpark und nicht zwingend immer in die zoom erlebniswelt, wir haben hobbys, die uns sporadisch geld kosten, aber nicht jeden monat regelmäßig, wir haben beide KEINE handyverträge, wir kaufen uns nicht jeden monat neue möbel (außer die couch, die musste einfach sein #hicks), wir kaufen uns erwachsenen kleidung nach bedarf und nicht, weil gerade etwas anderes modern ist....

nun mag man denken, die armen kinderchen,.... nein, meine kinder haben beide ein hübsches gekauftes karnevalskostüm bekommen (selbst ausgesucht, sie gehen nicht als folienkartoffeln #rofl), sobald ich wieder kann, werden wir wieder regelmäßig schwimmen gehen (im schwimmbad, nicht im kanal ;-)) und wir leisten uns genau so viel oder wenig wie andere eben auch. wir fallen hier mit unserer "armut" definitiv nicht auf und das, obwohl wir in einem wirklich guten viertel wohnen.

was wir nicht haben, brauchen wir nicht ;-)

wer nun also für mich sammeln möchte, darf das gerne tun... aber vielleicht nimmt auch der eine oder andere abstand von der vorstellung, dass man mit 1000 euro keine 5 personen ernähren kann, denn das ist völliger blödsinn und die einzigen, die bei dem budget "kinderarmut" zu verantworten haben, sind die eltern.

liebe grüße
hopsi, arm #rofl + die wilden 3, fressen mir die haare vom kopf, aber haben mir bisher noch kein loch ins portemonnaie gebrannt #rofl

44

Sehr sehr gut geschrieben. In Deutschland wirklich von Armut zu sprechen, wiederspricht jeglicher Realität.
Frisches Obst und Gemüse ist nicht teuer, man kann gut damit frisch kochen. Auch Fleisch muss nicht jeden Tag sein. Auch das ist beim Metzger nicht teuer.
Habe z.B gestern 1,5 Kg Putengulasch bei Metzger gekauft. Kam 13, 50 Euro. 1 Paprika rein, 1 Zwiebel 1 Lauchstange, bisschen Wasser, Creme Fraiche und Gewürze.Sind ca 17 Euro für 2 Tage Das reicht für 2 Tage für 3 Personen und man kann noch was einfrieren. Dazu dann 1 Tag Reis/Nudeln oder Kartoffeln. Sind ca 3 Euro pro PErson und Tag für ein Mittag. Man muss schauen, wie man einkauft, dann geht das.

45

Vielen Dank für deinen Beitrag!!!

daran sollten sich viele eine Scheibe abschneiden!

Lg

weitere Kommentare laden
48

Hallo,
wir sind 5 Personen und 1000€ sind echt knapp bemessen. Wenn man bedenkt wie teuer allein gute Schuhe sind-hatte erst das Vergnügen. Winterstiefel bekommst du ja kaum mehr unter 80€. Ich achte da wirklich auf den Preis, kaufe auch reduziert. Eine Jeans: 20 € wenn du sie günstig kaufst. Ab einem bestimmmten Alter findest du nichts mehr auf den Basaren. Jeden Tag frisch kochen, nur ab und an Gemüse vom Markt oder die Wurst und das Fleisch vom Metzger-das läppert sich. Habe den Artikel nicht gelesen, aber weiß aus verschiedenen anderen Quellen von dieser Zahl und glaube diese auch.
LG

52

Moment.
Es geht um Kinderarmut, nicht um Armut der Familien - also die Frage was bei den Kindern ankommt.

Unterhalte dich mal mit dem Personal in Einrichtungen wie Hort u.ä.

Dort wirst du erfahren das die Mütter der Kinder, bei denen es scheinbar nicht mal für neue Schnürsenkel reicht (und dann halt ohne gegangen wird) regelmäßig zu spät zum Abholen kommen da es im Beautysalon länger gedauert hat.