Wie läuft das mit dem Elterngeld bei hartz 4?

Hey
Da oben steht schon meine Frage!
Mein kleiner wird im Oktober 2 und geht von da an in die Kita.. eig wollte ich wieder arbeiten gehen, hat sich jetzt aber erstmal erledigt :)
Da ich Alleinerziehende bin wollte ich mal nachfragen wie das so mit dem Elterngeld aussieht?! Wird das voll angerechnet?
Und weiß jemand wieviel mir komplett zusteht als Alleinerziehende und im mai 2018 dann 2 fache Mama?
Mich würde interessieren was so pi mal Daumen insgesamt so zusteht ☺️

Diskussion stillgelegt

22

Einige Kommentare sind hier regelrecht ekelhaft. Seit doch froh, dass ihr arbeitet und/oder einen Mann an eurer Seite habt :)

Diskussion stillgelegt

26

JA ich bin froh meinen eigenen Verdienst zu haben und mein Kind ernähren zu können.

Und ganz ehrlich: 409€ + Miete usw monatlich geschenkt zu bekommen, ist doch eigentlich ganz schön viel, obwohl man nicht arbeitet.
Und dann noch nach mehr zu verlangen ... Dann muss man halt arbeiten gehen wenn man eh schon einen Kita Platz hat...

Und das hat nichts mit ekelhaft zu tun, das ist einfach die Wahrheit, die mal gesagt werden muss.

Diskussion stillgelegt

30

Und das schlimme ist das man als arbeitende werdende Mutter vor den Scheiss Elterngeld Antrag sitzt und hin und her überlegt wie mans beantragt damit man auch keine miese macht , und das trotz Arbeit. Mich kotzt das einfach nur an.
Ich bin jetzt fast 36 und hab ewig lange überlegt wann man wohl ein Kind in die Welt setzt unter welchen Voraussetzungen.
Uns stand keine baby Erstausstattung zu , nix gar nix...
Alles vom eigenen Geld gekauft, Kita Platz nur durch Beziehungen, usw.
Und dann gibt es Leute die kriegen schon alles bezahlt und müssen sich keine sorgen machen wo das Geld für die Miete und der dergleichen herkommt und die erste Frage ist erstmal gleich was steht mir eigentlich alles zu .. und das Kind is noch nicht mal auf der Welt...
Und die Aussage ich geh dann gleich wieder arbeiten... schmeiß mich weg echt ..
Ist ja wie bei Teenie Mütter die kriegen auch mit 15 ein Kind und erzählen dann sobald das Kind dann da ist holen Sie ihren Abschluss nach und machen eine Ausbildung ... klaaaaar

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

...Wenn mann nicht arbeiten war, bekommt man denkt regelsatz von 300Euro denk ich.

Diskussion stillgelegt

2

Ja aber ob es voll angerechnet wird interessiert mich und dann des Kindergeld für das 2. Kind...
Halt was mir sozusagen mit 2 Kindern dann insgesamt zusteht...
Vllt ist ja jemand von euch in der selben Situation

Diskussion stillgelegt

3

Nein gottseidank nicht, sorry.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
4

Du bekommst das Elterngeld voll angerechnet und beim 2ten Kind bleibt das Kindergeld gleich erst b dem dritten Kind erhöht sich der Satz!
Und was du an unterhält bekommst wird ja auch angerechnet...so ist es jedenfalls bei einer bekannten

Diskussion stillgelegt

6

Ja genau -du hast recht.

Diskussion stillgelegt

7

Aber der Hartz 4 Satz wird doch aber dann erhöht oder?
Kann ja zB nicht sein das ich mit dem 2. Kind so und soviel Geld hab als was ich jetzt hab oder ?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Bei dem Elterngeld bekommst du 1 Jahr lang pro Monat 300 Euro ... oder eben 2 Jahre lang 150 ... kann man sich falls es noch so ist aussuchen ... aber es nützt dir nix, da du nicht arbeiten warst die letzten 12 Monate wird es komplett angerechnet..
Mit dem Kindergeld sieht es genauso aus ... also ob ein Kind mehr oder weniger du hast dadurch finanziell bei Harz IV keine Vorteile .
anders wäre es wenn du 12 Monate durchgehend gearbeitet hättest vor der Entbindung ... dann würdest du die 300 Euro Elterngeld nicht angerechnet bekommen und hättest sie extra ... geht sogar mit 450 Euro Job oder Mini Job .. dann wäre halt nur das durnschnittliche Gehalt anrechnungsfrei

Diskussion stillgelegt

23

Hallo,

Wenn du vorher nicht arbeiten warst bekommst du 300 Euro Elterngeld für 12 Monate. Dieses wird in voller Höhe unter Anrechnung eines Freibetrags von 30 Euro angerechnet.

Dir steht ein Regelsatz in Höhe von 409 Euro zu und den für die Kinder musst du hier entnehmen :

http://www.hartz4antrag.de/wp-content/uploads/2015/08/Hartz-4-Regelsatz-2017.jpg

Dazu kommt natürlich noch Miete.

Hoffe dir geholfen zu haben und LG

Diskussion stillgelegt

25

Pi mal Daumen steht dir nicht wirklich mehr zu ..
Elterngeld wird als komplettes Einkommen angerechnet , was ja auch richtig ist...

Diskussion stillgelegt

27

Bloß keine Geldfragen hier stellen. Da kommt sonst der blanke Neid durch.
Geh besser auf's Amt und lass es dir ausrechnen.

Diskussion stillgelegt

29

Worauf soll man denn da neidisch sein?

Diskussion stillgelegt

33

Wenns Neid wäre meine Liebe dann würden wir unsere Arbeit hin schmeißen und Hartz IV beantragen... aber nein danke

Diskussion stillgelegt

31

Mein Gott sind hier heute Abend wieder Moral Apostel unterwegs oO

Kenne mich mit der Thematik nicht aus, frag doch am besten morgen direkt bei der Arge nach :) Dann weisst du es zumindest ganz konkret.

Lg
Sun & Babyboy 29.SSW

Diskussion stillgelegt

49

& als ich den Titel dieses Beitrags gelesen habe , wusste ich gleich das es da wieder unzählige Posts gibt. :D :D

Diskussion stillgelegt

48

Sicher wird dir mit dem 2. Kind etwas mehr Geld zur Verfügung stehen. Soweit ich weiß, gibt es für jedes Kind einen Regelsatz um den dein ALG II erhöht wird. Aber ALG II und alle Zusatzleistungen sind nunmal so berechnet, dass man damit gerade so über die Runden kommt.

Diskussion stillgelegt