BV vom Betriebsarzt

Hallo ihr Lieben.

Ich habe beim letzten FA termin vor 3 Wochen ein Formular zum ausfüllen wegen Einhaltung Mutterschutz mitbekommen für den AG bzw die Betriebsärztin.

Als ich meinen AG anrief um zu erfahren wo der BA sitzt und wie sie heisst, war erstmal irgendwie Unverständnis und Panik am Telefon. Ich hab dann erklärt dass sich meine FA gern ein Bild machen möchte wie ich arbeite und ich sollte zum BA gehen um abzuklären, ob ich woanders eingesetzt werden kann.

Daraufhin meinte man zu mir dass der BA alle Arbeitsplätze vorsorglich mal abgeklärt hätte und sie würden das Formular direkt zu ihr schicken, wenn ich es vorbei gebracht habe.

Ich habs dann auch sofort hingebracht, aber ich darf halt nicht selbst zum BA hin und ihr meine Lage erklären. Ich könnte mir vorstellen, dass so jetzt gar nicht auf mein Problem eingegangen wird.

Ich arbeite in einen Weltfügrendem Möbekunternehnen im Verkauf. In 2 verschiedenen Abteilungen. Mein Problem ist; dass ich in einer Abteilung oft allein bin und viel Ware verräumen muss die sehr Schwer ist und ich muss oft über den Boden kriechen um an die untersten und auch recht weit hinten gelegenen Regale dran komme.
Das ist oft seeeehr anstrengend und ich kann mich auch nirgends mal kurz ausruhen und hinsetzen.

Wenn ich in beiden Abteilungen geplant bin an einen Tag hab ich oft 12 stundentage, die mich total schaffen.

Ich weiss einfach, dass ich diese 2te Abteilung nicht schaffe körperlich aber ich habe Angst dass das jetzt nicht berücksichtigt wird, weil ich nicht selbst zum BA darf.

Meinen Mutterpass bekomme ich auch erst Heute.

Hab ich zurecht Angst? Was würdet ihr tun?

1

Die müssen eine Beurteilung schreiben in dein Arbeitsplatz gefährlich ist.

Wenn du sorgen hast, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht, geh zum Betriebsrat.

Die helfen in solchen Fällen immer.

(Sollten sie zumindest)

Und 12 Stunden sind gar nicht zulässig.

beruf dich auf das mutterschutzgesetz und nimm dir immer einen Zeugen zu Gesprächen mit.

LG

3

Ok werd ich tun. Danke dir :)

2

Also erstmal kann ich dir sagen, dass du definitiv keine 12 Std am tag mehr arbeiten darfst, sondern 8! Das würde ich an deiner Stelle auch durchsetzen.. Zu den Bückbewegungen kann ich nichts sagen, nur dass du bis 10 kg tatsächlich noch heben darfst, außer du bist eine Risikoschwangere dann nur bis 5kg.. Falls du das Gefühlt hast falsch behandelt zu werden, kannst du immer noch das Aufsichtsgewerbeamt einschalten. Die beurteilen dann, ob dein Arbeitsplatz so in Ordnung ist oder nicht.
Alles Gute und schöne Kugelzeit

4

Danke :)

10

10kg aber auch nur "selten", 5kg sind "regelmäßig" erlaubt

5

Ich habe auch ein BV bekommen ohne den BA zu sprechen. Das heisst also noch nicht das es dadurch ungünstig für dich ausgeht.
Es gibt Richtlinien und sofern dein AG diese nicht einhalten kann muss er aktiv werden.
Versetzung oder eben BV.
In Google findet man zudem sehr einfach die MuSch Gesetzeslage sowie die für ein BV. Zur Not lege diese deinem AG vor.
LG Medi

6

Ok ich danke dir. Werd mal schaun was der BA zurück schickt.

7

Jetzt war leider mein ganzer Text futsch.
Nochmal im Kurzformat ;):

Also erstmal muss deine Ag oder BA eine Gefährdenbeurteilung deines Arbeitsplatzes abgeben...dazu gehört das du keine Überstunden mehr machen darfst und schwer heben auch nicht.
Wenn er sich dagegen sträubt eine Beurteilung abzugeben,Ruf selber beim Gewerbeaufsichtsamt an , die sind sehr nett dort und können dich gut beraten wie du dich jetzt zu verhalten hast.
Wegen den Überstunden oder dem schweren heben wirst du aber kein Bv bekommen.Es ist sehr hart wenn eins ausgestellt wird,das weiß ich aus eigener Erfahrubg.Und dann nur wenn das Leben des ungeborenen Kindes oder der Mutter gefährdet sind.Das wird bei dir sicherlich nicht der Fall sein.
Ich wünsche dir alles gute :)

8

Ich bekomme Heute leider erst meinen Mutterpass wieder. Ob ich eine Risiko SS habe weiss ich noch nicht.

Meine letzte SS endete mit einer präklampsie im KH und dann wurde das Kind geholt. Das ist jetzt 5 jahre her. In der SS hatte ich auch ein BV allerdings vom FA wegen schwerer Hyperemesis.

Jetzt erwarte ich Zwillinge und fühle mich gesundheitlich wohl. Habe aber letztens hier bei jemand im Forum gelesen dass sie als Risiko SS gilt wegen Hashimoto. Das hab ich auch, aber davon hat man bei mir nie etwas gesagt. Dass es als Risiko zähle.

Ich habe aber heute Nachmittag meinen FA termin und wollte das alles mal abfragen. Um auch selber beruhigter zu sein.

Aber ich danke dir für deine Hilfreiche Antwort :)

11

Guten morgen :) soweit ich weiß, ist eine Schwangerschaft mit Zwillingen immer eine Risiko Schwangerschaft. LG und alles Gute für dich

weiteren Kommentar laden
9

Ich kann die Panik nachvollziehen, die dein AG bekommen hat.

Den Frauenarzt gehen deine Arbeitsbedingungen gar nichts an und der FA kann nicht verlangen, dass dein AG dich zum BA schickt. Was sind denn das für Machenschaften???
Den Frauenarzt geht nur dein körperlicher Zustand etwas an, und wenn du gesund und belastbar bist, ist das auch schon alles.

Wegen der Arbeitsbedingungen hat dein AG dir eine Gefährdungsbeurteilung zu machen, dafür ist die Gewerbeaufsicht zuständig. Dort könnt ihr anrufen.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/mutterschaftsleistungen/aufsichtsbehoerden-fuer-den-mutterschutz-und-kuendigungsschutz/aufsichtsbehoerden-mutterschutz---kuendigungsschutz/73648?view=DEFAULT

Einen Betriebsarzt braucht ihr im Möbelhaus nicht.

Alleinarbeit kann man das auch nicht nennen, denn schließlich gibt es mehrere Abteilungen wo mal jemand zu Hilfe kommen kann.

12

Also das wusste ich nicht ja?

Ich kann nur so handeln wie ich es ebend weiss und dass mein FA mir solch ein Formular mitgegeben hat ist ja nunmal eine Tatsache.

:/

14

Was steht denn nun auf dem Zettel vom FA? Kannst du es hier abtippen?