Berufsverbot und Arbeitsvertrag

Hallo...
Ich habe folgendes Problem...
ich bin in der 9 ssw und seit 4 wochen krank geschrieben, da ich zunächst ein hämatom neben der fruchthöhle hatte und es nun klsr ist dass ich nicht arbeiten kann. Ich bin in der altenpflege tätig. Ein kleines Haus mit 10 Bewohnern wo man überwiegend alleine arbeitet. Sprich ich muss spritzen setzen, heben, etc. Hinzu kommt dass zwei bewohner Multires. Keime haben, andere aggressiv sind etc.
Mein Frauenarzt sagt er kann mir kein BV ausstellen und will dies über einen psychologen laufen lassen. Mal abgesehen davon, dass mich der ganze Spaß 100 Euro kostet verstehe ich das auch gar nicht wirklich.

Ach und kennt sich jemand mit Arbeitsrecht aus? :)
Ich habe einen Vertrag bis zum 31.3 es stand fest dass ich den nächste unterschreibe, doch da ich aufgrund der neu aufgetretenen keime im altenheim meine schwangerschaft früher bekannt geben musste als gewollt kam es aufgrund der Schwangerschaft nicht zu einer vertragsverlängerung. Ist das rechtens?

1

Hallo, #winke

ich bin auch Altenpflegerin und seit gestern im Beschäftigungsverbot. Das BV habe ich von meinem Arbeitgeber bekommen da es nicht realisierbar war mir einen Schonplatz zu geben.

Ab Bekanntgabe der Schwangerschaft darfst du ja keinen Nachtdienst machen, an Sonn- und Feiertagen nicht arbeiten, nicht schwer heben, nicht mit Ausscheidungen in Kontakt kommen etc.

Ich hoffe das dein Chef da Rücksicht nimmt!!!
Bei uns war es wie gesagt nicht realisierbar und ich wurde ins Beschäftigungsverbot geschickt.

Jetzt zu deiner rechtlichen Frage.
Wenn du die Verlängerung deines Vertrages nicht bekommen hast auf Grund deiner Schwangerschaft, ist das natürlich nicht rechtens. Allerdings musst du das beweisen können. Schwer..... Am besten du fragst mal bei einem Anwalt nach was du da machen kannst, bei einem der sich mit Arbeitsrecht auskennt.

LG :-)

4

Meine pdl gar mich ja dazu gedrängt zum arzt zu gehen und mir eins zu holen. Weil sie es nicht könnte!? Nun kommen halt solche Aussagen wie " naja kann uns ja egal sein ob du nun ins Krankengeld rutscht" etc. Ja aber das kann ja nicht sein. Irgendeine Lösung muss es doch geben für mich :(

8

Naja leider ist es vom Arbeitgeber wie auch vom Arzt eine KANN-Sache keine MUSS-Sache mit dem BV. Allerdings wird ein Arzt immer nur dann ein BVerbot geben wenn es medizinisch notwendig ist.
Wenn dein Arbeitgeber dir kein BVerbot gibt muss er sich aber in jedem Fall daran halten dir einen Schonplatz zu geben.

Rede doch einfach mal mit deinem Arbeitgeber. Nicht mit der PDL, ich meine mit der Leitung! Die PDL hat in dem Fall erstmal gar nichts zu melden!

Solltest du trotzdem arbeiten ausführen müssen die du nicht darfst auf Grund des MuSchu Gesetzes, kannst du die arbeiten natürlich auch ablehnen und bist damit im Recht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo =D

Blöderweise ja..Du hast ein befristeten Vertrag der einfach ausläuft, somit muss dein Arbeitgeber dich nicht verlängern. ..Bei einem festen arbeitsvertrag hättest du Kündigungsschutz.
Das gleiche ist mir letztens jahr ende Januar passiert, mein Vertrag wurde aufgrund der Schwangerschaft nicht verlängert (meine Kleine wird nächste Woche 6 monate alt )ich hab bis zum Mutterschutz alg1 bekommen dann wurde ich von der Krankenkasse bezahlt 6 wochen vor +8 Wochen nach ET seit dem bin in in elternzeit.
Lg

14

Das ist nicht richtig.
Wäre der AV ohne Schwangerschaft verlängert worden, muss er das auch im Fall einer Schwangerschaft.

Das Problem wird hier nur die Beweislast sein.

3

Hy,
Also erstmal ist dein AG ja verpflichtet sich an das Musu gesetzt zu halten. Heißt du darfst nicht mehr alleine arbeiten. Wenn somit eine Gefährdung besteht kann der FA dir sehr wohl ein BV aussprechen.

