Ich raff es nicht... Elternzeitantrag falsch???! HILFE

    • (1) 06.06.17 - 18:35

      Huhuuu,

      Ich wurde gerade von meinem Ag angerufen ,der mich darauf hingewiesen hat,dass ich den falschen Zeitraum angegeben habe #kratz ich habe quasi als beginnendes Datum der Elternzeit den Tag nach Ende vom Muschu genommen, das heißt ab 23.07. ! Geboren ist die kleine am 25.5. ... nu sagte er mir,dass sei falsch,ich müsste Elternzeit ab 25.05. beantragen #schock häääääää ???! Ja wie denn nun ? Hab ich mich jetzt total blamiert oder wie ? Denn er meinte noch, dass hätte er noch nie erlebt,dass dort nen falscher Zeitraum beantragt wurde #klatsch suuuuuper!

      Ich blicks gerade nicht!

      Lg

      Ab Entbindung ist man erst mal 8 Wochen im Mutterschutz. Danach in elternzeit, für ein, zwei oder drei Jahre. Also für mich klingt das richtig wie du es beantragt hast?!

    Nein, dein AG hat sich blamiert;-)

    Die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz, deshalb hast du ja Zeit bis nach der Geburt um sie anzumelden! Frist ist ja 7 Wochen bevor sie beginnt. Der Mutterschutz wird nur von der Länge mit reingerechnet, das heißt bei ganzen Jahren ist immer der Geburtstag des Kindes dein erster Arbeitstag.

    Das steht auch so im Gesetz: BEEG, einfach Abschnitt zum Beginn Elternzeit raussuchen und dem AG vorlegen:-)

    Hast alles richtig gemacht!

    • (13) 06.06.17 - 19:30

      hallo, der ag hat sich nicht blamiert, wenn sie ein jahr zu hause bleiben möchte endet die elternzeit genau am ersten geburtstag, der tag wäre der erste arbeitstag!!!!
      lg

      • (14) 06.06.17 - 20:20

        Was anderes habe ich auch nicht geschrieben und doch, der AG hat sich blamiert, de lt. Gesetz die Elternzeit nach dem Mutterschutz beginnt und genau das hat er in Frage gestellt!

Ich kenne es so, dass die Elternzeit mit dem Tag der Geburt beginnt. Dein Chef hat leider recht. Die acht Wochen Mutterschutz werden auf die Elternzeit angerechnet. Also ab Geburt Elterzeit bis zu 3 Jahre. Je nachdem, wie viel Monate du beantragt hast.

Top Diskussionen anzeigen