Hilfeeee! Elterngeld wie wird es berechnet

Hilfeeee! Elterngeld wie wird es berechnet

Anmelden und Abstimmen
    • (1) 12.03.17 - 23:59

      Hi meine kleine ist jetzt 13 Monate . Geboren 12.2.16 . Elternzeit 2 Jahre angemeldet . Elterngeld nur 1 1/2 da ich damals arbeiten gehen wollte , jetzt will ich ein 2. Kind . Wie wird dann mein Elterngeld berechnet . Sagen wir ich würde jetzt schwanger sein und das Kind kommt im Dezember ., ?

      Vielen Dank für eure Hilfe :)

      Elternzeit hat nichts mit Elterngeld zu tun.

      Das Elterngeld errechnet sich aus den 12 Monaten vor Beginn des Mutterschutzes. Ausgeklammert werden Bezugsmonate von Elterngeld. Bei Basiselterngeld die 12 Monate, bei Elterngeld Plus 14 Monate und die fehlenden mit Monaten vor dem 1. Mutterschutz ersetzt.

      • Hi Danke für die Antwort . Das weißt ich die letzten 12 Monate . Aber was ich wissen will ist ,
        Ich hätte dann von den 12 Monaten 7 Monate Elterngeld bekommen und bei den anderen 5 Monaten bekomme ich nichts mehr , wie wird das dann berechnet ?

        Danke für eure Antworten

        • Die Monate mit Elterngeld werden durch Monate vor dem 1. Mutterschutz ersetzt mit deinem Gehalt davor. Die anderen mit null berücksichtig. So ist es beim basiselterngeld, Elterngeld plus wird nicht wesentlich anders sein das das man dir wie oben jemand sagt 14 Monaten gibt statt den 12

Hi

Das Jahr bevor das Kind geboren wurde wird genommen, falls du in dem Jahr in dem du schwanger warst mehr verdient hast kannst du beantragen dieses Jahr zu nehmen .
Dann werden die 12 zusammen gezählt und glaub 67 % ( bin grad nicht sicher)sind es monatlich bezahlt allerdings vom netto Lohn .... also alle Einnahmen auch Arbeitsamt Mini Job usw zählt rein

Top Diskussionen anzeigen