Über den Psychologen würde ich es nicht machen, denn die Zeit wird nicht angerechnet. Was sollst du da bezahlen?

6

Ich soll 50 Euro an den psychologen und 50 Euro an meinen Frauenarzt bezahlen. Ich bin ja schon fast gewillt das zu tun damit ich nicht im Krankengeld lande. Aber man erreicht diesen psychologen einfach nicht. Alles sehr sehr merkwürdig

11

Der Arzt ist hier NICHT zuständig.
Wenn der AG sich nicht an die Vorschriften hält, muss sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden, nicht an einen Gyn.!

weiteren Kommentar laden
5

Tut mir wirklich leid für Dich...das ist sicher belastend - und das in dieser sehr frühen Phase, das müsste nicht sein.

Also eine BV ausstellen ist für einen Frauenarzt während einer Schwangerschaft eigentlich überhaupt gar kein Problem! Er muss es weder medizinisch begründen, noch hat es irgendwelche Konsequenzen für ihn. Er muss sich auch nicht bei der Krankenkasse rechtfertigen. Ich weiß, dass da viele Ärzte sich regelrecht davor fürchten, eine BV auszustellen. Es gibt aber keinen Grund dafür - dafür sind sie schließlich Ärzte - und sie müssen halt auch mal hinstehen... Wobei in Deinem Fall verstehe es wirklich nicht...
Ich würde mich hier nicht zum Psychologen für € 100,00 schicken lassen - das ist ein Unding :-[

Ich fürchte, wenn Dein Arbeitsvertrag befristet ist, dann endet er...sorry.

12

Sorry, aber das ist von vorn bis hinten Unsinn, was Du hier schreibst!

18

Du musst es ja wissen...

weitere Kommentare laden
7

Ich arbeite auch im Altenheim. Bv bekam ich keins von Fa. Falls gab mir info Blatt mit wo das begründet steht. Die Fä bei meiner 1.ss hat das auch abgelehnt. Wenn du von Fa bv bekommst und dein Chef meinte es böse, kann er den falschen verklagen. Da dies sich scheinbar häuften, stellt meine Fä keine bv aus. Es sei den, sie sieht medizinische Gründe, z.b. drohende Fehlgeburt oder so. Alles andere muss dein Chef machen. Bei meiner jetzigen SS fragte pdl ob ich bv möchte. Ich sagte, dass ich weiß, das ich keine Pflege machen darf (bei 1.ss war gewerbeaufsicht im haus die das sagte) aber was nicht zu pflege gehört, kann ich machen. So bin ich zur Zeit in Arbeit. Eher Praktikantin mit der zusatzaufgabe Med. Geben usw. Allerdings ist unser Haus grösser. Wenn es organisatorisch nicht so zu realisieren ist muss dich Chef bzw Betriebsrat ins bv setzen.

Lg kleinmausi25

22

Hallo,

geht denn irgendwo raus hervor, dass dein Arbeitsvertrag verlängert werden sollte? Also Emails, Schreiben, irgendwas?
Fall ja, hättest du nämlich schon eine Chance, dass dein Vertrag verlängert werden muss. Dann solltest du dich mal an einen Anwalt wenden.

LG

26

Leider nicht. 1 Woche bevor ich es meiner pdl bekannt gegeben habe. Hat sie mir (stellvertretende pdl) gesagt dass die neuen Verträge die Woche kommen und wir sie unterschreiben können :(

28

Es ist eigentlich ganz einfach.

1. Hast du körperliche/psychische Einschränkungen mit Krankheitswert, dann wirst du krankgeschrieben.

2. Wenn du arbeitsfähig bist, aber schwangerschaftsbedingte Beschwerden hast, die bei der Arbeit sich verschlimmern würden, dann gibt es ein BV vom Frauenarzt.

3. Um die Arbeitsbedingungen kümmert sich der Arbeitgeber. Wenn er Möglichkeiten findet, dich mutterschutzgerecht einzusetzen, muss er das tun: Schonarbeitsplatz, Medis richten, Büro, Telefon, Alltagsbegleitung. Auch wenn das nur stundenweise geht.
Deine Aufgabe ist es NICHT, wegen nicht geeigneter Arbeitsbedingungen irgendwie ein BV von einem Arzt zu besorgen. Und es ist nicth die Aufgabe eines Arztes, dir deswegen ein BV zu geben.

4. Wenn es Probleme gibt, wendet euch an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz.