genervt von Arbeit und Kollegen

Hey Mädels :) Vorsicht! Seeeehr lang!

Ich bin zahnarzthelferin und bin jetzt in der 8. ssw. Mein erstes Kind.

Ich habe es meinen Chef und meinen Kollegen direkt am Tag des positiven Testes gesagt weil ich viel Röntgen muss (mache eigentlich alle Röntgenbilder weil meine Kolleginnen das Gerät hassen) und weil ich ja auch so in der Assistenz arbeite (muss dazu sagen ich arbeite mittlerweile beim Kieferorthopäden).

Ich arbeite jetzt seit fast 2 Jahren in der Praxis und habe im August die Pille abgesetzt (was aber nur eine Kollegin wusste). Bin relativ schnell schwanger geworden innerhalb von 5 Monaten. Als ich das erzählt habe, haben sich eigentlich alle gefreut aber nur in der ersten Reaktion, dann hat man richtig gesehen wie die Kinnlade runter gerutscht ist.

Ich muss dazu sagen, ich hatte 2014 eierstockkkrebs und es war nicht sicher ob es eine risikoss werden würde und ich ins bv muss. Direkt kamen schon Sprüche wie: das kannst du uns nicht antun, du kannst nicht ins bv gehen und so weiter. Mein Chef selbst hat mich ständig gedrängt in Behandlungen zu gehen obwohl ich ihm gesagt hab und es ja auch bekannt ist das ich nicht mehr ins Zimmer darf. Meine Kollegen haben damals in ihrer ss bis zum Schluss im Zimmer gearbeitet. Aber ich habe von Anfang an gesagt das ich das nicht machen werde. Wozu gibt es das Gesetz!? Das war schon mal ein Dorn im Auge. Hat am Anfang auch überhaupt nicht funktioniert weil ich freitags zB mit einer Kollegin alleine arbeite. Nun haben wir immerhin den Terminplan etwas an eine Helferin angepasst und es ist immerhin auch schon ein Stellenangebot im Internet. Mein Chef schickt mich nicht mehr ins Zimmer da habe ich mich ganz klar durchgesetzt. Die Stimmung seit dem ist aber total ätzend!

Ständig muss ich mir Sprüche anhören wie: du bist ja nur zur Dekor hier. Bald ist du dann ja eh weg und und und. Wenns denn wenigstens so wäre, aber die Anmeldung ist auch purer Stress wenn wir am Nachmittag 40 Patienten haben.

Jetzt war ich diese Woche krank wegen einer Erkältung und mein Arzt hat mich krank geschrieben. Ständig bekomme ich nur Nachrichten wie stressig es auf der Arbeit ist und und und. Und stellt euch vor... meine Kollegin muss heute alleine arbeiten weil NIEMAND mal für 4 Stunden einspringen kann. Ich find das irhendwie unmöglich.

Bv hab ich übrigens nicht bekommen. Weil es Gottseidank alles perfekt ist und keine Risiko ss. Meine FÄ meinte trotzdem mit sofortiger Wirkung an die Anmeldung! Muss sagen ich will Montag schon garnicht mehr dahin weil ich jetzt schon weiß wie die Stimmung wird. Meine eine Kollegin hat mir sogar ins Gesicht gesagt das sie neidisch ist weil ich das habe was sie auch möchte. (Sie will auch ein Kind, meint aber sie kann es sich nicht leisten) und sie sagte mir das sie für mich nicht einspringen würde weil sie es in der Praxis nicht aushält 5 Tage zu arbeiten (hat freitags frei). Da dachte ich auch... ähhh!! Ich bin die einzige die dort 5 Tage arbeitet und das sogar schwanger. Was wollt ihr eigentlich alle?

momentan nerven die mich einfach nur mit ihrer Missgunst. Die, die damals bis zum 8. Monat im Zimmer standen, haben natürlich erst recht ein Hass auf mich. Sagen mir ständig: ich hab bis zum 8. Monat im Zimmer gearbeitet. Meine Antwort: ja, hättest du gesetzlich nicht machen müssen. Wer gibt dir dein Kind wieder wenn was passiert?

Also am liebsten würde ich Montag garnicht mehr hin gehen. Übertreibe ich?

