getrennte Konten beibehalten oder doch ein gemeinsames Familienkonto?

Hallo liebe Urbia-Gemeinde,

ich würde gerne mal eure Meinung hören zu de genannten Thema. Mein Mann und ich sind schon ewig lange verheiratet, 3 Kinder und haben schon seit je her getrennte Konten. Jeder geht arbeiten und er überweist mir monatlich (da er viel mehr verdient als ich und ich alles finanzielle regle) einen gewissen Geldbetrag.
Jetzt habe ich heute eine Freundin getroffen die über diese Aufteilung ganz verwundert war. Ihrer Meinung nach gehört als Familie ein gemeinsames Familienkonto her. Nicht mehr "mein" und "dein" sondern auch bei Finanzen nur ein "unser". #gruebel Hm, ist da was dran? Spiegeln getrennte Finanzen wirklich eine gewissen Distanziertheit in der Beziehung wider? #schwitz

Wie es natürlich so sein will, haben mein Mann und ich erst vor ein paar Minuten telefoniert wo er zB erzählte dass er sich für seine Dienstwohnung einen neuen Staubsauger kaufen werde. Stört mich nicht - macht er ja von "seinem" Geld. Hm, aber ist das "richtig" so?

Wie ist eure Erfahrung?

#winke
aida

6

Wir machen es wie ihr, jeder hat ein eigenes Konto.

Ich halte von dieser Verschmelzung nichts. Ich teile weder mein Konto, noch meine Zahnbürste, ich bin ein Fan vom Briefgeheimnis, eigenem Mailaccount und allgemein von Privatsphäre.

LG Küstenkönigin

1

HI

es is doch soooooo egal was die Freundin sagt!

Wir haben ein Gemeinschaftskonto - ABER jeder hat auch seine Konten! Und ich würde mein Konto auch NIE hergeben!

Auf das Gemeinschaftskonto zahlt jeder das gleiche ein (auch während der EZ ging da das gleiche drauf) und davon wird alles gezahlt (Miete, Versicherungen, Kleidung für Kinder, ...)

Und jeder zahlt von seinem Konto was er "für sich" braucht - egal ob Autoversicherung, Benzin, Versicherungen, ....

und gut ist ... und ich zahl halt dann "von meinem" Geld z.B. jetzt die neue Heizungsanlage ... oder ne Markise oder was auch immer

bevor ich jedesmal hoffen muss das Mann nicht "unnötig" Geld ausgiebt

VG

2

Wenn es für euch so o.k ist , ist doch alles gut. Wir haben nur gemeinsame Konten und ich wüsste auch nicht, was mir ein eigenes Konto bringen sollte. Ob sich jetzt mein Mann einen nötigen Staubsauger von seinem Konto oder von unserem kaufen würde, wäre für mich jetzt kein Unterschied. Würde er sich aber ein Motorrad kaufen wollen oder ein neues Fahrrad, dann würde ich es wissen wollen, egal von welchem Konto. Das sind einfach Ausgaben, die man auch vl. für etwas wichtigeres brauchen könnte.

LG

3

Das Beispiel mit dem Staubsauger würde bei uns den Unterschied machen dass ich einen für 100 EUR kaufen würde und mein Mann einen von D... um 200 EUR #cool
Ich also eher die sparsame bin und mein Mann lieber zu den teureren Produkten greift. ;-)

4

Wenn es so für euch ok ist, lasst es doch so. Bei uns hat auch jeder sein eigenes Konto und ein Gemeinschaftskonto. Jeder zahlt einen festen Betrag auf das gemeinsame Konto für alle gemeinsamen Ausgaben (Telefon, Strom, Kindergarten, gemeinsame Versicherungen und große gemeinsame Anschaffungen). Er zahlt mehr ein, weil er mehr verdient, ich weniger, weil ich weniger verdiene. Und von den eigenen Konten zahlt jeder seine nur sich betreffenden fixkosten und Dinge, die man für sich kauft. Unsere Beziehung ist nicht distanziert sondern sehr eng, über große Anschaffungen wird immer gemeinsam geredet und zusammen ausgesucht. Bei uns kam das so, weil ich früher in einer WG mit meiner besten Freundin gewohnt habe und ich damals ein gemeinsames mietkonto eingerichtet habe, von dem aus jeder seinen Anteil der Miete eingezahlt hat. Nach dem Ende der wg behielt ich das Konto und zahlte darauf immer meine Miete in meiner eigenen Wohnung ein. Als ich mit meinem Mann zusammen in sein Haus zog, behielten wir das mietkonto bei für eben gemeinsame kosten. Und dabei ist es geblieben. Ich finde, in einer Ehe gibt es nicht nur ein "alles ist unser" sondern auch ein "das ist meins" und "das ist deins". Ich lege großen Wert auf Eigenständigkeit und wollte mich nie für etwas Regen rechtfertigen müssen, dass ich mir von meinem hart verdienten Geld gekauft habe, was mein Mann aber für völlig nutzlos/überflüssig hält. Sei es das x te paar Schuhe oder ein teures Handy oder sonst was. Von meinem Geld kann ich mir kaufen, was ich will. Das gleiche gilt für ihn. Ich mag mich nicht rechtfertigen, warum ich wann was für wieviel gekauft habe. Wenn ich das Geld dafür habend es gern haben möchte, kaufe ich es. Deshalb sind mir eigene Kontonummer und ein gemeinsames für gemeinsame kosten/Anschaffungen wichtig.

