Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich virtuell mit Steinen beworfen werde, frage ich trotzdem danach.
Ich hätte gern wegen enormem Stress und psychischer Belastung auf Arbeit ein Beschäftigungsverbot. Meine FÄ kann es mir nicht ausstellen, weil ich keine vorzeitigen Wehen oder Ähnliches habe, versteht aber mein Problem. Sie meinte, ich solle zum Betriebsarzt, der könnte mir das ausstellen.
Wie sind eure Erfahrungen? Hätte ich denn da wirklich Chancen? Mir würde schon ein Teilzeitverbot reichen.
Ich bin Grundschullehrerin und in der 21. SSW.

1

Hallo!

Ein individuelles BV kann dir doch aufgrunddessen deine FÄ ausstellen?! Dein AG kann ich auch ins BV schicken, aber als Lehrerin glaub ich nicht, dass die das machen.

5

Danke für deine Antwort. :)
Nein, sie meinte heute, sie kann mir das nicht ausstellen, da sie sich damit selbst in Gefahr bringt. :/

16

Ich versteh manche Frauenärzte nicht. Hab damals auch wegen Stress ein BV bekommen. Hatte jeden Tag extreme Magenkrämpfe deswegen. Mein Kind kam ohnehin in der 32. SSW. Wer weiß was passiert wäre, wenn ich es nicht gehabt hätte. Kannst du dich nicht krankschreiben lassen?

2

Auch der AG kann ein BV in der SS aussprechen. Wurde bei mir so gemacht. Ob er das auch tut, ist eine andere Geschichte. Sprich mit der Betriebsärztin!

6

Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe für nächste Woche einen Termin beim Betriebsarzt erhalten, aber ich weiß nicht, ob ich mir überhaupt Hoffnungen machen brauch. :(

3

Puh das ist ein schwieriges Thema und von außen schwer zu beurteilen. Was sind denn deine Stressfaktoren und inwieweit wirken sich diese negativ auf den Verlauf der Schwangerschaft aus? Ich denke mir, dass du das beim Betriebsarzt sicher ausführlich begründen musst, weil es heutzutage sehr schwierig ist ein BV zu bekommen... Da müssen schon ganz gravierende Gründe vorliegen.

7

Danke für deine Antwort. :)