2

Hey,

also ich finde du schaukelst dich etwas hoch.
Mach deine Arbeit und lass die anderen labern.

Ich würde da absolut auf Durchzug schalten und mir das nicht zu Herzen nehmen.
Du hast deinen Platz an der Anmeldung bekommen und gut ist.

Ich selber bin im übrigen Röntgenassistentin und arbeite auch ganz normal weiter, ich hab aber das Glück, dass ich unserem Chef sowieso nicht in der Behandlung assistieren muss, denn das hätte ich auch nicht gemacht (Chrirug).
Mein Kind ist durch eine ICSI enstanden, ich bin also Risikoschwanger, versuche aber trotzdem alles ganz normal zu erledigen, sofern mir das möglich ist.

Momentan sind hier alle richtig stark erkältet, da bin ich nur am rumwischen und desinfizieren, damit ich mich nicht anstecke.

Meinte meine Kollegin gestern, dass man als Schwangere nicht am Schnupfen stirbt.
Schon richtig, aber deswegen muss ich den trotzdem keinen haben. Aber da steh ich einfach drüber.

Ich möchte nach meiner SS hier unbedingt weiter arbeiten, da sollte man sich schon kollegial bemühen.

Steh da einfach drüber, arbeite normal weiter im Sinne des Mutterschutzes versteht sich.
Ansonsten vergiftet es das Arbeitsklima.

LG

Roxy + Bauchzwerg #verliebt

1

Neid und Mißgunst sind keine schönen Begleiter. Wie meinte meine FA, Frauen sind diesbezüglich viel schlimmer wie Männer. Ich finde es so schade, dass in vielen Betrieben mit Bekanntgabe der SS so viele "Theater" machen. Bezüglich deiner Kollegin die das damals trotzdem gemacht hat, gab es diesen Teil des Gesetzes da schon? Vielleicht beneiden dich ein paar auch, weil du deine Rechte durchsetzen tust. Je nach dem wie gut das Verhältnis ist kannst du die Damen ja auch mal darauf ansprechen warum sie auf einmal so zickig sind. Gerade die wo Kinder haben, sollten ja wissen das jede SS anderst ist und man deshalb A nicht mit B vergleichen kann.

3

Ja, das Gesetz gab es schon! Aber sie haben sich eben nicht durchgesetzt und mein Chef ist eh der Meinung: Unwissenheit schützt.
Der tut einfach so als hätte er keine Ahnung. Als ich ihm den Teil des mutterschutzgesetztes für zahnarztheöferinnen hingelegt habe und die Stellen sogar markiert habe, hatte er auch "keine Lust" das zu lesen.

Wenn ich die Kollegen direkt drauf anspreche sind sie immer alle total nett und verständnisvoll. Jammern mir aber trotzdem den ganzen Tag die Ohren voll und kommen mit ihren Sprüchen.

6

Du kannst ja einfach die Gewerbeaufsicht mal bitten, dass sie in der Praxis vorbeikommen.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen. Nein du übertreibst ganz und garnicht. Ich bin im Moment in der gleichen Situation und leider merkt man erst dann was die Kollegen o. Chefs von einem halten und was man eigentlich an dir hatte. Ich arbeite in der Urologie und sollte sogar bei OPs assistieren dass habe ich dann aber nicht getan !!! Da ist einer meiner Chefs total ausgeflippt. Habe ihm erneut MuSchG vorgelegt mit Gefährdungsbeurteilung etc. Interessierte ihn nicht wirklich jetzt habe ich mich von meiner FÄ auch erstmal 2 Wochen krank schreiben lassen. Ich will aber auch nicht dran denken wieder zurück zu müssen dank dir sowieso keiner und wenn dann wirklich was passiert wird keiner von denen die Konsequenzen dafür tragen müssen. Du bist noch relativ am Anfang schau bloß das du nicht zuviel Stress hast und denk mehr an dich und dein Baby!

11

Mein Chef ist sowieso alles andere als menschlich. Als ich damals dort angefangen habe, wollte ich eigentlich nach 2 Wochen wieder aufhören.