5

wir haben ein gemeinsmes Konto für Fixkosten und jeder hat auch noch sein eigenes, niemals würde ich nur ein gemeinsames Konto wollen.

Laut meinem Mann kaufe ich viele unnötige Dinge........ich kann dann sagen:" ja, aber ich kaufe es ja von meinem Geld".
Wenn ich mich immer rechtfertigen müsste, wenn ich mir etwas kaufe, was er für unnötig hält, ne, das wär mir echt zu anstrengend.

lg

7

Wir machen das genauso wie ihr. Jeder hat sein Konto behalten aber ich regle die Finanzen und bekomme jeden Monat einen Betrag x überwiesen. Klappt wunderbar.
Größere Anschaffungen besprechen wir ohnehin gemeinsam, da diese von einem Sparkonto gehen, auf das wir beide einzahlen.

8

Ich werde eins nie verstehen.

Man heiratet, man bekommt zusammen Kinder, man wohnt zusammen, alles nutzt man gemeinsam. Aber wenn es ums Geld geht gibt es ein Mein und Dein.

Wir hatten ganz am Anfang noch zwei Konten aber aus Kostengründen haben wir es zusammengelegt und es gab nur noch ein Konto bis jetzt.

Es gab und gibt gar keine Probleme.Wenn einer von uns Geld braucht nimmt er es ohne groß Rechenschaft abzulegen. Klar wird gesagt ich kaufe mir das und das oder ich habe das und das gekauft.Das dient aber mehr zur Info gerade weil ich das finanzielle mache und schon wissen möchte ob eine Abbuchung richtig ist.

20

Bei uns ist es genau so. Alles andere würde sich für mich komisch anfühlen. Jeder von uns weiß wie viel Geld im Monat zur freien Verfügung steht und wie viel zum privaten Vergnügen ausgegeben werden kann. Privatvergügen was einen gewissen Satz übersteigt wird trotzdem kurz besprochen, aber nicht als Rechtfertigung sondern als Information und Rückversicherung ob irgendwelche größeren Sonderausgaben zu erwarten sind die man nicht bedacht hat. Keiner von uns käme auf die Idee dem anderen eine "unnütze" Ausgabe vorzuhalten, auch nicht wenn einer mal deutlich mehr ausgibt als der andere. Am Ende des Jahres hält es sich alles in allem meist die Waage und selbst wenn nicht, macht da keiner ein Drama draus.

25

Das sehen wir genauso.

Mein Mann verdient wesentlich mehr als ich und da gab es noch nie Probleme!
Wir besprechen einfach die Ausgaben....

Lg

9

Hallo aida #blume

bei Euch paßt es so, laßt es so.:-p

Wie andere das machen, ist doch egal.:-p

#liebdrueck
Sanne #sonne

10

Jeder wie er mag, ich würde niemals mein Konto aufgeben.

Wegen mir ein gemeinsames wo Miete etc abgeht, aber niemals nur ein einziges Konto.

Diese Meinung hat sich noch bestätigt, als ich damals mitbekam wie meine Freundin da stand.
Geminsames Konto, der Mann hat dann eine Kontopfänung bekommen, hatte Provisionszahlungen nicht zurück gezahlt bzw vor sich hergeschoben und dann kam die Kontopfändung.
Das heißt Konto dicht weder kam meine Freundin an Ihr Gehalt, noch an das Pflegegeld was sie der Klinik überweisen muß in der Ihr Sohn war, noch Kindergeld nichts!
Bis das alles geklärt war gingen 2-3 Wochen ins Land.
Ohne Hilfe von uns Freunden hätte sie sich nichtmal ein Brötchen kaufen können.

Was meinst Du wie schnell sie wieder ein eigenes Konto hatte?