Elterngeld NACH Mutterschutz 12 Monate oder?

HI, wenn man Anfang Februar ein Baby bekommt, hat man ja noch 8 Wochen volles Gehalt wegen Mutterschutz oder? Danach fangen dann die 12 Monate (mein Mann 2, also 14) Elternegeld an oder?
Also sagen wir Anfang April dann ein Jahr Elterngeld? Und wenn ich noch einen Monat Urlaub habe? Dann erst am Mai oder?

Danke

1

In den 8 Wochen nach der Geburt sind mEN Basiselterngeldmonate. Wenn das Mutterschaftsgeld höher ist, bekommst du das, ansonsten Elterngeld. Danach folgen weitere zehn normale Elterngeldmonate. So mein Kenntnisstand.

2

Huhu

Leider nein, das Elterngeld geht ab Geburt los. Du hast also 12 Monate ab Geburt und der Partner noch einmal 2, sodass ihr bei 14 Monaten ab Geburt landet, wenn man die Zeiträume zusammenzählt.

Liebe Grüße!

3

danke! aber ich bin doch im Mutterschutz, da bekommt man dann nur 65 %? Ich dachte immer voll

4

Du bekommst schon das Mutterschaftsgeld. Das Elterngeld wird hier nur angerechnet. Angenommen dein Mutterschaftsgeld läge niedriger als das Elterngeld, dann würdest Du zum einen Mutterschaftsgeld und die Differenz an Elterngeld bekommen. Nur halt aus zwei verschiedenen Töpfen. Fällt das Mutterschaftsgeld höher aus bleibt es dabei und es gibt für die Zeit kein Elterngeld.
Außerdem musst du bedenken, dass es Elterngeld pro Lebensmonat gibt. Die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt entsprechen aber eben nicht ganz 2 Monaten. Weshalb du für den 2. Lebensmonat, wenn das Kind am Termin oder danach kommt auch noch für ein paar Tage Elterngeld. Kommt das Kind früher, so dass dein Mutterschaftsgeldbezug erst im dritten Lebensmonat endet, dann gibt es erst ab irgendwann im dritten LM Elterngeld.

weitere Kommentare laden
6

Es ist wirklich so, wie dir geschrieben wurde.
Elterngeld gibt es für die Mutter automatisch und zwingend auch während des Mutterschutzes. Das kannst und darfst du nicht "abwählen". Das Elterngeld endet also pünktlich im Monat vor dem 1. Geburtstag des Kindes. Somit hast du dann 12 Monate irgendeine Entgeltersatzleistung erhalten.