Aber wie es dann so ist, beißt man sich durch. Es ist auch viel viel besser geworden. Die Arbeit, das Verhältnis und sowas. Naja, bis jetzt eben.... ich warte ehrlich gesagt sehnsüchtig darauf das sich jemand bewirbt und er jemanden einstellt, denn dann ist auch bei mir dieser innere druck weg den ich trotzdem habe, wenn ich sehe, die Patienten im Wartezimmer häufen sich und es geht nicht weiter. Mich juckt es selbst immer in den Fingern zu setzen, aber das tu ich nicht. Denn reicht man ihm den kleinen Finger, nimmt er die ganze Hand!

Er hat die Schwangerschaft bis Jetzt noch nicht mal gemeldet, hat er bei meiner Kollegin wohl erst im 7. Monat, aber wenn ich meinen Mutterpass habe dann werde ich Ihm die Pistole auf die Brust setzen.
Ich möchte eigentlich kein bv weil ich schon diese Woche gemerkt habe wie mir die Decke auf den Kopf fällt, aber SO unter druck möchte ich auch nicht arbeiten. Hoffe einfach das bald eine neue Kollegin kommt...

5

missloony, wo sagt denn das Gesetz, dass du nicht mehr in ein Behandlungszimmer gehen darfst???

In der Kieferorthopädie darfst du auch Behandlungszimmer betreten, und da gibt es auch noch einige Tätigkeiten die unschädlich sind. Rezeption geht natürlich auf jeden Fall. Röntgen dürfen auch Schwangere außerhalb des Kontrollbereichs.

Habt ihr eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt, Schwangerschaft der Behörde gemeldet? Warst du beim Betriebsarzt?

9

Als zahnarzthelferin darfst du KEINEN patientenkontakt mehr haben mit den ersten Tag der Kenntnis der Schwangerschaft. Da hat es auch nichts damit zu tun ob in der Kieferorthopädie viel Blut ist oder nicht oder so, man weiß trotzdem nie was die Patienten (vor allem Kinder) haben. Ist genau wie in der Kita. Kinderkrankheiten etc. bin auch viel öfter erkältet seit dem ich dort arbeite, das wird schon einen Grund haben.

Gemeldet hat mein Chef es tatsächlich noch nicht. Habe am 16.02. einen Termin beim Arzt, werde da auch den mutterpass und alles bekommen und dann werde ich ihm die Pistole auf die Brust halten.

13

"Als zahnarzthelferin darfst du KEINEN patientenkontakt mehr haben mit den ersten Tag der Kenntnis der Schwangerschaft."

Zeig mir mal die Stelle im Gesetz oder in den Merkblättern wo das stehen soll!

Du übertreibst maßlos.

weitere Kommentare laden
8

Da wirst du eh nicht bleiben, denke ich. Soll dein Chef dir doch ein BV geben. Ansonsten musst du dich mit Krankmeldungen und Urlaub bis 34+0 durchschlagen.

10

Na das ist ja mal ein Vorschlag zum Kopfschütteln.

Arbeitsmoral gleich null bei dir.

28

Das was du da (weiter unten) zitierst ist ja nicht der Gesetzestext, sondern u.U. nur eine Meinung zum Gesetzestext unter vielen. Gerade das Arbeitsrecht ist sehr durch die Rechtsprechung geprägt. An deiner Stelle würde ich einen Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen und mich ausführlich darüber informieren, was ich tatsächlich nicht mehr machen muss. Wenn es tatsächlich ist wie du sagst, umso besser. Wenn du aber Tätigkeiten verweigerst, die du eigentlich noch ausführen müsstest, kann das blöd für dich enden. Wenn du wenig Geld hast, kannst du über das Amtsgericht einen Beratungshilfeschein bekommen, ansonsten ist die Erstberatung auch nicht so teuer und du wirst ein besseres Gefühl haben, wenn du deine Rechte kennst und nicht nur meinst, sie zu kennen. Auch was die Meldepflicht deines Arbeitgebers angeht usw. Aber einfach nur deinen Kopf durchsetzen, weil du irgendwo was gelegen hast, halte ich für etwas gefährlich. Wenn du in einer Gewerkschaft bist, hättest du sogar auch eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht inklusive in der Mitgliedschaft. Aber wie gesagt, so eine Beratung ist nicht sehr teuer, das kann man auch so stemmen.

