Vater nachträglich elterngeld beantragen?

Hallo zusammen.
Ich habe für mich den Antrag fürs elterngeld bereits abgeschickt und warte nun darauf was ich ausbezahlt bekomme. Nun sagte mein Freund er möchte doch jetzt die 2 Monate elternzeit machen und elterngeld beantragen. Ist das jetzt im Nachhinein noch möglich, wenn ich im. Erst antrag gesagt habe das der Papa kein elterngeld beantragt?

1

Hallo,
Wir haben uns damals bei einer Beratungsstelle (kobra in Berlin) bzgl Elterngeld beraten lassen und da hieß es, dass man den Antrag auch nachträglich abändern kann-von daher denke ich schon, dass das geht:)

2
Thumbnail

Dankeschön. Hab grade das gefunden. Bin erleichtert das er es noch im nachhinein kann

3

Huhu!
Wir haben es genauso gemacht. Ich habe den Antrag Anfang des Jahres abgegeben und mein Mann kurz bevor er für zwei Monate in elternzeit gegangen ist. Es hat halt etwas länger gedauert, bis er es bekommen hat, da hatte er schon wieder fast einen Monat gearbeitet. Wir wohnen in Bremen.

LG Steffi

4

Ja, der zweite Elternteil kann das Elterngeld auch später beantragen. Ihr müsst nur einrechnen, dass bei ihm die Berechnung auch so lange dauert, wie bei dir.

5

Wichtig hinsichtlich Elternzeit ist aber, dass dein Freund diese 7 Wochen vor Beginn anmelden muss! Elterngeld ist kein Problem.