Aufteilung der Elternzeit

Hallo Zusammen,

mein Partner und ich erwarten im Nov. unser erstes Baby. #verliebt

Wir beginnen gerade uns nähere Gedanken über die Aufteilung der Elternzeit zu machen, leider blicken wir im Moment noch nicht so ganz durch. Daher meine Bitte an euch, ob ihr mir sagen könnt ob unsere Wunschvorstellung so auch umsetzbar wäre:

Das erste halbe Jahr bleibe ich daheim (+die ersten beiden Monate gemeinsam mit meinem Partner)
Das zweite halbe Jahr bleibt er zuhause und das komplette zweie Jahr bin ich dann wieder daheim.

Ich hoffe es ist verständlich, wie ich es meine...#kratz

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!! #winke

1

Also bei uns ist es so:

6 Monate ich und 8 Monate er. Du kannst denk ich ohne Probleme danach den Rest nehmen Aber ob die Partnermonate bei der Konstellation geht weiß ich nicht. Habt ihr so was wie die diskonie oder Caritas? Die beraten da echt gut :)

3

Auf die beiden Partnermonate könnten wir zur Not auch verzichten.
Ja die Caritas haben wir hier in der Nähe, das wäre mal eine Idee.
Danke dir!

2

Ach ja im Internet gibt es den Elterngeld Rechner

Da einfach mal euren Plan eintragen

4

Wieviel willst du denn arbeiten nach 6 Monaten?

5

Ich würde Vollzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeiten.

6

Gut. Dann melde du Elternzeit bis xxx an und wieder ab 1. Geburtstag bis xxx.

Elterngeld ist bei dir das komplette halbe Jahr, dein Partner hat dann noch 8 Monate übrig vom Elterngeld. Heißt also er kann die ersten beiden Monate Elterngeld beantragen und dann Monate7-12 .

Zu beachten bei der Elternzeit ist für deinen Partner, dass er 7 Wochen vor ET diese anmelden, da er ja ab Geburt nehmen möchte.

7

HI

ElternZEIT habt ihr beide 3 Jahre (nur zur Info) ... zusammen aber "nur" 14 Monate EG (oder eben entsprechend mehr wenn ihr EG+ macht oder beide zeitgleich TZ in EZ macht)

also LM 1 - 6 BEIDE
LM 6 - 12 Papa
LM 12 - 24 Mama

richtig ?

Was machst Du während LM 6 - 12 ?
Arbeiten? --> wieviel?

Ich würde 2 Jahre EZ anmelden und die Monate 6-12 mit TZ in EZ verbringen (geht bis zu 30) und dann EG+ beantragen.

8

vergiß meine Frage,

mein Beitrag sollte vor über 2h gesendet werden

9

Elternzeit hat jeder die Jahre, da muss nichts aufgeteilt werden. Wichtig nur, alles was in den ersten zwei Jahren genommen werden muss, muss 7 Wochen vor dem ersten Beginn angemeldet werden!

Wenn du 6 Monate nimmst (höchstens 2+4 geht= 4 Basiselterngeldmonate) und dein Mann 8 Monate (4 Basiselterngeldmonate), bleiben dir maximal noch 4 Basiselterngeldmonate, sprich 8 ElterngeldPlusMonate übrig. Somit bekommst du zumindest ab dem 21. LM kein Geld mehr!