Deinem Knatsch mit deinen Kolleginnen möchte ich eigentlich gar nicht bewerten. Es gibt immer zwei Seiten und ich kann nicht unterschreiben, was hier eine Vorrednerin geschrieben hat, dass Frauen häufig missgünstig und neidisch sind und schlimmer als Männer. Finde ich Unfug. Bei mir haben sich alle gefreut, sind in Tränen ausgebrochen, kaufen mir und der Erdnuss kleine Geschenke und wollen immer alles ganz genau wissen. Bei euch ist wohl einfach das Arbeitsklima sehr schlecht, ich denke, dass das Gemecker gar nichts mit dir zu tun hat, sondern eher mit den Umständen insgesamt. Im Zweifel würde ich mir mal überlegen, oh ich mich mal nach der Elternzeit in einer anderen Praxis bewerbe, wäre doch eine ganz gute Gelegenheit zu wechseln.

Alles Gute!

31

Naja, das mag zwar nur irgendein Text sein. Aber ich glaube jede zahnarzthelferin, würde mir hier recht geben, genau DAS lernt man in der Berufsschule. Man darf nicht mehr im Behandlungszimmer arbeiten.

37

Nö. Man bekommt den Gesetzestext bzw. die Rechtssprechung gelehrt. Wie du bzw. andere das dann auslegen, ist ja wieder was anderes.

Btw: Ich würde ein Gepräch mit dem Chef suchen. Gefährdungsbeurteilung, Arbeitsaufteilung etc. klären. Das Arbeitsklima scheint ja - unabhängig von deiner SS - grad in Schieflage zu sein.

29

Beim nächsten dummen Kommentar der Kollegen einfach mal auf den Zug aufspringen.
"Puh, ich fühle mich gerade emotional sehr gestresst." ... "Ich sehe genau in diesem Moment gerade meine Schwangerschaft gefährdet."

Vielleicht hilft das.

Oder direkter "Vielleicht muss hier doch mal eine Gefährdungsbeurteilung mit allen möglichen Folgen durchgeführt werden."

Dieses rumgezicke und rumgeheule ... sollen sie sich freuen, dass Du was für den Rente tust.

36

>>Dieses rumgezicke und rumgeheule ... sollen sie sich freuen, dass Du was für den Rente tust.<<
Was für ein schöner Satz! Von der Seite sollte man das auch mal betrachten.

LG #winke

38

Hallo,

>>Übertreibe ich?<<
Mit Deiner Vorgeschichte nicht, aber sicherlich spielen auch die Gefühle und Hormone eine Rolle;-)
Ärgere Dich nicht, das geht auch auf Dein Gemüt.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du darfst, oder nicht, dann müsst Ihr die Aufsichtsbehörde enschalten, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

LG

75

Sag ihnen einfach mal deine Meinung. Sag ihnen, dass du die zickerein und diese gräßliche Missgunst einfach nur zum kotzen findest. Frag sie, ganz direkt ins Gesicht - am besten, wenn du gesamte Gruppe vor dir hast, warum sie es dir nicht gönnen schwanger zu sein und warum sie dir vorwerfen, dass du dein Kind vor der Strahlung schützen willst. Sie selber würden es sich auch nicht verzeihen, wenn es irgendwelche Probleme geben würde.

Sprich sie alle direkt drauf an... Was meinst du wie schnell die klein mit Hut werden.

Sag ihnen ebenfalls, dass du mittlerweile wegen dem gejammere auch keine Lust mehr hast mit deine Kollegen zu arbeiten. Es muss doch möglich sein, ohne Zwist miteinander auszukommen.

Und zu deinem Chef. Nur weil er meint Unwissenheit schützt, heißt es das ja noch lange nicht dass es so eintrifft. Ich finde es gut, dass du auf deine rechte bestehst. Es gibt die Gesetze ja nicht umsonst.

Es ist asozial wie er sich verhält.

Auch deine Kollegin, die dir sagt, sie sei neidisch, weil sie sich kein Kind leisten kann. DAss ist doch nicht dein Problem. Soll sie doch neidisch sein, aber das kann man auch für sich selber sein und muss es nicht raushängenlassen.

Einfach mal so richtig dampf ablassen. Das wird sie alle wachrütteln . Hoffentlich.