Passende Kleidung für Vorstellungsgespräch männl. Jugendlicher Ausbildung

Hallo,

vielleicht sind Personaler hier... Mein Sohn wird sich ab Sommer für Ausbildungsplätze bewerben, Tendenz eher kaufmännische Berufe. Es gilt Bewerbungsbilder zu machen etc. Auch stellt sich die Frage nach passender Kleidung. Ordentliche Schuhe - klar. Aber was noch? Ich persönlich finde 16-20 jährige Jungs in Anzügen gruselig, kann es selbst bei der Konfirmation nicht ab -ich finde es sieht total verkleidet aus - wird das bei der Ausbildungsplatzsuche fürs Gespräch erwartet oder fürs Bewerbungsfoto?

Was kann man noch anziehen? Ich fände jetzt eine dunkle gute Jeans ok, dazu ein Hemd (hellblau oder weiß/gestreift) mit Jackett oder einer neuen Strickhacke mit V-Ausschnitt ok, wenn es seriöser aussehen soll ggf, auch eine Stoffhose, naturlich keine Turnschuhe sondern Lederschuhe - Budapester? im Winter ggf. ordentliche Boots. Ginge auch ein dunkler Pulli mit V-Ausschnitt und Hemd/T-Shirt drunter?

Ich kenne die so genannten Dress-Codes für offizielle Anlässe, finde aber die meisten Leute sehen darin verkleidet aus, ganz zu schweigen von Jugendlichen. Mal ganz abgesehen davon dass ich ihn ja noch dazu kriegen muss, adäquate Sachen für diesen Anlass anzuziehen...

Was meint ihr?

3

Gerade in kaufmännischen Berufen kenne ich nur Anzug und eine Jeans ist definitiv nicht angemessen für ein Bewerbungsgespräch.

LG

1

Ich sehe das auch so. Zudem kommt, dass sich die Jungs meist im Anzug auch nicht wohlfühlen und das strahlen sie dann auch aus.
In einer Bank z.B. würde ich einen Anzug anziehen, aber für eine Ausbildung in der Spedition beispielsweise finde ich die von Dir beschriebenen Klamotten absolut angemessen.

2

Hallo,

ich sehe es genau.

Dunkle Jeans, schönes Hemd und je nachdem evtl Pullover drüber oder Jacket oder auch nur das Hemd. Sneakers oder Lederschuhe, je nachdem wo man sich halt bewirbt. Ordentlicher Haarschnitt natürlich.

LG

4

Dunkle Hose, ordentliches Hemd, Jacket und Lederschuhe. In einem kaufmännischen Beruf wird der oder die gegenüber auch mindestens in diesem Rahmen zu einem solchen Gespräch angezogen sein.

8

Dunkle Hose auch im Sommer?

5

Finde ich so vollkommen in Ordnung. Eine ordentliche dunkle Jeans plus Hemd und je nach Wetterlage entsprechende Jacke und passende Schuhe. Anzug würde ich auch übertrieben finden. Das ist doch höchstens noch bei Banken üblich?

6

Vielleicht bin ich einfach in den falschen Firmen gewesen, aber für eine Ausbildung finde ich muss es zur Person passen. Und da finde ich Anzug auch zu viel.

Suche bei google Bilder mal nach casual chic teenager men. Da kannst du gute Ideen finden. Bei Hemden achte auf gute Qualität, kein so billiger dünner Stoff.

7

Es gibt die Möglichkeit sich individuell von einem professionellen Bewerbungscoach beraten zu lassen - outfit, Auftreten, Bewerbungsunterlagen alles inklusive. Das ist absolut empfehlenswert.

9

Hallo!

Das kommt vor allem auf den Betrieb drauf an.

Ist es eine Spedition oder ein Großhandel, wo er auch mal mit Fahrern zu tun hat oder ggf. Bedarf besteht, dass auch ab und zu jemand aus dem Büro in den Gabelstapler steigt und schnell was auflädt, dann ist eine Jeans absolut angemessen.

In der Banken- und Versicherungsbranche dagegen ist es so gut wie ausgeschlossen, dass sich jemand die Finger schmutzig macht, da sind überaus korrekte Anzüge durchaus gerne gesehen.

In der Industrie kommt es auf die Größe des Unternehmens an, in internationalen Konzernen mit größeren Mitarbeiterzahlen tragen die Angestellten in Einkauf, Vertrieb, Personalabteilung auch deutlich elegantere Kleidung als die Schnittstellen zu den gewerblichen Mitarbeitern (Auftragsannahme, Produktionsplanung, Lager, Versand). In kleineren Betrieben wo im großen und ganzen jeder alles macht ist die Jeans wieder eher normal.

In meiner Ausbildung gab es da durchaus mal eine Ansage an die männlichen Industriekaufmann-Azubis, dass Stoffhosen und Krawatten angemessen wären, Jeans und Turnschuhe dagegen nur bei den gewerblichen Azubis ok sind.

Zum Vorstellungsgespräch ist Stoffhose und Sakko ganz grundsätzlich immer angebracht.

10

Ich würde keine Jeans anziehen und auch, gerade bei Jugendlichen, nicht unbedingt dunkel.

- beige Chino
- hellblaues Hemd
- braunes Sakko

z.B. so:
https://www.walbusch.de/extraglatt-sakko/p/24-1400-7?wid=de_ps&campaign=de_ps/ladenzeile&utm_source=ps&utm_medium=ladenzeile

Dazu dunkel oder mittelbraune Lederschuhe ohne viele Verziehrungen:
z.B. so:
http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-541.html

Das ist dann, auch ohne Kravatte ausreichend formell und kann auch zu anderen Veranstaltungen gut angezogen werden.