Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich virtuell mit Steinen beworfen werde, frage ich trotzdem danach.
Ich hätte gern wegen enormem Stress und psychischer Belastung auf Arbeit ein Beschäftigungsverbot. Meine FÄ kann es mir nicht ausstellen, weil ich keine vorzeitigen Wehen oder Ähnliches habe, versteht aber mein Problem. Sie meinte, ich solle zum Betriebsarzt, der könnte mir das ausstellen.
Wie sind eure Erfahrungen? Hätte ich denn da wirklich Chancen? Mir würde schon ein Teilzeitverbot reichen.
Ich bin Grundschullehrerin und in der 21. SSW.

1

Hallo!

Ein individuelles BV kann dir doch aufgrunddessen deine FÄ ausstellen?! Dein AG kann ich auch ins BV schicken, aber als Lehrerin glaub ich nicht, dass die das machen.

5

Danke für deine Antwort. :)
Nein, sie meinte heute, sie kann mir das nicht ausstellen, da sie sich damit selbst in Gefahr bringt. :/

16

Ich versteh manche Frauenärzte nicht. Hab damals auch wegen Stress ein BV bekommen. Hatte jeden Tag extreme Magenkrämpfe deswegen. Mein Kind kam ohnehin in der 32. SSW. Wer weiß was passiert wäre, wenn ich es nicht gehabt hätte. Kannst du dich nicht krankschreiben lassen?

2

Auch der AG kann ein BV in der SS aussprechen. Wurde bei mir so gemacht. Ob er das auch tut, ist eine andere Geschichte. Sprich mit der Betriebsärztin!

6

Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe für nächste Woche einen Termin beim Betriebsarzt erhalten, aber ich weiß nicht, ob ich mir überhaupt Hoffnungen machen brauch. :(

3

Puh das ist ein schwieriges Thema und von außen schwer zu beurteilen. Was sind denn deine Stressfaktoren und inwieweit wirken sich diese negativ auf den Verlauf der Schwangerschaft aus? Ich denke mir, dass du das beim Betriebsarzt sicher ausführlich begründen musst, weil es heutzutage sehr schwierig ist ein BV zu bekommen... Da müssen schon ganz gravierende Gründe vorliegen.

7

Danke für deine Antwort. :)
Mein größter Stressfaktor ist eine 6. Klasse, in der ich die meisten meiner Stunden halte. Mir wurde schon vorher gesagt, dass die Klasse die schwierigste an der Schule ist. Die Kinder waren einem Lehrerwechsel gegenüber sowieso schon total negativ eingestellt, haben auch negativ auf meine Schwangerschaft reagiert und im Unterricht geht es einfach drunter und drüber. Sie werfen Tische und Stühle, sind dauerhaft laut, rotzfrech, haben null Respekt voreinander und auch vor mir. Ich kann nachts nicht mehr schlafen, weil ich nur darüber nachdenke, was ich machen könnte, komme jeden Tag heulend nach Hause, habe ständige Unterleibsschmerzen und einen harten Bauch und Kreislaufprobleme.
Mir ist klar, dass trifftige Gründe für ein BV vorliegen sollten und das ist ja auch gut so. Nur erzählte mir meine Schwiegermutter von ihrem Bürojob im Rathaus, dass dort jede Schwangere sofort ein BV vom Betriebsarzt erhält. Und sie sagt selbst, dass die dort keinen Stress haben.

9

Oh das hört sich wirklich sehr heftig an! Wenn das so abläuft und die da mit Stühlen schmeißen, dann kann ich mir schon vorstellen dass du vom Betriebsarzt ein BV bekommst. Das ist ja auch gefährlich für dich, dann weiter in dieser Klasse unterrichten zu müssen! Besteht sonst vielleicht die Möglichkeit dass du eine andere, vielleicht weniger schwierige Klasse, bekommst?

weitere Kommentare laden
4

Huhu...
Bei mir war es ein langes hin und her zwischen fa, Betriebsarzt, Arbeitgeber...
Nach 5 min beim hausarzt habe ich mein bv erhalten ;-)

8

Danke für deine Antwort. :)
Darf ich fragen, warum du es bekommen hast?
Ich war auch schon beim Hausarzt. Der meinte, er könnte mir das nicht ausstellen. :(

13

Mein damaliger Rektor sagte, ich solle zum Arzt gehen und mir ein B ausstellen lassen so koenne er für mich eine Krankheitsvertretung bekommen. Ich War zuvor 2x ca. 1 Woche krank gewesen wegen Hyperemesis.

Das habe ich der Gyn gesagt und hatte es innerhalb von 24 Stunden.

Und ich kann dir nachempfinden - hatte mal eine solche 7. Klasse und landete im Burn Out. Nach einem Wechsel zur GS geht es mir nun super.

17

Also in dem Fall handelt dein FA vollkommen korrekt, er darf dir kein BV ausstellen sonst kann er rechtlich belangt werden wenn jemand das BV hinterfragt.

Für die Arbeitsplatzsituation ist hier eindeutig dein AG bzw der Betriebsarzt verantwortlich dir ein BV auszusprechen.

19

Ja sie hat mir das ja auch alles plausibel erklärt. Ich frage mich jetzt eben nur, wie meine Chancen stehen, vom Betriebsarzt eins zu bekommen.

20

Kommt drauf an wie dein BA drauf ist. Aber nen Versuch ists wert.

22

Es handelt sich ja um arbeitsplatzbedingte Gefährdungen. Für die ist tatsächlich der Arbeitgeber (mit Unterstützung des Betriebsarztes) zuständig. Der korrekte Weg wäre, die Sache mit dem Schulleiter zu besprechen, wo stresst dich was? Was kann man ändern?

Wenn das nicht reicht, kann der Betriebsarzt eine Stundenreduzierung vorschlagen. Entscheiden wird letztlich der Arbeitgeber.